Unitymedia/Vodafone-Hausverkabelung nach Teilkündigung

Hallo,

Ich bin seit Jahren Unitymedia (jetzt Vodafone) Kunde in Baden-Württemberg und beziehe also Internet -TV mit Horizon- Telefon über den Kabelanschluß. Dabei habe ich eine eigene Fritzbox im Einsatz.

Als ich seinerzeit (vor ca. 15 Jahren) erstmals Unitymedia bestellte, wurden mir von einem UM-Techniker im Haus die Verkabelungsanschlüsse gelegt und er band zwei bereits bestehende Koaxialkabel vom vorherigen SAT-Anschluß mit ins Verkabelungsnetz ein. So laufen vom Keller her (genauer gesagt vom dortigen Kabelverstärker kommend) zwei Kabel- also TV Signal und Internetsignal auf die erste Anschlußdose im EG.

Von dieser Dose im EG aus läuft ein Koxialkabel bis ins Dachgeschoß (dieses war schon verlegt, da wie gesagt vorher im Haus eine SAT-Anlage genutzt wurde). Dort ist das Kabel in einen 2-fach Abzweiger (IN) eingesteckt und verläßt diesen mit einem Rückkanalfilter (OUT) in Richtung Dose. Von dieser Dose im DG wiederum erhalte ich den Internetanschluß an die Fritzbox- von dort dann auch Telefon.

Das zweite vorhandene Koaxialkabel vom DG ins 1.OG zur dortigen Kabelanschlußdose stammt auch noch aus Sat- Zeiten (war also schon vorhanden) und ist ebenfalls an den o.g. 2- fach Abzweiger angeschlossen.

Nun habe ich mein Gesamtpaket – also Internet +Horizon TV + Phone zum Jahresende 2020 gekündigt und es wurde mir von Vodafone auch bestätigt. Ich konnte nun dort anrufen um ein Treueangebot zu erhalten.

Nun beabsichtige ich, daß ich ein Treueangebot teilweise annehme – allerdings künftig dann nur mit Internet + Phone.

Nun aber brauche ich den Internetanschluß dann nicht mehr mit dem langen Koaxialkabel ins Dachgeschoß durchgeschleußt. Ich brauche das Kabel für den den Internetanschluß- abgehend von der ersten Dose im EG durch ein Deckenloch in das 1.OG. Dort befindet sich nun nach Umbau im Haus mein Büro (war vorher eben im DG). Meines Erachtens muß seitens Vodafone ja nun nach meiner Kündigung für TV ein Techniker kommen und den TV- Anschluß im Keller abzuklemmen bzw. zu verplomben.

Nun zu meiner Frage. Da es sich ja nach Kündigung (und hausinternen Raumumverlegungen) mit der Annahme eines Treueangebotes quasi um einen neuen Vertrag handelt, sollten die Kabelverlegungen und das Um- bzw. Abklemmen durch einen von Vofafone beauftragten Techniker ja eigentlich für mich als Kunden kostenlos sein. Ich selbst bin technisch leider nicht in der Lage diese Arbeiten selbst fachmännisch durchzuführen. Kann ich darauf eine verbindliche Antwort erhalten? Danke.

Ein Bild meiner derzeitigen Verkabelung füge ich gerne bei.

Wie kommst du denn auf Brett??
Warum sollte Vodafone die deine Verkabelung machen?
Und mit der Annahme des Treueangebots wird deine Kündigung wohl ohnehin unwirksam, denn der Vertrag wird ja fortgeführt, wenn auch zu anderen Konditionen.

Gruß,
Steve

3 Like

Kabelverlegung im Objekt erfolgt regelmässig NCHT durch den Versorger.
Die Signalverteilung im Objekt ist alleine Sache des Kunden
Anschlussarbeiten werden oft in Kulanz durchgeführt, um den sicheren Betrieb an der konkreten Übergabedose zu gewährleisten, wenn die Übergabedose nicht direkt an der Versorgungseinführung ins Objekt positioniert werden kann.
So z.B. bei Signalverteilung in die einzelnen Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.

1 Like

Warum aber dann diese nachfolgenden Aussagen von Unitymedia/Vodafone? Daraus geht doch hervor, daß bei Neukunden oder Modernisierung (darunter verstehe ich auch einen häuslichen Umbau mit Verlegung des Anschlusses auf ein anderes Stockwerk - bzw. paralleler Stillegung Kabel-TV und Neuverplombung) der Techniker das kostenlos mit macht!

Gruß
https://www.unitymedia.de/privatkunden/hilfe_service/hilfe_themen/installation/#installationsservice

https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/unterschied-zwischen-kostenlosem-installationsservice-und-kostenpflichtigen-einrichtungsservice

hi,

So wie es klingt, ist das für den Vertrag mit Vodafone prinzipiell gar nicht nötig, sondern nur für dich.

Auch übersteigt das offenbar komplett den Service, der als „z. B. Deine Anschlussdose durch eine Multimediadose. Oder er schließt den Kabelrouter an.“

Ob diese auch kostenfrei für dich neue Kabel innerhalb deines Hauses verlegen, halte ich für eher unwahrscheinlich.

wo steht das?

grüße
lipi

Da steht kein einziges Wort von Kabelverlegung.
Es wird allein die Installation von erforderlichen technischen Geräten erledigt.
Die Kabelverlegung hat regelmässig bauseits zu erfolgen oder ist bezahlpflichtige Sonderleistung, wenn diese denn überhaupt ausgeführt wird.
Das hängt idR. auch von den Möglichkeiten und Kapazitäten des örtlichen Subunternehmers ab, der für den Komunikationsdienstleister tätig ist.
Erfahrungsgemäss hat der Besseres (und Lukrativeres) zu tun, als Kabel zu verlegen und verweist auf die einschlägigen Handwerksbetriebe (Elektriker/ IT- Installateure).

Ich lese auch absolut nirgends irgendwas von Kabelverlegungen.

Ja, und zwar direkt bei Vodafone. Hier ist kein Vodafone-Mitarbeiter diebstlich unterwegs.

1 Like

„dienstlich“ sollte das natürlich heißen.

Ich danke für die vielen Antworten und möchte mich vielmals entschuldigen, falls die Fragestellung falsch ankam. Ich dachte, daß sich in Foren fast immer Leute finden die sich auskennen (evtl. sogar vom Fach sind) - das war der Hintergrund meiner Frage. Natürlich werde ich bei Vodafone nochmals nachfragen.
Gruß

Die Leute, die sich auskennen, haben dir alle unisono gesagt, dass Vodafone keine Kabel in deiner Wohnung verlegt, aber dir schmeckt das nicht, und du wolltest außerdem eine verbindliche Antwort. Die kann dir nur Vodafone geben. So einfach ist das!

1 Like

Ich dachte eigentlich daß sich hier Leute auf einem Niveau austauschen, das nicht von Unterstellungen geprägt ist. Da kann man sich ja nur wieder abmelden. Danke nochmals für die Antworten.
Gruß

kommen hier nur von dir.