Hallo,
nehmen wir mal an, jemand hatte einen Wasserschaden
von ca. 9.000 EURO. Der Versichung hätte dies
beglichen und danach sofort gekündigt.
Der Versicherungsnehmer habe sich dann an die
Versicherung gewandt und man hat eine Übereinkunft
(Vorschlag der Versicherung) getroffen, dass
die künftigen Schäden mit 5.000 EURO Selbst-
beteiligung wären.
Nehmen wir an, dass das jetzt seit ZWEI Jahren
her ist und nehmen weiter an, dass der zu
Versichernde in diese „schwarze Liste“ Uni-
wagnis-Liste eingetragen worden ist.
WANN wird dieser Eintrag gelöscht in welchem
Zeitraum oder wird das wohl nie gelöscht.
Der Versicherungsnehmer möchte sich schnellst-
möglich woanders versichern, da das Vertrauens-
verhältnis zu der Versicherung zerstört ist…
WIE/WO kann man Auskunft über diese Uniwagnis-
Liste bekommen?
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand hierzu
was sagen könnte bzw. weiterhelfen könnte.
Der Versicherungsnehmer möchte sich schnellstmöglich woanders versichern,
Dass sollte er tun. Da er im neuen Antrag sowieso seine Vorschäden der letzten 5 Jahre angeben muß und da die neue Versicherung wahrscheinlich beim Vorversicherer nachfragen wird, spielt doch der Eintrag in die Uniwagnis Datei (wenn es ihn überhaupt gibt, was ich bezweifele) keine Rolle. Oder steht da noch mehr drin ?
WIE/WO kann man Auskunft über diese Uniwagnis- Liste bekommen?
Momentan glaube ich gar nicht. Es ist aber ein gesetz in Vorbereitung, dass, ähnlich wie bei der Schufa, eigene Anfragen ermöglicht.
Einsicht in die UNIWAGNIS-Datei kann jeder Versicherte
bekommen. Dazu schickt er eine Ausweiskopie an den GDV in
Berlin.
Wer oder was ist diese GDV und wohin genau schreibe ich
da? Bekommt man dann einen Auszug von allen Versicherungen
oder nur die, die man nachfragt? Ich brauche eigentlich
nur die Gebäudeversicherung…
Wann „verjährt“ diese Eintragung denn?
Habe schon versucht, mich woanders zu versichern mit dieser
Gebäudeversicherung, keiner WILL einen Vertrag abschließen,
deshalb sitze ich jetzt „zähneknirschend“ auf diesem „alten“
Vertrag.
Guten Tag Marie,
der GDV ist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft.
Die Feinheiten - Adresse, Modalität - klären Sie bitte selbst.
Es gibt Suchmaschinen (Anschrift, Telefon). Wir können Ihnen nicht die
Hand führen. Das Forum ist für erste Hilfestellung da.
Freundlicher Gruß
Günther
nochmals vielen Dank für die Ausführungen -
so wie auch im letzten Posting.
der GDV ist der Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft.
Die Feinheiten - Adresse, Modalität - klären Sie bitte selbst.
Es gibt Suchmaschinen (Anschrift, Telefon). Wir können Ihnen
nicht die
Hand führen.
DAS ist mir klar, ich bitte in diesem Fall
allerdings zu entschuldigen, dass ich nicht wußte,
wer oder was der GDV ist, da bin ich wahrscheinlich
ein super-dau… und werde auch mit Sicherheit
nicht mehr fragen.
snake (der sich den tonfall hier manchmal nicht erklären kann
…)
DEM schließe ich mich VOLL und GANZ an,
wenn es KEIN wer-weiß-was in der Tat und im Rat ist, kann
man es auch ganz sein lassen, wenn irgendwer was nicht
weiß, kann er doch die Frage hier stellen - DAZU habe
ich zumindest gedacht, ist diese Plattform an,
nur Leute verarc…en kann man sich schenken - und
ich wohl hier völlig fehl am Platze ICH werde jedenfalls hier nichts
mehr fragen… fragt man sich WO denn der Moderator
ist und WARUM er auch noch mitmacht dann…
DANKE für Deine Hilfe, den Link und die Nachricht…
Ab dem 01.04.09 muss der GDV über eine Eintragung in dieser Datei Auskunft geben. Ein Muster-Schreiben bekommt man auf … . Jede Eintragung soll nach 5 Jahren automatisch gelöscht sein(laut Auskunft der GDV), wer es glaubt, wird seelich. Wer soll diesem Volk überhaupt noch etwas glauben, wo sie doch genau wissen, dass die Uniwagnis-Datei(HIS) sogar gegen Kartellrecht verstößt.
Hallo,
danke für diese Infos, die für mich
wirklich wertvoll sind. Ich werde
gleich mal da nachschauen.
Wenigstens jemand der die Frage hier
ernst nimmt und in einem vernünftigen
„Ton“ und freundlich anwortet und auch
noch tolle Infos mitteilt.
das kommt sicher auf die sichtweise des betrachters an.
das system hilft versicherungsbetrug zu erkennen und senkt damit auch die beiträge der versicherungsnehmer. ich finde es hervorragend, wenn man weiß wie oft kunden versuchen zu betrügen!
Ab dem 01.04.09 …
@mod: link bitte löschen (angesprochener brief exestiert nicht und ist auch nicht nötig, da wohl jeder einen 3-zeiler an den gdv schreiben kann; werbeverbot; diffamierung)
Jede Eintragung soll nach 5 Jahren
automatisch gelöscht sein
dem ist so und einen kommentar zum rest erspar ich mir
Ich denke, mit der Datei ist es wie mit Gefängnissen: jder, der mal drin gesessen hat, findet die sch…, alle anderen finden es gut oder haben zumindest keine Probleme damit.
Welche echten Berührungspunkte hattest DU mit der Datei? Oder kennst Du nur jemanden, der jemanden kennt… ?
Meine praktische Erfahrung ist, dass die Datei den Versicherern und den Kunden gleichermaßen hilft.
eigentlich habe ich kein Interesse, jemanden vor den Kopf zu stoßen. Man sieht doch sofort, dass sich einige auf den Schlips getreten fühlen, wenn man die Wahrheit schreibt. Ich persönlich habe und hatte noch kein Problem mit der „Uniwagnis“ gehabt. Aber ich habe durch meine HP viele kennen gelernt, die dadurch große Sorgen hatten und mir ihr Leid mit den Versicherungen mitgeteilt haben. Wenn eine solche Datei, Menschen ruinieren kann, dann kann sie nicht im Sinne der Versicherten sein, sondern hat nur einen Grund, nämlich der Profitsteigerung. Zum anderen frage ich mich, wozu wir in Deutschland ein Kartellamt haben, wenn sich Firmen die sich rechtlich selbstständig im Kapitalmarkt bewegen, durch die Gründung einer GDV plötzlich Daten von Kunden hin und her schieben können wie es ihnen gefällt. Wir wundern uns dann immer wieder, wenn das Kartellamt mal zum prüfen kommt, kann es keine Unstimmigkeiten feststellen.
Deutsches Recht „Kartellverbot“
§ 1 des deutschen Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) bestimmt:
Vereinbarungen zwischen miteinander im Wettbewerb stehenden Unternehmen, Beschlüsse von Unternehmensvereinigungen und aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken, sind verboten.
ich fühle mich gar nicht vor den Kopf gestoßen, würde nur gerne verstehen, wie Du zu Deiner Einstellung kommst.
Man sieht doch sofort, dass sich einige auf den
Schlips getreten fühlen, wenn man die Wahrheit schreibt.
Ob das die Wahrheit ist, wollen wir gerade ergründen - ich bin überzeugt, Du gibst nur irgendwas wieder, das Du von anderen gehört hast.
Aber ich habe durch meine HP viele kennen
gelernt, die dadurch große Sorgen hatten und mir ihr Leid mit
den Versicherungen mitgeteilt haben.
Was ist eine HP ?? Und was geneu sind denn die Probleme, die diese Leute hatten? Sie wollten betrügen, haben das nicht geschafft, und sind jetzt ruiniert?!
bitte habt Verständnis dafür, dass ich weder Namen noch Versicherungsfirmen nenne, aber dieser Fall ist authentisch.
„Eine Firma brennt total nieder, Firmeninhaber ist 63 Jahre alt und der Firma ging es finanziell gut. Brandstiftung konnte nicht ermittelt werden, aber auch keine andere Brandursache. Versicherung musste nach jahrelangen Ermittlungen und Gerichtsverfahren zahlen. Firmeninhaber starb noch während der Ermittlungen, ob am Stress dieser Geschichte oder aus anderen Gründen sei hier dahingestellt. Sohn erbte die Firma und baute neu auf.
Da keine Brandursache Festgestellt werden konnte, kam er in die Uniwagnis. In der Uniwagnis sind aber nicht nur Name des Versicherungsnehmers sondern auch die Adresse gespeichert. Das heißt grundsätzlich ist nicht nur Fritze Flink ein höheres Risiko, sondern auch die Adresse, Musterstr.4 in 00000 Musterstadt. Der neue Inhaber(Sohn) ist seit 3 Jahren auf der suche nach einer Feuerversicherung und bekommt einfach keine. Nach dem xten Versuch sagte ihm eine Innendienstmitarbeiterin einer Versicherungsgesellschaft, das seine Adresse in der Schwarzen Liste steht und der Versicherung das Risiko zu groß sei und das er wohl aus diesem Grund bei den Versicherungen abgelehnt werde. Glaubt Ihr denn, dass der Mensch noch gut schlafen kann?
Wenn es noch nicht reicht: ZDF Morgenmagazin, 05.05.2009
Mal sehen, wie lange dieser Link noch funktioniert?
Und noch was: Wenn ich bei einem Verkehrsunfall als Geschädigter hervorgehe, komme ich auch in die Uniwagnis, obwohl ich nichts getan habe, außer das ich mir erlaubt habe, mit meinem Auto auch zu fahren. Sagt mal ehrlich, ist das noch normal(Orwell lässt grüßen).
bitte habt Verständnis dafür, dass ich weder Namen noch
Versicherungsfirmen nenne, aber dieser Fall ist authentisch.
aha, genauso authentisch wie deine internetseite
„Eine Firma brennt total nieder … dass der Mensch noch gut
schlafen kann?
du weißt schon, dass im his nur personenbezogene daten gespeichert werden?
Wenn es noch nicht reicht: ZDF Morgenmagazin, 05.05.2009
das teil ist ein alter hut und stammt ursprünglich aus einem plusminus-beitrag vom letzten jahr. der witz ist: es gab seitens des versicherers nie einen his-eintrag. ihr wurde einfach nach einem schaden gekündigt. dies muß die vn natürlich bei antragstellung angeben. wenn dann ein nachversicherer ablehnt, dann ist das halt so.
dieses sonderkündigungsrecht hat der vn übrigens auch.
Mal sehen, wie lange dieser Link noch funktioniert?
warum ich mich über den link beschwert habe kannst du in meinem post nachlesen. außerdem ist er ja weiterhin über deine visitenkarte aufrufbar.
hoffentlich lohnt sich der aufwand mit solirenta, lr beauty oder als freier berater. ich wünsche gute geschäfte. und hoffentlich läßt die DFV auch was springen…