Hallo,
ich habe eine Frage betreffend der Fernsehgebühren. Um die öffentlich rechtlichen Sender sehen zu dürfen muss ich ja die GEZ zahlen zu 53 €.
Muss ich mich (in Hessen) ein Paket bei Unitymedia bestellen um die privaten Sender, wie Pro7, rtl, sat1, etc. zu sehen???
Oder wofür benötige ich diesen Anschluss?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
Hallo
Muss ich mich (in Hessen) ein Paket bei Unitymedia bestellen
um die privaten Sender, wie Pro7, rtl, sat1, etc. zu sehen???
Oder wofür benötige ich diesen Anschluss?
Analoges Kabelfernsehen ist eine Möglichkeit die „freien“ Programme zu empfangen. Als Mieter ist es dir oft nicht freigestellt, ob du Kabel nutzt/bezahlst oder nicht, es ist dann Teil des Mietvertrages (und wird über die Miete/Nebenkosten abgerechnet). Über den einfachsten analogen Anschluss bekommst du die übliche Auswahl der ÖR und privaten Sender, ein weiteres (Digital-) Paket ist nicht nötig.
Vereinfacht: wenn du Kabel schon hast, brauchst du nichts zusätzliches.
Falls nicht eine zwangsweise Kablenutzung vorliegt, besteht natürlich auch die Möglichket der Installation einer Sat-Anlage oder DVB-T Nutzung.
Gruß, DW.
Die Sache ist die es geht um meine Mutter, die ein eigenes Haus hat.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie seit Jahren GEZ bezahlt und auch noch mal bei Unitymedia ungefähr den gleichen Betrag. Dabei hat sie garnicht so einen Receiver den man braucht um das digitale Programm von Unitymedia zu empfangen oder brauch man den nicht?
Kann sie dann jetzt getrost bei Unity kündigen und weiterhin alle öffentlich rechtlichen sehen und die standart privaten wie pro7, sat. 1, rtl, etc?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Moin moin,
soweit ich das verstanden habe, ist Unitymedia ihre Kabelgebühr. Die GEZ zahlt sie dafür, dass sie (öffentlich-rechtliches) Fernsehen schauen kann und Unitymedia liefert dafür die technischen Möglichkeiten, ich vermute hier einen Analog- Kabelanschluss.
Wenn der Kabelanschluss gekündigt werden soll, solltest Du mal schauen, welches DVB-T Angebot in der Region Deiner Mutter herrscht. Dazu benötigt sie einen DVB-T-Receiver (Preise zwischen 40 und 200 Euro, höher, wenn mehr Ausstattung dazu kommt) Dann hätte sie einen solchen zusätzlichen Kasten, den sie bisher nicht hat.
Ich hoffe, es ist klar, was ich sagen wollte.
Gruß
Alex
Die Sache ist die es geht um meine Mutter, die ein eigenes
Haus hat.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie seit Jahren GEZ bezahlt
und auch noch mal bei Unitymedia ungefähr den gleichen Betrag.
Dabei hat sie garnicht so einen Receiver den man braucht um
das digitale Programm von Unitymedia zu empfangen oder brauch
man den nicht?
Im Normalfall musst du beides zahlen. GEZ eben weil sie überhaupt Fernshen schaut, und Unitymedia, weil sie wahrscheinlich Kabelfernsehen bezieht.
Wenn der komplette Kabelvertrag gekündigt wird (könnten aber lange Kündigungsfristen sein), gibt es kein(!) Fernsehen mehr. Man müsste sich nach einer Alternative umschauen und passendes Equipment kaufen, wie Sat-Anlage oder DVB-T-Empfänger. Vorteil wäre, das es keine laufenden Kosten gibt.
Eine Sache wäre noch zu klären, ob sie nur einen analogen Kabelanschluss bezahlt, oder noch Extra-Pakete bezieht, die könnte man dann einzeln kündigen, ohne ÖR und Private zu verlieren.
Gruß, DW.