Hallo!
Die Studienstiftung des Deutschen Volkes fördert ein Studium im Ausland nur dann, wenn man vorher mindestens zwei Semester in Deutschland studiert hat. Sollte ich in diese aufgenommen werden, dann möchte ich möglicherweise erst zwei Semester B.Sc. Psychologie in Deutschland studieren und anschließend an eine amerikanische Universität wechseln, und dort weiterstudieren (B.Sc. Psycology).
Hierzu habe ich zwei Fragen:
-
Ist dieser Wechsel möglich? Wenn ja, kann ich davon ausgehen, dass meine beiden Semester in Deutschland von der amerikanischen Hochschule voll anerkannt werden? Gilt dies für jede amerikanische Universität, die einen gleichnamigen Studiengang anbietet oder ist dies von bestimmten Kooperationsverträgen abhängig (ähnlich wie bei Autschauschprogrammen)?
-
Angenommen, die amerikanische Hochschule erhebt horrende Studiengebühren und vergibt Financial-Aids: Macht es für mich dann überhaupt einen Unterschied, ob ich von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert werde oder nicht? Kann ich als internationaler Studierender damit rechnen, dass ich von Bundesstaat und Universtität ebenso stark gefördert werde, wie amerikanische Studierende?
Viele Grüße Falk
Hast du schonmal auf der Seite des daad geschaut? Da findest du einiges an Antworten. z.B. Ob die Leistungen aus D anerkannt werden ist von der jeweiligen Hochschule abhängig. Bzw. davon ob du dein Studium in D oder USA abschließen willst…
Der daad vergibt übrigens auch Fördergelder für Auslandssemester.
Hallo!
Auf der Seite des DAAD habe ich keine Informationen zur Anerkennung von Studienleistungen gefunden, obwohl ich sicher bin, dass dort etwas dazu steht.
Ob die Leistungen aus D
anerkannt werden ist von der jeweiligen Hochschule abhängig.
Bzw. davon ob du dein Studium in D oder USA abschließen
willst…
Die beiden Universitäten kenne ich noch nicht und mein Studium möchte ich in den USA beenden.
Ich finde es sehr ernüchternd, dass es auf meine erste Frage keine allgemeingültige, bejahende Antwort gibt. Von einem erfolgreichen Bologna-Prozess erwarte ich, dass Studieninhalte aus äquivalenten Bachelor-Studiengängen überall in der Welt anerkannt werden.
Der daad vergibt übrigens auch Fördergelder für
Auslandssemester.
Ja, das weiß ich. Ich will aber nicht nur ein Auslandssemester machen und anschließend in Deutschland weiterstudieren. Ich würde am liebsten überhaupt nicht in Deutschland studieren. Allerdings bin ich womöglich auf finanzielle Unterstützung angewiesen, die ich nur dann erhalte, wenn ich mindestens zwei Semester in Deutschland studiere.
Gruß Falk
Hallo auch,
Ich finde es sehr ernüchternd, dass es auf meine erste Frage
keine allgemeingültige, bejahende Antwort gibt. Von einem
erfolgreichen Bologna-Prozess erwarte ich, dass Studieninhalte
aus äquivalenten Bachelor-Studiengängen überall in der Welt
anerkannt werden.
Du bist ja lustig, das klappt doch nicht mal innerhalb Deutschlands. *lach* (In England übrigens auch nicht und hier gibt’s den Bachelor ja nun schon länger.)
Wie kommst du denn darauf, dass die Bachelor-Studiengänge überall äquivalent sind? *wunder* Das wäre ja langweilig. Dann wärs ja absolut egal, wo man studiert und man kann sich nur noch das jeweilige Fach aussuchen und muss dann dabei nehmen, was grad so allgemein angeboten und für richtig befunden wird.
An deiner Stelle würde ich mich erstmal eingehend über das amerikanische System und die verschiednen Programme informieren. Wie wäre es denn, wenn du eine mögliche Wunschuni anschreibst, bzw. dir mal ein Prospekt zuschicken lässt? Dann findest du vielleicht raus, wie das mit Psychologie in den USA (oder zumindest an dieser Uni) läuft. Dann findest du vielleicht auch raus, was nötig ist um zur (post)graduate study zugelassen zu werden.
Ich
würde am liebsten überhaupt nicht in Deutschland studieren.
Allerdings bin ich womöglich auf finanzielle Unterstützung
angewiesen, die ich nur dann erhalte, wenn ich mindestens zwei
Semester in Deutschland studiere.
Dir ist aber schon klar, dass du in den USA als Ausländer wesentlich mehr an Studiengebühren zahlen musst, als der durchschnittliche Inländer oder gar die Leute, die aus dem Bundesstaat kommen? Mit den Stipendien (ausgegeben von den Unis) wird es dann wohl auch von Uni zu Uni unterschiedlich aussehen.
Viel Erfolg,
Kel
Hallo!
Auf der Seite des DAAD habe ich keine Informationen zur
Anerkennung von Studienleistungen gefunden, obwohl ich sicher
bin, dass dort etwas dazu steht.
Na, da steht irgendwo (war vor zwei tagen auf der Seite) genau das was ich geschrieben habe: Dass das von der Uni abhängt. Die Uni´s haben da freie Entscheidungsgewalt, sowohl in D als auch in den USA. Das ist ja der „Krux“ bei der ganzen Sache
Ich finde es sehr ernüchternd, dass es auf meine erste Frage
keine allgemeingültige, bejahende Antwort gibt. Von einem
erfolgreichen Bologna-Prozess erwarte ich, dass Studieninhalte
aus äquivalenten Bachelor-Studiengängen überall in der Welt
anerkannt werden.
Hahaha, sorry, das ganze Ding is Wunschdenken, in der Realität eigentlich nicht umsetzbar… Mein Institut hat versucht sich dran zu halten und ist von der Unileitung „ausgebremmst“ worden. Am einfachsten wär es für dich in D deinen Bachelor zu machen und dann für den Master ins Ausland zu gehen, da hast du mit der Anerkennung die wenigsten probleme.
Warum genau willst nicht in D studieren? Auch hier gibt´s gute Dozenten