Uniwechsel-wer weiss Rat?

Wegen Umzug habe ich vor die Uni zu wechseln.Wie gehe ich am besten vor?Muss ich mich neu einschreiben lassen oder kann ich mich einfach "überschreiben"lassen?Ich weiss,dass es schwierig ist einen Tauschpartner zu finden.
Ich brauche aber dringend den Studienplatz in der neuen Stadt ohne dass ich auf ihn warten muss und dabei einen Semester oder mehr verliere.Kann mir jemand Tips geben?
Danke im voraus.Grüsse.

Wende Dich doch einfach an den AStA der Uni, zu der Du wechseln möchtest. Wenn die Dir nicht direkt helfen können, werden die Dir hoffentlich sagen können wer es kann.

Gandalf

hi ewa!

beim uniwechsel muss nicht gleich eine schiffsladung probleme auf dich zurollen. viele fächer sind ziemlich unproblematisch. ein paar studienfächer/-plätze werden von der ZVS vergeben, ich weiß aber nicht, ob das auch noch den uniwechsel betrifft - ich glaube, dann brauchst du tauschpartner. entsprechende „börsen“ werden oft von hochschulzeitschriften wie audimax, unicum etc organisiert, da findest du vielleicht auch was im netz. andere studienplätze werden nicht bundesweit von der zvs, sondern innerhalb der uni nach system vergeben (z.b. abischnitt, wartesemester…) andere fächer sind vollkommen zulassungsfrei, du musst dich dann nur darum kümmern, dass deine bisherigen semester anerkannt werden (frag da einfach in der verwaltung deines instituts).
welche fächer an welchen unis zulassungsbeschränkt bzw. -frei sind, unterscheidet sich von uni zu uni, da musst du dich also bei den hochschulen selbst erkundigen.

grundsätzlich gilt außerdem: es ist praktischer, nach einer größeren prüfung (vordiplom, zwischenprüfung…) zu wechseln, weil die anerkennung dann unproblematischer ist. ich hab nach dem 2. semester gewechselt und muss mich jetzt sputen alle nötigen scheine und SWS zur zwischenprüfung zusammenzukriegen…
außerdem: hochschulwechsel ist eher ein plus im lebenslauf als negativ: du bekommst bessere vergleichsmöglichkeiten über hochschulen, lernst eine neue stadt kennen blablabla.
abgesehen von dem stress, den man selber hat, und den dozenten, die das gefühl haben, sie wären dir nicht gut genug, findet also alle welt deinen hochschulwechsel lobenswert *grins*
jonas