Universalsaatmischung

Hey liebe Leute, hab ein Problem mit meinem Garten hatte Jahrelang eine Sandfläche vor unserem Haus und habe jetzt zusammen mit meinem Mann entschlossen einen Wildgarten anzulegen… vielleicht ist Wildgarten übertrieben aber zumindest eine Begrünung würde uns schon ausreichen. Haben schon versuchen Rasen anzusäen aber nichts ist gewachsen… nun meine Frage: Hat jemand die Kompetenz mir Samenarten zu nennen, am besten eine Saatmischung um eine Vielfalt der Pflanzen meiner Wildgartenfläche zu erhalten? Am liebsten hätten wir eine Saatmischung die wie Unkraut schnell und überall wächst um einen Erfolg zu garantieren? Jemand eine Empfehlung? Im Vorraus vielen Dank,

Hallo Betty Krüger,

ich empfehle dir eine Sommerblumenmischung (größere Dose, gibt’s in jedem Gartencenter). Da ist auf jeden Fall etwas dabei was auch bei dir wächst.
Viel Erfolg!
Christina

Wenn Du nur Sand vorm Haus hast, solltest Du auf jeden Fall Mutterboen drunter mischen. Du kannst es auch mit einer Wildblumen- und oder Bauerngartenmischung versuchen, die sind anspruchslos, wachsen fast über all und kommen immer wieder. Es gibt da von Alfons Kober’s Prachtgarten eine 100g Streudose , da sind zig verschiedene Samen drin. Kann ich nur empfehlen. Hoffe ich konnte helfen.

Lg,
Chariesa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf einer Sandfläche wachsen allenfalls Kackteen, Sukkulenten, Binsengras.
Wenn Gras oder Wildkräuter wachsen soll muss man unter den Sand Humuserde und (oder) Kompost mischen. Denn jede Pflanze braucht Nährstoffe, auch Unkraut.
Jedenfalls gibt es in einer Gärtnerei oder bei der Baywa
samen für Trockenrasen. Vielleicht haben sie auch Wildblumensamen für Magerrasen. Man muss nach der Aussaat gießen bis sie aufgegangen ist.Und nachher auch noch, wenn es nicht regnet.
Diese Sämereien gibt es nicht in einem Baumarkt, nur im Samenhandel, meistens da wo Bauern Getreide und Wiesensamen kaufen, Baywa also. Übrigens beraten sie sehr kompetent.
Ich hoffe es ist eine kleine Hilfe .