Unitymedia mit normalem Recorder aufnehmen

Wir haben zu Hause digitales Kabelfernsehen von Unitymedia. An unserem großen Fernseher haben wir den weiß-blauen HD-Rekorder von Unitymedia (Receiver + Aufnehmen) mit Festplatte, den man für 5 Euro oder so monatlich leihen kann.

Dann haben wir noch einen anderen Fernseher, der kann die Programme aber ohne Receiver anzeigen. Unitymedia hat gesagt, dass unser Anschluss ohne SmartCard freigeschaltet ist, deshalb braucht der zweite Fernseher keine SmartCard. Und dann hat der höchstwahrscheinlich einen Receiver eingebaut (wie die meisten Fernseher heute) und deshalb können wir da ganz ohne Receiver gucken.

Wenn ich jetzt aber an dem anderen Fernseher auch aufnehmen möchte, kann ich da einen ganz normalen Festplatten-Recorder (nicht von Unitymedia) nehmen? Wenn der einen Receiver eingebaut hat, müsste das ja gehen, genauso wie beim Fernseher, der ja auch einen Receiver eingebaut hat und ohne SmartCard funktioniert. Oder?

Danke im Voraus!

Tut mir leid. Ich habe gar keinen Fernseher…
Grüsse!
Kay

Du hast einen Denkfehler in deinem Text.
Ein Recorder (mit Festplatte oder früher mit Kassette) nimmt NICHT vom Fernseher auf, sondern hat ein eigenes Empfangsteil, von dem er aufnimmt.
Ansonsten wäre ein Umschalten des Fernsehers oder ein abendliches Ausschalten gar nicht möglich. Denn wie sollte der Recorder (z.B. nachts) aufnehmen, wenn der Fernseher aus, also ohne Strom ist.
Aus diesem Grund haben die Hersteller in JEDEN Recorder ein (analoges) Empfangsteil eingebaut, das es möglich macht, analoges Kabelfernsehen aufzunehmen, wenn der Fernseher aus ist oder gerade ein anderes Programm zeigt. Da die meisten Kabelanbieter gleichzeitig digital und auch analog senden, wäre das die einfachste Möglichkeit, etwas aufzunehmen, allerdings ist die Bildqualität nicht sehr gut.

Will man nun aber digitale Programme aufnehmen, gibt es zwei Möglichkeiten.
A. Man nutzt den Fernseher als Bildquelle.
Nachteil: Fernseher muss zu Beginn der Aufnahme eingeschaltet sein und das Programm zeigen, was man aufnehmen will. Schaltet man den Fernseher auf eine anderes Programm, ist die Aufnahme futsch.

B. Man nimmt einen zusätzlichen DVB-C-Receiver, z.B. den von Unitiymedia, (es geht aber auch ein beliebiger anderer DVB-C-Receiver) und schließt den an den Festplatten-Recorder per Scartkabel an. Dem Recorder muss man jetzt nur noch „sagen“, dass er das Signal von seinem Scart-Eingang (beispielsweise AV2) aufzeichnen soll.
Kleiner Nachteil: Es müssen immer 2 Geräte programmiert werden, der Receiver und der Recorder.
Vorteil: Am Fernseher ist ein unabhängiges Um- und Ausschalten möglich.

Wenn der Festplattenrecorder aber schon DVB-C eingebaut hat, dann benötigt man weder A noch B, denn dann wäre der Recorder in der Lage, selbstständig digital aufzunehmen. Solche Recorder bietet z.B. Panasonic an, sind aber relativ teuer.

P.S.
Was Unitymedia euch verschwiegen hat: Nicht euer Anschluß wurde freigeschaltet, damit man ohne Smart-Card schauen kann, sondern es wurden seit Anfang 2013 landesweit ALLE Kabelhaushalte freigeschaltet, weil die Verschlüsselung normaler TV-Programme vom Bundeskartellamt verboten wurde
siehe auch hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/TV-Grundversc…

Wenn man Kabel-TV ohne „Receiver“ und ohne SmartCard anzeigen kann, bedeutet das normalerweise, dass das Programm nicht verschlüsselt gesendet wird.
Demzufolge kann man es mit jedem beliebigen Fernseher - der in diesem Fall keinen Receiver braucht - ansehen und mit jedem beliebigen Recorder aufnehmen.

Ja müsste so gehen.

Ich weiß es nicht genau,aber ich glaube auch,daß das gehen müßte.Einfach mal versuchen.

Na ja, dann müsste der Fernseher ja auch eine Fesplatte eingebaut haben. Aber das habe ich bisher noch nicht gesehen. Triple-Tuner (Sat, Kabel, DVB-T) ja, aber Fernseher mit Festplatte ? Glaube ich nicht

kann ich nicht genau beantworten, weil ich nicht weiss wie Unitymedia das Signal aufsplittet… einfach mal probieren…
LG Lasti111