Universität von Thüringen

Hallo!

Ich hab da mal eine Frage:
Wie ist die Universitäten von Thüringen im Vergleich zu anderen Universitäten in Deutschland?
Sind die Unis eher leicht, oder schwer?

Lg
—Üddie—

Hallo Üddie,

das dürfte stark vom Studienfach abhängen, allgemeine Aussagen kann man sicherlich nicht treffen. Abgesehen davon ist das Ganze dann auch noch subjektiv.

Ralph

Hallo Ralph!

Hmm…ich besuche eine Auslandsschule, die auf thüringen basiert, und ich möchte eben gerne wissen, wie es sein würde dann in der Uni…
Aber natürlich kann Thüringen sich nicht mit Bayern messen oder?
Tut mir leid, ich bin keine Deutsche, und hab keine Ahnung welches Bundesland bei der Pädagogik und Schulwesen „fortgeschritten“ ist.

lg
Üddie

Hallo Ralph!

Hmm…ich besuche eine Auslandsschule, die auf thüringen
basiert,

Das verstehe ich nicht. Eine Schule ist eine Schule und eine Uni ist eine Uni

und ich möchte eben gerne wissen, wie es sein würde
dann in der Uni…

Ganz anders :smile:)

Aber natürlich kann Thüringen sich nicht mit Bayern messen
oder?

Selbst das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt wirklich auf das Fach an unb ob die Art, wie dieses Fach gelehrt wird, dir liegt.

Tut mir leid, ich bin keine Deutsche,

dafür brauchst du dich nicht entschuldigen, auch nicht dafür, daß du von dem/den deutschen System(en) noch nichts weisst.

und hab keine Ahnung welches Bundesland bei der Pädagogik und :Schulwesen „fortgeschritten“ ist.

Hm, dem Pisa-Test zufolge keines. :frowning:

Ralph

Hallo, Üddie!

Abgesehen von dem, was Ralph bereits sagte, sollte man seine Universität nicht nach dem angeblichen Schwierigkeitsgrad wählen. Wichtig ist die Qualität der Lehre, die dann auch immer mal wieder in diversen Uni-Rankings bewertet wird.
Dabei muss es noch nicht mal so sein, dass die Rechnung lautet: Qualität der Lehre=besonders anspruchsvolles Niveau=besonders schwierige Uni. Da sind wir wieder bei der von Ralph schon angesprochenen Subjektivität.

Solltest du gepostet haben, weil du dir in deinem zarten Alter bereits Gedanken machst über deine Uni-Laufbahn (was keinesfalls schlecht ist!), kann ich dir nur sagen: such dir die Uni aus, bei der du ein gutes Gefühl hast (sei´s wegen Heimatnähe, sei´s wegen des guten Rufs, sei´s wegen…) und mach deine eigenen Erfahrungen. Man wächst in erhöhte Anforderungen mit der Zeit auch hinein. Und wenn´s gar nicht klappt, kann man in der Regel auch mehr oder minder problemlos zu einer anderen Uni wechseln, bzw. darüber nachdenken, ob die Unilaufbahn überhaupt was für einen ist.

Lieben Gruß, Dine

Hallo Ralph!

Hmm…ich besuche eine Auslandsschule, die auf thüringen
basiert,

Das verstehe ich nicht. Eine Schule ist eine Schule und eine
Uni ist eine Uni

ja ich besuche jetzt noch eine Schule…bin erst in der 9. :wink:
Nach den Ferien halt 10. ^^

Mich hat das nur mal so interessiert =)

Grüsse
nathalie

Hallo Dine!

Danke für deinen Tipp!
Naja ich mach mir auch noch keine Gedanken darüber, nur habe ich heute kurz nachgedacht.
Weil kann es vielleicht sein, dass man den Lernstoff der Uni nicht folgen kann, wenn man zum Beispiel in einem Bundesland die Schule durchgemacht hat, die nicht besonders anspruchsvoll war? Die Unterschiede sind ja manchmal gewaltig…
Wenn du eine nicht sehr anspruchsvolle Schule besucht hast, und dann in eine ziemlich anspruchsvolle Uni gehst, dann gibts doch ein Problem, oder?

Aber trotzdem , vielen Dank! :wink:

LG
Nathalie

Hallo Natalie,

Weil kann es vielleicht sein, dass man den Lernstoff der Uni
nicht folgen kann, wenn man zum Beispiel in einem Bundesland
die Schule durchgemacht hat, die nicht besonders anspruchsvoll
war?

ich kann Dir durchaus Geschichten erzählen von Studenten, die sehr wohl eine anspruchsvolle Schule (bzw. eine mit einem guten Ruf) besucht haben und dann doch als Studenten Schwierigkeiten hatten. Nicht wegen des Stoffes, sondern weil die „gute Schule“ die Schüler stärker geführt hatte, und die armen Studenten mit der universitären Freiheit nicht klarkammen (Stichwort: Das hat uns keiner gesagt, dass wir das auch noch brauchen)

Wenn man gelernt hat, sich einen Stoff selbständig zu erarbeiten, hat man einen wesentlichen Teil der Studierfähigkeit bereits erreicht.

Gruß, Karin

Wenn du eine nicht sehr anspruchsvolle Schule besucht hast,
und dann in eine ziemlich anspruchsvolle Uni gehst, dann gibts
doch ein Problem, oder?

Hallo,
Schule und Uni sind meiner Meinung nach in keinster Weise vergleichbar. Ich war nie eine wirklich gute Schülerin und mein Abischnitt lag bei 3,x
an der Uni hab ich wesentlich bessere Noten, einfach deshalb weil ich mich auf die Dinge konzentrieren kann die mir Spass machen.
Außerdem musst du bedenken, das an der Uni Leute aus den verschiedensten Bundesländern gemeinsam „neu“ anfangen und viele Fächer nicht viel mit dem zu tun haben, was man in der Schule beigebracht bekommen hat. Es fangen alle gemeinsam „von vorne“ an und du allein bist dafür verantwortlich ob du mitkommst oder nicht.
Man sollte die Wahl der Uni nicht vom Bundesland abhängig machen sondern schauen welches Fach einem gefallen könnte und dann schauen wie dieses Fach an welcher Uni gelehrt wird, da bestehen riesen Unterschiede, da jedes Fach an jeder Uni seine eigene Prüfungsordnung festlegen darf.
Und zum Schluss noch etwas o.t.: Ich finde es schade das Schülern, vor allem in der Oberstufe nicht „gesagt“ wird wie das deutsche Uni-System funktioniert, das betrifft jetzt nicht direkt dich, aber es kommen immer wieder Fragen die das deutlich machen…
LG Backs