Universalfernbedienung

hallo, ich suche eine universalfernbedienung mit der ich über ein einfaches menue und einfache programmierung etwa vier geräte ( TV, DVD,dig. receiver )bedienen kann. Wichtig ist dabei, dass die meisten geräte in einem schrank verstaut sind und daher nicht direkt angesteuert werden können. Bisher haben wir eine infrarot-mouse mit vier ausgängen und verschiedenste Fernbedienungen, allerdings funktioniert das ansteuren dieser mouse nur sehr schlecht und beinahe zufällig. Daher die frage, welche äquivalenten methoden z.b. bluetooth,funk oder wlan mit zugehöriger universalfernbedienung gibt es?

hallo,
ich kann diese Frage leider nicht zufriedenstellend beantworten.
Gruß, misi

Hallo, Dazu kann ich leider keine Antwort geben. Sorry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
in der Regel wird bei den gängigen Fernsehgeräten, DVD Player u.ä. Geräten die Infrarottechnik zur Fernbedienung eingesetzt. Möchte man jetzt die vielen verschiedenen Fernbedienungen durch eine Universalbedienung ersetzen, muss diese natürlich kompatibel zu den bisher verwendeten arbeiten. Das heißt hier ganz klar, dass die Methoden einer Funkttechnik wie WLAN oder Bluetooth nicht in Frage kommen. Bei den Universalfernbedienungen muss man exakt den jeweils vom Benutzer abhängigen Bedarf klären. Möchte man mehr Möglichkeiten nutzen, sind im allgemeinen die Logitech Produkte geeignet, aber auch entsprechend teuerer. Die Wahl der geeigneten Fernbedienung kann dir letztendlich aber keiner abnehmen. Jedenfalls wirst du um Infrarot nicht herumkommen.

hallo
und vielen dank für den ratschlag, jedoch bleibt darauf hinzuweisen, dass die erhoffte universalfernbedienung nicht zwingend übertragungskompatibel zu den einzelnen angesteuerten geräten sein muss, sondern vieleher zu der verwendeten mouse ( hier verstanden als singalempfänger, welcher außerhlab des schrankes angebracht z.B. ein bluetooth signal der fernbedienung empfängt und dieses dann via Infraot an die einzelnen Geräte weiterleitet). Dennoch ist es unter umständen gar nicht nötig das diese mouse und somit auch die universalfernbedienung über bluetooth o.ä. kommunizieren, da ich bisher bloß die erfahrung gemacht habe, dass jene von mir verwendete infrarot-mouse einen schlechten bis ungenügenden empfang hat und ich daher lediglich andere signalvarianten in erwägung ziehe.