Hey,
Was ist vorzuziehen, ein Diplom-Abschluss im Bereich Design an einer staatlichen Universitaet oder an einer staatlichen Kunsthochschule.
Ist einer der beiden Abschluesse hoeher gestellt, formell oder auch im Ansehen? Pros, Kontras?
Gruss, Andi.
Hallo Andi,
da würde ich mir zunächst mal die inhaltlichen Schwerpunkte genauer ansehen und danach entscheiden. Hier eine Übersicht:
http://www.business-podium.com/boards/gestaltung-des…
Grundsätzlich sind die Fächer stark überlaufen und die späteren Berufsaussichten nicht rosig (harte Konkurrenz unter Freiberuflern).
Freundliche Grüße
rotmarder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hey,
Ich studiere bereits Design und mein Abschluss liegt in greifbarer Naehe. Es ist allerdings so, dass mein Fachbereich nun aus finanziellen Gruenden an eine Kunsthochschule angegliedert wird.
Jeder der ab sofort anfaengt zu studieren bekommt den Abschluss der Kunsthochschule (und studiert auch dort), da ich allerdings an der Universitaet angefangen habe kann ich es mir nun aussuchen, welche Schule mein Zeugnis ausstellen wird.
Gruss, Andi.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andi,
auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, weil dabei viel Irrationales und Unkalkulierbares im Spiel ist. Das hat mit dem „Image“ zu tun, das spätere potentielle Arbeitgeber (z.B. Werbeagenturen) im Kopf abgespeichert haben.
Z.B. könnten diese Vorstellungen existieren:
A) Kunstakademie: abgehoben, wirtschaftsfremd, intellektuell oder auch: außergewöhnlich kreativ, überraschend anders …
B) Universität: praxisfern, theoretisch oder auch: wissenschaftlich, fundiert, präzise …
Du könntest einige Firmen anrufen und sie daraufhin mal direkt befragen.
Wenn du als Freiberufler arbeiten möchtest, dürfte die Frage relativ belanglos sein, da dann vor allem deine Arbeitsproben/Referenzobjekte wichtig werden.
Freundliche Grüße
rotmarder
Hey,
Ich studiere bereits Design und mein Abschluss liegt …
Hey,
Ich studiere bereits Design und mein Abschluss liegt in
greifbarer Naehe. Es ist allerdings so, dass mein Fachbereich
nun aus finanziellen Gruenden an eine Kunsthochschule
angegliedert wird.
Hi,
meiner Meinung nach kommt es nicht pauschal auf Kunsthochschule oder
Uni an, sondern ob einer der beiden spezifischen Institutionen einen
besonders guten Ruf (in deinem Fach!) hat. Bei einem kreativen Fach
wie Design sähe ein Abschluss an einer Kunsthochschule an sich gut
aus - angenommen, diese hat auch einen guten Ruf.
gruss, isabel