ich hab mich grad, als ich einen Streifzug durch die Kinematik gemacht habe, an eine Sendung (die ich schon vor jahren auf VOX mal gesehen hatte) erinnert.
In der Sendung ging es um Stephen Hawking, das Universum und um noch irgendwas, sprich Physik. Und ich glaub es wurden immer wieder viele Teilgebiete mit ins Spielgebracht, übrigens auch Einsteins Relativitätstheorie.
Lange Rede gar kein sinn, es wurde auf Hawking eingegeangen und auf noch einen Physiker… und dann wurde immer mal wieder eine Formel gezeigt die „alles“ erklärt.
Eine Formel, die alles erklärt, wird bisher vergeblich gesucht. Insbesondere scheinen sich die Quantenphysik und die allgemeine Relativitätstheorie (zwei Theorien, an denen in der Fachwelt nicht der leiseste Zweifel besteht) so sehr zu beißen, dass die „Grand Unifiing Theory“ (GUT) oder die „Theorie of Everything“ (TOE) noch ferne Zukunftsmusik sind, falls sie überhaupt jemals aufgestellt werden sollten. Die String-Theorie liefert zwar gewisse Ansätze, aber sie macht bisher noch keine Vorhersagen, die man experimentell überprüfen können, weshalb sie sich (noch?) nicht durchgesetzt hat.
Vielleicht war ja die Formel „E=mc²“ gemeint, aber die erklärt bei weitem nicht alles. Sie sagt uns nur, dass Materie gewissermaßen „gefrorene Energie“ ist.
Und noch eine Bemerkung am Rande: Die Öffentlichkeit braucht ihre Popstars. In der Physik sind das ohne jeden Zweifel Albert Einstein und Stephen Hawking. Einstein ist sicherlich einer der genialsten Köpfe, die diese Welt je gesehen hat, und Hawking ist bestimmt einer der begabtesten Theoretiker unserer Zeit. Aber es gibt viele, viele Physiker, die völlig zu Unrecht in der breiten Öffentlichkeit fast unbekannt sind. Welcher Nicht-Physiker weiß schon, womit sich ein Maxwell, ein Boltzmann, ein Pauli, ein Fermi, ein Dirac, ein Gell-Man oder ein Wheeler beschäftigt haben (und alle anderen, die ich jetzt nicht genannt habe)?
Lange Rede gar kein sinn, es wurde auf Hawking eingegeangen
und auf noch einen Physiker… und dann wurde immer mal wieder
eine Formel gezeigt die „alles“ erklärt.
Was ist denn das für eine Formel?
Ich bezweifle dass so eine Formel gezeigt wurde, weil es diese Formel noch nicht gibt
Es gibt in der Physik vier Grundkräfte: Die elektromagnetische Kraft, die Gravitationskraft sowie die Starken und die Schwachen Kernkräfte.
In der Physik geht man davon aus, dass alle diese Kräfte sich auf eine einzige Kraft zurückführen lassen. Die Formel, die diese vereinheitlichte Kraft beschreiben würde, würde also alle Kräfte der Physik erklären - sprich: „alles“.
Es ist aber eben noch nicht gelungen, alle Grundkräfte in einer vereinheitlichten Theorie zu beschreiben. Das ist bis jetzt nur mit dem Elektromagnetismus und der Schwachen Kernkraft gelungen, die in der sog. „Elektroschwachen Kraft“ zusammengefasst werden konnten. Die größten Probleme macht bei der weiteren Vereinheitlichung v.a. die Gravitation, da es für diese noch keine quantenmechanische Beschreibung gibt, während dies für die anderen Grundkräfte der Fall ist.
Welcher Nicht-Physiker weiß schon, womit sich ein Maxwell, ein
Boltzmann, ein Pauli, ein Fermi, ein Dirac, ein Gell-Man oder
ein Wheeler beschäftigt haben […]
Ich bezweifle dass so eine Formel gezeigt wurde, weil es diese
Formel noch nicht gibt
Hi, ja doch ich kann mich noch wage dran erinnern ich weiß noch das ich sie mir damals aufgeschrieben habe…
Ich glaube sie begann mit einem Zeichen das ähnlich aussah wie man es für Saturn benutzt(nur irgendwie anders weil ich es noch nie gesehen hatte) und dann halt Bruchstrich , dann glaub ich 3 Formelzeichen auf und 2 unter dem Bruchstrich.
Oder kanns vielleicht sein das die nur so zur Verdeutlichung eine Formel gezeigt haben? Um zu sagen: So könnte die formel aussehen ?
Hi, ja doch ich kann mich noch wage dran erinnern ich weiß
noch das ich sie mir damals aufgeschrieben habe…
Wie schon gesagt wurde: Da die Universalformel (in dem Sinn wie ein Physiker das Wort versteht) nicht bekannt ist, muss etwas anderes sein bzw. etwas, das vielleicht in der Sendung so bezeichnet wurde.
Ich glaube sie begann mit einem Zeichen das ähnlich aussah wie
man es für Saturn benutzt(nur irgendwie anders weil ich es
noch nie gesehen hatte) und dann halt Bruchstrich , dann glaub
ich 3 Formelzeichen auf und 2 unter dem Bruchstrich.
Ich habe mal nach dem Zeichen für Saturn gegoogelt und es erinnert mich etwas an ein \hbar(reduziertes plancksches Wirkungsquantum).
Nach deiner Beschreibung fällt mir im Moment nur eine Möglichkeit ein. Könnte die Formel so ähnlich gelautet haben:
i \hbar \frac{\partial |\psi(t)>}{\partial t} = \hat{H}|\psi(t)>
Das ist eine Schreibweise für die Schrödingergleichung (Wiki Link dazu, Einführung dazu), die quantenmechanische Grundgleichung.
Oder kanns vielleicht sein das die nur so zur Verdeutlichung
eine Formel gezeigt haben? Um zu sagen: So könnte die formel
aussehen ?