Universalfernbedienung

Guten Tag,

ich habe in meinem Wohnzimmer langsam mehr und mehr Fernbedienungen.
Daher dachte ich mir, diese durch eine Universalfernbedienung zu ersetzen, nur kenne ich mich leider nicht allzu gut in diesem Thema aus und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, die richtige zu finden.

Zu bedienen wäre bisher:

1. Eine Anlage von EuroLine Min 3000 mit CD Deck
  2. Ein Fernseher von Dyon
  3. Ein Sat Receiver von Xoro
  4. Ein PC für Video und Musikwiedergabe, das sollte ich aber selber einstellen können.

Da es sich ja nicht um die größten Marken handelt, wäre es wohl gut, wenn die FB anlernbar wäre.
Nur habe ich keine Ahnung, wie dies genau funktioniert und worauf zu achten ist.
Die Originalfernbedienungen sind alle vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufklären oder sogar etwas empfehlen, was nicht allzu teuer sein sollte.

mfg, Florian N.

Da es sich ja nicht um die größten Marken handelt, wäre es
wohl gut, wenn die FB anlernbar wäre.
Nur habe ich keine Ahnung, wie dies genau funktioniert und
worauf zu achten ist.
Die Originalfernbedienungen sind alle vorhanden.

Ich hoffe, ihr könnt mich ein wenig aufklären oder sogar etwas
empfehlen, was nicht allzu teuer sein sollte.

mfg, Florian N.

Hallo Florian,
und da liegt das Problem. Ich habe tiefer in die Tasche gegriffen und eine Philips gekauft (ist schon lange her, waren um die 100 Euro).
Sie ist teilweise vorprogrammiert und läßt sich auch per Hand programmieren. Aber sie erkennt meinen Sat Receiver trotzdem nicht an!
Ich gebe Dir den Tipp, kauf Dir eine Video Zeitschrift, lies in der Bestenliste nach und kaufe entweder bei Amazon, wo Du sie eventuell zurückschicken kannst oder lass Dich am besten bei Deinem HiFi Händler beraten. Der gibt sie Dir sicher auch gerne mal für einen Tag probeweise.

Ich habe mir auch eine billige gekauft - kannst Du vergessen, es hat nichts geklappt.

Was Deine Exoten angeht, kann es natürlich schon sein, dass ein Gerät nicht erkannt wird. Frage dann, ob sich so eine FB lohnt.

MFG
Pluto

Eine lernfähige Fb braucht wesentlich mehr Strom als die festprogrammierten, ist jedenfalls bei meinen beiden so.
Doe Phillips RU880 habe ich deshalb vor 4 Jahren durch eine ONE FOR ALL URC-7780 ersetzt. Da halten die 4 AAA-Akkus 2 Wochen.
Wenn deine Geräte nicht vorgespeichert sind, und du alle Funktionen oder auch viele Makros einspeichern musst, dann kann der Speicherplatz bei 2 Geräten eng werden.
Ein großer Vorteil der lernfähigen FB ist die Kombination mehrer Geräte.
Ich darf die Lautstärke meines Sat-Receivers nicht verringern, weil sonst die Funkkopfhörer nicht arbeiten. Deshalb habe ich beim Receiver die Lautstärke mit der des TVs belegt und auch einige Makros zum schnellen Einstellen des Videotextes.
Ich hab mich jetzt an mein Modell gewöhnt. Aber die Original-FB noch griffbereit,
wenn der Akku müde wird…
Vielleicht solltest du mal einige Modelle testen.

erfahrungen mit Logitech Harmony
Hallo Florian,

ich habe mir vor einigen Jahren eine Logitech Harmony 555 gekauft. Leider gibt es die nicht mehr, ich denke mal ein vergleichbares aktuelles Modell ist die Harmony 600 (obwohl man über die Optik diskutieren kann…). Wie man sieht, ist die am unteren Ende der Modellreihe angesiedelt. Ich kann mich natürlich nur auf die 555 beziehen aber da die Konfiguration der Fernbedienung online (dazu schreibe ich noch etwas) stattfindet, sollten die Unterschiede nicht so groß sein.

Man sollte sich auf jeden Fall Akkus zulegen, denn nach ca. 1 Monat sind die Batterien leer.

Gut an dem Logitech-Konzept finde ich, dass man nicht nur Geräte einzeln bedienen kann, sondern dass man sich Einschalt-Makros einrichten kann. Man drückt dann z.B. auf Fernsehen und die Fernbedienung schaltet den Fernseher und die Anlage ein und wählt am TV noch einen bestimmten Eingang aus, etc. Des Weiteren ist die Sendeleistung ziemlich stark, jedoch bei Bedarf für jedes Gerät separat konfigurierbar.

Ich habe an der Fernbedienung schon 2 Billigfernseher betrieben, einer von SEG und einer von Lifetec. Es gibt eine riesige Datenbank, in der man auch exotische Geräte findet. Ansonsten kann man auch Infrarot-Befehle anlernen.

Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich gut.

Allerdings gibt es auch ein paar nicht zu verschweigende Schattenseiten:

Wie bereits erwähnt, wird die Fernbedienung online konfiguriert. Das bedeutet erst mal, dass man eine Internet-Verbindung benötigt. Obwohl die Seiten zur Einrichtung der Fernbedienung vom Datenaufkommen her schlank sind, dauert es immer 1 bis 3 Sekunden, bevor sich eine Seite aufbaut.

Die Einrichtung ist in Form von Assistenten realisiert (Was wollen Sie tun? a) neues Gerät hinzufügen b) Optionen einstellen u.s.w.). Dadurch kommt man sehr schnell zu einem 80%ig funktionierenden Ergebnis. Da freut man sich schon mal. Die letzten 20% dauern aber sehr lange, weil man da detailliertere Einstellungen tätigen muss und dann muss man manchmal erst mal herausfinden, wo Logitech in seinen vielen Assistenten die Funktion, die man nun ändern möchte, versteckt hat. Die Assistenten machen alles sehr benutzerfreundlich. Für Detail-Einstellungen muss man sich aber schon mit deren System auskennen und der Weg zum Auskenner ist hier etwas schmerzhaft :wink:

Der Logitech-Support hilft übrigens auch mal aus, wenn ein Gerät eine Sonderfunktion benötigt, an die Logitech nicht gedacht hat. Wenn man z.B. bei einem Panasonic-Fernseher den Ein-Schalter mindestens eine Sekunde lang drücken muss, damit er sich einschaltet.

Also meinen Kumpels würde ich eine Harmony direkt empfehlen aber jemandem, der keine Geduld hat oder sich mit der Einrichtung technischer Geräte etwas schwer tut, würde ich zu Vorsicht raten.

Es gibt übrigens auch ein Softwarepaket für Linux, das hat allerdings keinen offiziellen Support von Logitech und daher braucht man schon Windows, wenn man auf der sicheren Seite sein will (evtl. geht auch Mac).

Ich habe auch gerade mal nach gesehen, ob deine Geräte in der Datenbank stehen. Den Hersteller Xoro gibt es und der Min 3000 wird gefunden. Dyon ist nicht hinterlegt. Dafür gibt es dann einen Eintrag „Nicht aufgeführt“ und man kann dann die Infrarot-Befehle anlernen. Das funktioniert allerdings auch nur online (weil die Software halt quasi auf deren Webseite läuft).

Dieser Kritik zum trotz muss ich aber sagen, dass die Software immerhin zuverlässig funktioniert.

Hallo,

je Marke desto besser, und daher könnte es bei deinen Noname-Teilen etwas schwieriger werden. Die PC-Bedienung setzt zudem zunächst mal einen IR-Empfänger am PC voraus. Hast Du bereits eine MS Mediacenter FB mit passendem Empfänger? Die Dinger sind inzwischen leider Mangelware. Und deren Funktionen kennt z.B. Logitech nicht so wirklich. D.h. die musst Du dann alle manuell eintrainieren. Den Streß habe ich mir bislang nicht angetan, zumal die Logitech Software echt ein Fall für jemand ist, der Vater und Mutter erschlagen hat, wenn man mal Dinge will, die Logitech so nicht vorgesehen hat.

Ich bin mit meiner Harmony ansonsten eher durchschnittlich zufrieden, weil die Makrogeschichte einfach besser klingt als sie ist. Dafür kann die FB nicht viel, sondern das liegt eher an den Geräten. Denn die haben oft Funktionen die mittels des selben Signals hin und her schalten. Und wenn dann ein Kommando mal bei einem Gerät nicht angekommen ist, oder das Gerät mal zwischendurch mit der Original FB oder direkt am Gerät bedient wurde, dann führt der entsprechende Befehl auf der FB leider zum Gegenteil (Klassisch bei mir: DVD einlegen schaltet automatisch den Player an, Makro „DVD sehen“ auf der FB schaltet den Fernseher ein und auf den passenden Eingang aber dummerweise den schon eingeschalteten DVD-Player wieder aus). D.h. die Makros funktionieren nur, wenn sie immer komplett sauber laufen/man sauber fehlgeschlagene Operationen (am besten über die Original-FB oder am Gerät selbst) nachholt, damit an den Geräten auch 1:1 der Zustand herrscht, von dem die FB meint, dass er besteht. Kommt es da zu irgendwelchen Abweichungen, gibt es gleich nervige Geschichten.

Gruß vom Wiz