mein Receiver geht nicht mehr, bzw. die Fernbedienung. Ich könnt Wahnsinnig werden.
Ich hab zwar eine günstige Universalfernbedienung, die findet aber mein Receiver nicht. Jetzt suche ich eine neue aber es gibt eine Flut von Fernbedienungen und ich möchte nicht gerade eine teuere nehmen, sie soll doch nur den Receiver bedienen.
30 Euro ist schon zuviel und die ganz billigen zumindest die wo ich hab sind ja nutzlos.
Wer könnte mir eine Universalfernbedienung empfehlen?
Ich hab zwar eine günstige Universalfernbedienung, die findet
aber mein Receiver nicht.
dann brauchst du eine frei programmierbare Fernbedienung (gibts ab 7 € bei Ebay). Funktioniert allerdings nur, wenn deine alte Fernbedienung es noch so weit tut, dass du die neue damit programmieren kannst.
Ansonsten musst du eben darauf achten, dass die Geräte der Firma unterstützt werden, von der dein Reciever ist.
Alternativ könntest du auch beim Hersteller oder Servicehändler nach Ersatz genau für dein Gerät fragen (wird aber sicherlich auch 30 € kosten) oder wiederum bei Ebay suchen, falls jemandem der Reciever kaputt gegangen ist und er die noch funktionierende Fernbedienung verkauft.
Ich habe vor einigen Jahren mal eine relativ teure gekauft und mir, zum Glück, ein Rückgaberecht einräumen lassen. Sie sollte sowohl lernend als auch suchend sein. Obwohl mein Gerätetyp angegeben war, tat sich nicht´s. Ok. kann natürlich auch mal ein fehlerhaftes Exemplar gewesen sein.
Dann habe ich mal eine UF für 7.- DM (!) auf dem „Grabbeltisch“ erstanden, die bediente den Fernseher, die original FB war defekt, mit den wichtigen Funktionen, also laut-leise, Programmschaltung. Videotext war - glaube ich nicht i.O., es ist schon etwas her - und Farbe etc. musste ich am Gerät einstellen, das macht man ja aber nicht alle 10 Minuten.
Ich dann nochmal eine andere gekauft, da meine Geräte mittlerweile ausgewechselt wurden. Die Typen standen in der Liste, aber außer ein-aus ging nichts.
Die ganz billige, s.o., bedient noch heute den FS meines Sohnes.
Mein Fazit:
bei einer höherpreisigen unbedingt ein Rückgaberecht einräumen lassen
sonst bei Läden kaufen, die für ihre Kulanz bekannt sind, aber auch da würde ich fragen, was ist, wenn die Geräte nicht zusammen spielen
nach dem Ausprobieren einer von einem Elektronik-Versand gekauften und teuren UFB bin ich auf die, die es beim Aldi gibt umgestiegen.
Die Dinger ksoten unter 10€ und sind recht komfortabel.
Da ich die ganze Zeit draufrundrücke halten sie ca 2 Jahre oder etwas länger. Dir teure FB hat es auch nie länger gemacht.
Diese Discounter FB sind recht einfach zu programmieren und auch wenn das Gerät nicht in der (in der FB einsehbaren Liste) steht, kriegt man ebenfalls einen Code raus, mit dem sich die meisten Funktionen fernbedienen lassen.
Falls die Funktion nicht implementiert ist, kann man sie auch noch nachlernen (da muß aber die Original FB noch gehen!).
Aufgrund des Preises und der beschränkten Lebensdauer aller Fernbedienungen kaufe ich keine teure mehr.
Viele Grüße
HylTox
PS: Ich lege mir immer wenn es eine im Sonderangebot gibt eine auf Vorrat hin. Wenn die alte verschlissen ist habe ich dann eine. Diese Teile gibt es blöderweise nur einmal im Jahr.