Universalfernbedienung für SAT-Receiver Elta 8662

Ich habe einen älteren SAT-Receiver Elta 8662. Leider ist die Fernbedienung kaputt gegangen, und das Gerät besitzt keine externen Bedienknöpfe. Und eine Ersatz-Fernbedienung gibts nirgends, und der Hersteller ist längst insolvent. Jetzt suche ich eine Universalfernbedienung, natürlich eine die möglichst alle Funktionen der Elta 8662 nutzen läßt. Wichtig ist mir dabei insbesondere die Nutzung der USB-Recording Funktion!

Hallo,
leider kann ich da nicht weiterhelfen, ich befürchte da hilft nur das ausprobieren.
Viel Glück
Oso

Universalfernbedienungen haben oft nur Standard-Funktionen, die jedes Gerät hat.
Oft fehlen dann Menü-Tasten oder einige Funktionen der Videotext-Seiten.
Recording-Tasten (roter Punkt auf der Taste) sind vorhanden, werden aber meist nur für Recorder aktiviert, da Aufnahmen direkt am Sat-Receiver unüblich waren (vor der Zeit der USB-Funktion).

Markenhersteller (z.B. One-for-all), bieten für ihre Fernbedienungs-Top-Modelle ein Update per Internet-Kundendienst. Die Fernbedienung wird dabei per USB an den Computer angeschlossen und kann mit den gewünschten Funktionen von der Webseite des Fernbedienungs-Herstellers geladen werden.

Nachteil: Solche Fernbedienungen sind im Vergleich zum Sat-Receiver teuer (50 - 500 EUR).
Dagegen beginnt der Preis für einen neuen Sat-Receiver mit Aufnahme-Funktion über USB (Fachbegriff: PVR ready) bei 25 EUR.
(oder gebraucht ab 18 EUR laut amazon).