Hallo zusammen,
habe vor in den kommenden Tagen einen Antrag für eine private Krankenversicherung bei der uniVersa zu unterschreiben.
Nur um mich zu vergewissern: Kennt Ihr irgendwelche Gründe dies nicht zu tun?
Vielen Dank im Voraus.
Andreas
Hallo zusammen,
habe vor in den kommenden Tagen einen Antrag für eine private Krankenversicherung bei der uniVersa zu unterschreiben.
Nur um mich zu vergewissern: Kennt Ihr irgendwelche Gründe dies nicht zu tun?
Vielen Dank im Voraus.
Andreas
Ergänzungen
Habe gerade in einigen älteren Forendiskussionen entdeckt, dass ein paar weitere Angaben nicht schaden dürften. Hier der Nachtrag:
In die PKV will ich auf jeden Fall wechseln. Nach dem Vergleich der Leistungen meine ich entdeckt zu haben, dass die uniVersa den umfassendsten Versicherungsschutz bietet und sich preislich im Mittelfeld bewegt.
Kennt jemand eine (von der Leistungsseite!) bessere Versicherung als die uniVersa bei den jeweiligen Top-Tarifen?
Kennt Ihr Gründe, die gegen eine Wahl der uniVersa sprechen würden (Erfahrungsbericht bzgl. Leistungsverweigerung, zu geringer Kundenstamm, Beitragsstabilität, etc.)?
Ich würde ambulant den Tarif A80 wählen: 20% SB bis max. € 500 pro Jahr.
Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!!!
Andreas
Hallo Andreas,
ich hab keine persönlichen Erfahrungen mit der Universa aber schau mal auf den Link:
http://www.pkv.net/cgi-bin/transform.cgi?Page=k02&ID…
Die Kosten sind ziemlich hoch und die Rücklagenbildung ist auch nicht gerade prickelnd. AAAAAAAber das sind technische Indikatoren und die ändern sich nun mal immer wieder. Vielleicht hat ja jemand andere Infos.
Gruß
Martin
Hallo Andreas,
bin seit einigen Jahren dort versichert und kann nichts Negatives sagen. War im Referendariat damals der absolute Knüller von den Beiträgen her (da tränten den Kollegen die Augen) und ist immer noch wohl recht günstig, auch wenn mein MLP-Mensch mir aufgrund Wechsel in die Selbständigkeit nahelegt jetzt zu wechseln, weil es wohl für mich günstigere Möglichkeiten geben würde. Aber die sind natürlich auch immer von Provisionen getrieben und machen da natürlich dann auch immer gerne aus der Mücke einen Elefanten, wenn sie dafür dann wieder Provision bekommen.
Hatte bislang noch keinen größeren „Schadensfall“ und kann daher zur Abwicklung nicht viel sagen. Wenn ich aber mal Kontakt hatte, war man immer extrem zuvorkommend, hilfsbereit und schnell, und die Beitragsrückerstattung klappt auch problemlos.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
willst Du noch besser abgesichert sein?
hallo Andreas,
dann sieh Dir mal die Alte Oldenburger an: kostet bei Dir 261,67 Euro
oder die Central: kostet bei Dir 283,45 Euro.
Dagegen kosten die Universa (bestimmt keine schlechte Gesellschaft) bie Dir: 350,18 Euro.
Grundlagen: 24 Jahre, 2-Bettzimmer, 100 Euro Tagegeld, Pflegepflicht, Altersückstellung, möglichst hohe Zahnleistungen, keine Begrenzung auf die GOÄ.
Wobei ich zur Central greifen würde.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
Vielen Dank erst einmal für Deine nette Antwort!
Habe mich auf die schnelle einmal über die beiden Gesellschaften informiert. Danach fällt die AO für mich schon einmal aus dem Rennen. Die Finanzen des Unternehmens und die Leistungen sind zwar sehr gut, allerdings sind mir knapp 30.000 Mitglieder doch eine etwas zu schwache Basis.
Die Central hingegen hört sich sehr interessant an. Dort stört mich als einziges, dass es sich um einen geschlossenen Hilfsmittelkatalog handelt. Die uniVersa bietet hingegen einen offenen Hilfsmittelkatalog an (es erfolgt also kein Leistungsausschluss, wenn das gewünschte Hilfsmittel nicht im jeweiligen Katalog erfasst ist - oft zB bei Organtransplantationen der Fall).
Hast Du hierzu andere Informationen? Oder bin ich da etwas zu anspruchsvoll?
Vielen Dank noch einmal!
Andreas
Hallo Wiz,
danke für den Erfahrungsbericht. Es ist immer gut ein paar Meinungen von bereits Versicherten zu hören, bevor man sich entscheidet!
Gruss
Andreas
Hallo Martin,
danke für die Info. Ich habe die Tabelle auch schon gesehen. Bei einer ähnlichen Untersuchung mit Auswertung in einer Ausgabe der Capital 2002 ist die uniVersa bei der Kalkulation ihrer Tarif allerdings ziemlich gut weggekommen. Schade, dass es kein Assekurata Rating o.ä. dazu gibt!
Gruss,
Andreas
hallo Andreas,
ich habe gerade mit meinem Maklerbetreuer gesprochen: er klärt das mit der Leistungsabtielung ab.
Bis dann
Grüße
Raimund
Nur mal eine Frage:
Was sollen denn das für Hilfsmittel sein? Eine Organtransplantation wird doch als Fallpauschale unter stationärem Aufenthalt abgerechnet.
darin sind enthalten:
Organbeschaffung
Organtransport
Organaufbereitung
Organentnahme
Biopsien
Rethorakotomien
Hämatomausräumungen
gesondert berechenbare sind dann noch folgende Kosten:
Registrierungskosten (z.B. Deutsche Stiftung Organtransplantation, Eurotransplant)
Aktivierungskosten und Typisierungskosten (ambulant)
Organisations- und Flugtransportpauschalen,
sowie natürlich noch die Chefarztkosten und Zimmerzuschläge.
Da fallen doch keine Hilfsmittel an. Oder meinst Du im Anschluss?
Habe die Info, dass diese Sachen in den Hilfs- und Heilmittelkatalog eingeschlossen werden müssen, von meinem Versicherungsmakler.
Ansonsten kann ich nur mit selbst angeeigneten Allgemeinwissen im Bereich PKV glänzen.
Wurde ich da falsch informiert???
Danke,
Andreas