Unitymedia Festnetztelefon?

Hallo,

ich habe einen 2 Play Vertrag und will ein normales Telefon anschliessen.

Meine Frage, was für ein Telefon benötige ich?
Analog, Digital VoIP?

Ist heute nicht mehr so einfach habe ich den Eindruck…
Grüße

Hallo,

das hängt etwas davon ab welches Endgerät/Router bei Dir steht. Im Normalfall sollte VOIP am einfachsten gehen, bei Analog ist ggf. ein Adapter Notwendig. Alles weitere sollte Dir die Hotline sagen können.

Ich würde sagen: DECT (Schnurlostelefon) oder analog. Neuere Fritz!Boxen verfügen bereits schon über eingebaute TAE-Adapterbuchsen und auch der DECT-Standard für Schnurlostelefone ist integriert. S0-Ports zum Anschluss von ISDN-Geräten gibt es dagegen i.d.R. nur noch gegen Aufpreis. Bei VoIP-Geräten braucht man dagegen wahrscheinlich auch die nötigen Zugangsdaten vom Provider zur Konfiguration. Das kann ein wenig fummelig werden…

Vorausgesetzt natürlich der Kabelrouter stammt von AVM (ist aber bei Unitymedia meines Wissens der Fall?).

Hallo,

ich widerspreche absolut.
Ein Voip Telefon einzurichten dürfte mit Sicherheit das komplizierteste Vorgehen sein.

Standard wird ein Router mit mindestens einem analogen Anschluss sein,
vermutlich wird man einfachst DECT Schnurlostelefone anmelden können.

Leider scheint aber nicht nur die Anleitung des Routers unauffindbar zu sein, auch das Typenschild muss wohl jemand entfernt haben.

1 Like

Hallo,
du hast doch am ersten Telefonanschluss schon was angeschlossen.
Ist das kein Telefon?
Funktioniert das nicht?

Wenn keine BA vorhanden, dann bei Google „unitymedia connect box pdf“ eingeben, schon gibt es mehrere Treffer.
Wie deine Box genau heißt sollte auf der Unterseite stehen, z.B. CH7465LG-LC.

Wenn allgemein von Telefon gesprochen wird ist ein analoges gemeint.
Neuerdings bezeichnet man aber fast jedes neue (analog oder DECT) Telefon als VOIP Telefon weil es „modern“ ist. Verkäufergeschwätz eben.

Gruß
Bernd

Hallo,

ich weiß zwar nicht, warum du nicht selber die Modellbezeichnung geoogelt hast, denn der zweite Treffer zeigt bereits die Anleitung als PDF, aber ich fasse das mal kurz zusammen:

Da sind zwei Buchsen „TEL“ dabei.
Da kann man dann das analoge Telefon einstecken.
Wenn kein Adapter dabei ist, benötigt man noch einen RJ11 auf TAE Adapter.

Eine DECT Basis hat das Teil nicht.

Wenn du dich gerne mit SIP-Konten, QoS und Benutzerdaten herumschägst, dann kannst du auch ein VoIP Telefon an einer der Netzwerbuchsen betreiben, benötigst dann aber ggf. noch einen PoE Injektor.
(Lass das lieber)