Universal-Fernbedienung lernf.,mit Macrofunktionen

Hallo,

Ich hatte mir zur einfacheren Steuerung meiner Home- Entertaiment- Anlage (TV, SAT-Receiver, AV-Receiver, DVD-Recorder) zunächst eine lernfähige Uni- Fernbedienung(Sony RM-VL 600T) mit 12 Macrobefehlsfunktionen besorgt, aber leider bereits wieder zurückgegeben, da sich eine für mich wesentliche Macrofunktion nicht einstellen ließ.

Das Problem:
Der zu meiner Anlage gehörende Panasonic-LCD-TV „TX-37LZD70F“ ließ sich nicht über Macro-Befehlskettenfunktion an-oder ausstellen.
Mit der TV-Original-Fernbedienung ist die „on“-Taste zum anschalten des TV-Gerätes mind. 1 Sec. lang zu drücken, sonst reagiert der TV nicht.
Alle Geräte und ihre Befehle ließen sich bei meinen vorangegangenen Versuchen einzeln und im Macro-Modus steuern bis auf dieses An- u. Ausschalten des TV im Macro-Befehlsmodus, was für mich sehr wichtig ist, da anschließend immer noch diverse weitere TV-Einstellungen folgen müssen (TV-Verbindung wie HDMI, Bildformat, Zoom …).

Die Programmierung über Zahlencodes oder direktes Lernen von den Original-FB aller einzelnen Geräte war im Ergebnis o.k., einschließl. TV.
Auch die Macros gingen alle, allerdings bis auf den TV. Habe alle Zahlencodes versucht, aber ohne Ergebnis.

Meine Komplettanlage besteht außer dem o.g.TV, aus Panasonic-Digital-SAT-Receiver TU-DSF 30/53, Panasonic- 5.1-AV-Receiver SA-HE9 und Sony-DVD-Recorder RDR-HXD 1070B.

Kann ich die Funktion des langen Tastendrückens für eine Macro-Befehlskette überhaupt an eine andere Uni-Ferbedienungen übertragen? Habe gehört, dass vielleicht die Uni-FB von Logitech (Harmony Remote Control 525) dies könnte, aber sicher war man sich da auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Klaus

Hallo,

Phillips Pronto.

Das Ding ist zwar unverschämt teuer, aber da kannst du programmieren, wozu immer du Lust hast. Solange es Infrarot ist, macht das Ding alles.

Und was den langen Tastendruck angeht: Die FB schickt codierte Kommandos aus. Geschwindigkiet und lange sind dabei festgelegt. Bei einem langen Tastendruck wird einfach nur wiederholt.

Bei der Pronto würde man den Einschaltcode abspeichern und in einem Makro zehnmal wiederholen (oder so).

lg, mabuse