Universelle TWAIN-Schnittstelle?

Hi!

Da kauft man sich eine gute Kamera, nen Scanner, und: die mitgelieferte Software tut zwar über Teletubbie-GUIs ihren Zweck, aber: schön ist alles andere, nur nicht das!

Mir kommt die da Frage, ob es nicht eine Standard-TWAIN-Schnittstelle gibt, mit der sich scannen lässt, die Bilder von der Kamera holen, …

TWAIN heisst ja bekanntlich „Tool Without Any Interesting Name“, also muss es da doch was universelles geben?

Windows XP (das ich aber nur experimentell zum Testen auf separatem PC laufen habe) kann es ja auch: Die Bilder werden gleich im Explorer angezeigt. Selbst für Win 98 gibt es eine Ersatz-DLL, die z.B. Audio-CDs gleich im Explorer als WAV anzeigt.

Muss ich mich weiter durchs Land der Teletubbies bewegen?

Arbeite (nur) unter Win2000.

Gruß und danke,
Markus

Hi!

da sitz du einem mißverständniss auf

TWAIN ist die universelle schnittstelle zwischen ner anwendung und dem treiber für die hardware
der treiber kennt im allgeimen nur das spezielle gerät für das er hergestellt wurde , oder wenns hochkommt eineige fast bauliche geräte eines herstelles und eines typs, die anwendugn fragt mit twain-funktion beliebige twain treiber nach den bildern

also unversell und doch gerätespezifisch

Gruß und danke,
Markus

ciao norbert
p.S ich hab 3 verschiedene twain treiber für webcams, und 2 für scanner, fluppt konfliktfrei unter win98se mit 5 versch bildbearbeitungsproggis