hi leute!
stehe vor dem problem mithilfe eines stromkreises einen stärkeren zu schliessen. dazu ist ein transistor ja wie geschaffen.
allerdings habe ich recht wenig elektronikkenntnisse, und wollte fragen ob es nicht so etwas wie einen universal-transistor zu kaufen gibt, da ich keine lust habe mich durch haufen weise bücher zu fressen, nur um die richtigen wiederstände, transistoren usw. ausfindig zu machen!
könnt ihr mir helfen?
danke
johannes
naja, universaltransitor gibt es schon, allerdings eher in die richtung, dass das sehr häufig gebrauchte typen sind. es gibt keine transistoren, die man einfach für alle anwendungen verwenden kann. vielleicht zeigst du uns mal einen schaltplan? dann kann man dir zu bestimmten typen raten.
Hallo Johannes
… allerdings habe ich recht wenig elektronikkenntnisse, und wollte fragen ob es nicht so etwas wie einen universal-transistor zu kaufen gibt, da ich keine lust habe mich durch haufen weise bücher zu fressen, nur um die richtigen wiederstände, transistoren usw. ausfindig zu machen
Um einen Transistor für Schalteranwendungen auszuwählen, sind folgende Daten wichtig:
- Die Spannung, welche geschaltet werden muss.
- der maximale Strom, welcher geschaltet werden muss.
- womit wird der Transistor angesteuert:
– mit einem Kontakt
– mit einem Transistor
– mit einem IC welcher Logikfamilie
Mit diesen Daten kann man die Polarität des Transistors festlegen (PNP/NPN, ggf. auch MOSFET) sowie den Mindest-Stromverstärkungsfaktor und die max. Verlustleistung.
Dann ist die Auswahl des Transistors nicht mehr schwierig, da bei der Dimensionierung der Bauteile meistens eine Überschlagsrechnung mit Einrechnung großzügiger Reserven genügt.
Veröffentliche doch einfach mal eine Zeichnung der ansteuernden Schaltung und die Daten des Elements (Motor, Spule, Lampe), welches geschaltet werden soll.
Und versuche doch mal, die Shift-Tasten entsprechend den Regeln der Deutschen Rechtschreibung einzusetzen. Wenn Du nicht weißt, wo diese zu finden sind: Es sind die erste und die letzte Taste in der zweiten Reihe von unten im Alpha-Block (da, wo die Buchstaben zu finden sind)
Gruß merimies
Hallo,
für niedrigen strom (bis 200mA) zB BC547 (A,B,C je nach Verstärkung)
für mittlere Ströme (bis 1A) zB BD137
für hohe Ströme nur Mosfets (über 1 A)
on PNP, NPN oder P/N Channel, musst du dich durchlesen!
Idiotensicher ist ein Relais.
Brauchen ja Typ wenige mA und schalten je nach Typ üblicherweise min 4A!
UND: Relais haben keinen Spannungsabfall!
Mosfets einen kleinen und Transen eienn hohen!
Tach Hackerdeluxe!
Du hast vollkommen recht. Deine Liste kann ich so unterschreiben. Allerdings habe ich doch noch etwas zu verbessern:
UND: Relais haben keinen Spannungsabfall!
Mosfets einen kleinen und Transen eienn hohen!
Bipolartransistoren haben bis zu 0,7V auf der CE Strecke stehen. Relais haben keinen Halbleiterübergang der eine Diffusionsspannung fordern würde. Somit korrekt. Allerdings schließen Relais den Kontakt über mit der Zeit vorsichhin gammelnden mechanischen Kontackten. Das führt zu hohen Übergangswiderständen. MOSFETs haben da teilweise nur wenige mOhm RDSON. Solche Transistoren haben praktisch keine Verluste mehr.
Thor