Unitymedia 'stockt'

Moin,

ich wohne ich Hessen und habe Digitales Kabelfernsehen im Unitymedia „3-Play“-Paket. Alles läuft wunderbar, zumindest im Wohnzimmer.

Wenn ich jetzt aber den Digitalreceiver im Schlafzimmer anschließe, kommen auf manchen Sendern (RTL2, Vox,…) Artefakte und Signalausfälle. Nach diesen Ausfällen erscheint auch immer wieder das OSD mit dem Namen des Senders. Laut Setup des Receivers hab ich eine Signalstärke von 100%, dann ganz kurz 8% und dann 0%. Danach wieder 100.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich hab alles versucht, was mir eingefallen ist. Das Kabelmodem hatte ich auch schon komplett abgebaut.

Danke im Voraus.

Björn

Wenn ich jetzt aber den Digitalreceiver im Schlafzimmer
anschließe, kommen auf manchen Sendern (RTL2, Vox,…)
Artefakte und Signalausfälle. Nach diesen Ausfällen erscheint
auch immer wieder das OSD mit dem Namen des Senders. Laut
Setup des Receivers hab ich eine Signalstärke von 100%, dann
ganz kurz 8% und dann 0%. Danach wieder 100.

Wie ist denn der Receiver angeschlossen?
Über eine getrennte Leitung vom Verstärker/ Hausanschluß kommend oder via T-Weiche und Antennenleitung quer durch die Wohnung?

Gruß
Holger

Gute Frage :wink:

Ich wohne noch nicht so lange in der Wohnung. Immerhin weiß ich, dass die Multimediadose im Wohnzimmer gesetzt wurde und da zwei Kabel reingehen (oder raus). Das scheint da durchgeschliffen zu werden. Jedenfalls hing nirgendwo außer im Schlafzimmer irgendwas dran als ich das versucht hab

… Wenn ich jetzt aber den Digitalreceiver im Schlafzimmer anschließe, kommen auf manchen Sendern (RTL2, Vox,…) Artefakte und Signalausfälle. Nach diesen Ausfällen erscheint auch immer wieder das OSD mit dem Namen des Senders. Laut Setup des Receivers hab ich eine Signalstärke von 100%, dann ganz kurz 8% und dann 0%. Danach wieder 100.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte? Ich hab alles versucht, was mir eingefallen ist. Das Kabelmodem hatte ich auch schon komplett abgebaut.

Hallo Björn,

steht ein Störsender in der Nähe? (Handy, schnurloses Telefon, WLAN-Access-Point usw.)

Vielleicht ist die Wanddose auch falsch angeschlossen (z. B. fehlender Abschlusswiderstand) oder das Koaxkabel oder dessen Stecker haben eine Wacklekontakt. In beiden Fällen wären die Aussetzer aber nicht regelmäßig.

Bernhard

steht ein Störsender in der Nähe? (Handy, schnurloses Telefon,
WLAN-Access-Point usw.)

Nee, nichts da. WLAN-Router und Telefon stehen lustigerweise genau da, wo der Receiver funktioniert :smile:

Vielleicht ist die Wanddose auch falsch angeschlossen (z. B.
fehlender Abschlusswiderstand) oder das Koaxkabel oder dessen
Stecker haben eine Wacklekontakt. In beiden Fällen wären die
Aussetzer aber nicht regelmäßig.

Das schließe ich zwar aus (andere Sender (WDR, ARD,…) laufen mit 100% durch), aber kann ich das spontan irgendwie prüfen oder durchmessen?

Vielleicht ist die Wanddose auch falsch angeschlossen (z. B. fehlender Abschlusswiderstand) oder das Koaxkabel oder dessen Stecker haben eine Wacklekontakt. In beiden Fällen wären die Aussetzer aber nicht regelmäßig.

Das schließe ich zwar aus (andere Sender (WDR, ARD,…) laufen mit 100% durch), aber kann ich das spontan irgendwie prüfen oder durchmessen?

Hallo Björn,

bei fehlendem Abschlusswiderstand gibt es Reflexionen auf der Leitung und je nach Ort der Auskopplung (Dose) ist ein schmaler Frequenzbereich schwächer. Dann sind ein oder manchmal auch zwei Senderblöcke gestört oder fehlen ganz.

Kann dein Empfänger die Frequenz oder den Kanal anzeigen?
Liegen alle gestörten Programme im gleichen Kanal?
Wenn ja: Ist dieser Kanal vielleicht auch durch einen terrestrischen Sender belegt? Dann wäre die Abschirmung deiner Koaxleitung irgendwo schadhaft oder gar unterbrochen.

Einen fehlenden oder fehlerhaft angeschlossenen Leitungsabschluss kannst du leider nicht feststellen.

Viel Erfolg

Bernhard