Universalnetzteil - Stromverbrauch zu hoch?

Liebe Leute,

ich habe einen alten Hitachi-Tuner ohne Netzkabel. Um den anschließen zu können, benötige ich also ein Universalnetzteil, das 14V und 150 mA bringt. Nun finde ich aber nur Netzteile, die zu dieser Spannung mit über 3000 mA kommen. Zieht mein Tuner plus Netzteil dann auch nur aus der Steckdose, was er braucht, oder verschwende ich dann sehr viel Strom?

Freue mich auf Antworten, denn ich bin was Elektronik angeht ziemlich ahnungslos.

Liebe Grüße
Nora

Hallo,

ich habe einen alten Hitachi-Tuner ohne Netzkabel. Um den
anschließen zu können, benötige ich also ein
Universalnetzteil, das 14V und 150 mA bringt.

Woher weißt du das?
Gruß
Pontius

Hallo,

Universalnetzteil, das 14V und 150 mA bringt.

Woher weißt du das?

Ich geh mal davon aus, dass er’s irgendwo gelesen hat!
Also wenn da 150 mA stehen, muss das Netzteil die auch bringen.
Wenn’s mehr kann, dann macht das keinen Schaden.
Ein Mercedes, der auf der Autobahn seine 260 hinlegt, kann ja auch mit Schrittgechwindigkeit in die Garage.
Naja, der Wirkungsgrad wird etwas schlechter, aber das zu berechnen - schade um die Batterien.

Grüsse
Zeulino

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Angaben stehen hinten an der Buchse dran und das Modell heißt FT-1.

Ich hatte schon mal in einem Forum gefragt und das Ergebnis war: Universalnetzteil, das man auf 14V einstellen kann. Wegen der Kosten um 20 Euro hatte ich damals vor einem Kauf zurückgeschreckt. Nun geht es mir darum, dass mich ein neuerer Tuner auch um die 20 Euro kosten würde und ich das Gerät schön finde und ungern verschrotten würde.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Stromverbrauch sehr gering ist, denn abgesehen von einem Regler zum Einstellen des Senders ist nichts dran.

Ich habe lange nach einem nicht-überdimensionierten Netzteil gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Für Hilfe wäre ich natürlich dankbar. Wie gesagt mache ich mir beim jetztigen Stand des Wissens vor allem Sorgen darum, dass das Netzteil wahnsinnig Strom zieht, was für dieses poplige Radio wirklich übertrieben wäre. Dann sollte ich mich vielleicht doch eher davon trennen.?

Hallo Nora,

Die Angaben stehen hinten an der Buchse dran und das Modell
heißt FT-1.

mehr ist über das FT-1 im www nicht zu finden. Wohl zu alt, es wurde von 1982 bis 85 hergestellt.
http://www.subito.it/tuner-hitachi-ft-1-arezzo-90421…

Universalnetzteil, das man auf 14V einstellen kann.

Nein, sowas gibt es nicht. 14V gibt es nur bei Festspannungsnetzteilen, z.B. für einen Laptop, obwohl die meistens mit 19V laufen.

Wegen der Kosten um 20 Euro hatte ich damals vor einem Kauf
zurückgeschreckt.

Dann nimm doch dein 3A-Netzteil. Es wird Jahrzehnte dauern bis du das Geld über die Stromrechnung eingespart hast. Und wenn du richtig sparen möchtest stecke das Netzteil in eine schaltbare Steckdose.

Nun geht es mir darum, dass mich ein neuerer Tuner auch um die 20 Euro kosten würde und ich das Gerät schön finde und ungern verschrotten würde.

Sowas kriegt man als Küchenradio mit Digitalanzeige alle paar Wochen für 8,99€ bei Aldi und Co.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Stromverbrauch sehr
gering ist, denn abgesehen von einem Regler zum Einstellen des
Senders ist nichts dran.

Ein wenig mehr schon, siehe Foto. (Lautstärke, ein/aus…)

Ich habe lange nach einem nicht-überdimensionierten Netzteil
gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden. Für Hilfe
wäre ich natürlich dankbar. Wie gesagt mache ich mir beim
jetztigen Stand des Wissens vor allem Sorgen darum, dass das
Netzteil wahnsinnig Strom zieht,

Nein!! Das Netzteil zieht nur soviel Strom aus der Steckdose wie es auch wieder abgibt. Na gut, ein bischen wird in Wärme umgesetzt, aber das ist nicht der Rede wert. Hast du das Beispiel mit dem Auto schon wieder vergessen?

Schönen Gruß
Termid

Hallo Termid,

danke für deine Hilfe.

Universalnetzteil, das man auf 14V einstellen kann.

Nein, sowas gibt es nicht.

Was ist dann z.B. das Universal-Schaltnetzteil 3800 mA, 5 bis 24 Volt von Revolt? Eines mit Festspannung habe ich nicht gefunden.

Sowas kriegt man als Küchenradio mit Digitalanzeige alle paar
Wochen für 8,99€ bei Aldi und Co.

Wer will schon ein Plastikteil mit miesem Sound, dass max ein paar Jahre hält? Ich will es an meinen Verstärker anschließen! Dazu ist doch ein Tuner da.

abgesehen von einem Regler zum Einstellen des

Senders ist nichts dran.

Ein wenig mehr schon, siehe Foto. (Lautstärke, ein/aus…)

Ne, der große Knopf ist der erwähnte Regler. Klar, Powerknopf gibt es natürlich.

Nein!! Das Netzteil zieht nur soviel Strom aus der Steckdose
wie es auch wieder abgibt. Na gut, ein bischen wird in Wärme
umgesetzt, aber das ist nicht der Rede wert. Hast du das
Beispiel mit dem Auto schon wieder vergessen?

Eben um die Wärme und gegebenfalls anderes ging es mir ja. Aber wenn das nicht mehr ist, als bei jedem anderen Netzteil, bin ich ja beruhigt.

Beste Grüße
Nora

Liebe Leute,

Universalnetzteil, das 14V und 150 mA bringt. Nun finde ich
aber nur Netzteile, die zu dieser Spannung mit über 3000 mA
kommen.

Man könnte mal testen, ob das Gerät auch an 12V läuft. Da gibt es massehaft billige Schaltnetzteile.
Oder man nimmt ein ungeregeltes Netzteil für 12V, dessen maximale Stromstärke nicht deutlich über 200mA liegt. Das wird bei weniger Stromentnahme höhere Spannung liefern. Hoffentlich nicht zu hoch.