Universelles Programm für den SAP-Bildschirmarbeitsplatz

Ein User verfügt lediglich über Leserechte und hat auch keinen Zugriff auf Feldnamen usw.
Seine Aufgabe ist es, nach Eingabe einer Kundennummer alle Transaktionen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes herauszusuchen und in einem WORD-Brief zusammenzufassen.
Diese Arbeit soll von einem universellen Programm erledigt werden, d. h. die Software erkennt Datenfeldinhalte aus einer bestimmten Bildschirmposition und klickt abhängig von dem Inhalt andere Datenfelder an bzw. kopiert den Inhalt ausgewählter Datenfelder nach Word.
Gesucht wird also eine Art Makrosprache wobei die „Makros“ einzelne Bausteine sind, mit deren Hilfe dem Computer die Tätigkeit des Users „erklärt“ werden kann:
Wenn Inhalt (xyz) < 5 dann
Mausklick Mitte ab
Strg+ a 'rem alles markieren
Strg+ c 'rem in Zwischenablage übernehmen
chd Word ’ nach Worddatei wechseln
Strg+ v 'Zwischenablage einfügen
ende wenn
usw.
Das ganze ist unabhängig von SAP - also ein Windows(XP-)programm welches Daten unabhängig von der Datenbank (SAP, Excel, DOS…) verarbeitet!
Wer kennt sich da aus?

… seit es Windows gibt … ist das aller nur noch „Grafik“ und kein Wert im üblichen Sinne.
Bei Terminals, DOS und Consorten war das durchaus machbar aber … vom Rücken durch die Brust ins Auge.

Sinnvoller: ABAP - das müsste es auch noch geben. Kunden(nummern) Liste mit allen gewünschten Daten erzeugen, für die Logik durch LibreOffice Calc (Xcel geht auch) jagen und dann Serienbrieffunktion von LibreOffice Write (oder halt Word) bemühen…

AutoIt oder AutoHotKey sind universelle Windows Automatisationstools für genau solche Zwecke. Sie arbeiten auf Basis der Windows-GUI und sind nicht auf den Einsatz mit einem bestimmten Programm beschränkt. D.h. man kann hiermit Makros auch programmübergreifend anlegen und ablaufen lassen.

Wie kommst Du darauf? Du kannst doch in der Windows GUI beliebige Texte/Werte aus auch noch so komplex gestalteten Masken und Steuerelementen, … genau als solche markieren und weiterverarbeiten. Ich nutze z.B. für die Projektzeiterfassung in einem grottengrausamen uralt SAP als Vorstufe eine Excel-Tabelle, aus der ich dann die Werte gleich tageweise in ein Gridcontrol in der SAP per copy-paste übertrage. Klappt wunderbar. Wenn ich mal mehr Zeit hätte, ließe sich das noch deutlich weiter automatisieren.