Universität teilt Zulassung zu Studium nicht mit

Hallo,
meinem Sohn wurde ein Studienplatz zugewiesen, er wurde jedoch nicht darüber informiert, obwohl angekündigt. Im entsprechenden Bewerberportal hat er regelmäßig nachgesehen, bis dann das Ersatzstudium begann Nun ist der Platz weg und er hat laut Uni „halt Pech gehabt“. Die Uni interessiert der Sachverhalt so gar nicht, obwohl eindeutig deren Versäumnis!

Lohnt sich eine Studienplatzklage? Hat jemand Erfahrungen mit dem Sachverhalt?
Danke.