Universalfernbedienung Total Control 8

Hallo,

habe eine Frage. Ich habe mir vorgestern eine Universalfernbedienung der Ultra Control Consumer GmbH gekauft. Nennt sich URC 2082 Total Control 8. Nun habe ich mehrere Geraete, darunter auch einen DVD-Recorder und einen DVD-Player. Der DVD-Recorder ist von Sharp DV-HR300. Der DVD-Player ist von Yamakawa DVD 255.

Die Fernbedienung hat als Geraetetastenauswahl: TV, VCR, DVD, SAT, CD, AUD, AUX 1, AUX 2 . Nun habe ich Fernseher zu TV, 5.1-Anlage zu AUD gelegt. Zuerst habe ich den Yamakawa auf DVD gelegt (da einziger im Manual vorhandener Code fuer die Marke bei DVD stand). Dann versuchte ich den DVD-Recorder auf VCR zu legen, da es fuer mich am Ehesten Sinn machte. Habe sowohl anhand der unter VCR im Manual stehenden Codes fuer Sharp als auch per Suchlauf gesucht. Nix. Dann probierte ich alle Varianten, die noch moeglich waren (mir einfielen) durch. Keine Chance. Dann legte ich den DVD-Recorder auf DVD und versuchte die anderen Sachen fuer den Yamakawa per Suchlauf (da Mangel an passendem Code s.o.). Wieder nix. So das war das, was ich schon durch habe. Hat vielleicht einer eine Idee oder hat einer auch schon ein derartiges Problem gehabt? Noch weigere ich mich zu akzeptieren, dass es garnicht funktioniert :smile: Vielen Dank. Rene

wenn ich es richtig verstanden habe funktioniert sowohl dein dvd spieler, wie auch dein dvd recorder nur auf der dvd-funktion der fernbedienung (fb). mögliche lösung: einige vorprogrammierte fb’s haben die möglichkeit die ebenen zu verschieben, so das zb. ein verstärker (sinnvollerweise ab werk - audio) auf die tv ebene verschoben und bedient werden kann (ist nur ein fiktives beispiel). häufig ist aber nur die AUX ebene (wenn überhaupt) frei zu vergeben. müsstest mal in die anleitung schauen ob dieses feature unterstützt wird. habe selbst keine solche fb, sondern beziehe mich auf die eines freundes (easy control…), wo es auf diese weise klappte, sogar 4 verschiedene tv’s auf den verschiedenen ebenen zu bedienen (1 tv; 2 sat; 3 vcr; 4 aux). ich persönlich bin auf kombinierte fb’s umgestiegen (vorprogrammiert+lernfähig) weil bei diesen sichergestellt ist, das auch geräte mit menüführung und sonstigen „seltsamen“ funktionen ausgestatteten geräte bedient werden können. ich wünsche viel glück und erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Es gibt lernfähige FB, d.h. man hält beide FB mit dem Infrarot-Sender bzw. Empfänger gegeneinander, wählt eine Taste, die belegt werden soll und drückt dann auf der Original-FB auch diese Taste.Und Schwups kann die neue FB auch diesen Befehl. Es kann allerding in Außnahmefällen auch sein, dass die Trägerfrequenz deiner Original-FB nicht mit dem Bereich der Lern-FB übereinstimmt.
Ein Beispiel für solch eine lernfähige FB ist die Philips SBC RU-760 http://www.azone.ch/load-index.html?Philips-SBC-RU76…

Gruß.Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]