Hallo Leute,
Habe ein echt grosses Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
ich studiere gerade Wirtschaftswissenschaft an der Uni Wuppertal im Grundstudium. Naechstes Semester beende ich (hoffentlich erfolgreich) das Grundstudium und würde gerne BWL in Köln weiterstudieren.
Klappt der Wechsel so einfach? Muss ich Scheine nachmachen? Verliere ich Zeit?
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.
Vielen Dank im Voraus,
dr. j.
Da musst Du die Uni fragen, an die Du willst. Die entscheiden, ob und was für Scheine sie anerkennen.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sind denn die Scheine bei einem abgeschlossenen Vordiplom ueberhaupt noch von Relevanz?
Sind denn die Scheine bei einem abgeschlossenen Vordiplom
ueberhaupt noch von Relevanz?
Vermutlich schon. Es sei denn, die erkennen Dir das Vordiplom an, was ich aber kaum glaube.
Aber auch das kann Dir nur die Uni sagen.
Gruß
Peter
Ist sehr stark vom Bundesland, von der anerkennenden Uni und auch von der Uni abhängig von der Du kommst. Deswegen mit dem dortigen Prüfungsamt verhandeln.
In Bayern beispielsweise wird bei BWL i.d.R. von ausserbayerischen Unis fast nichts anerkannt (was leider oftmals auch seinen guten Grund hat (-; Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).
Oftmals existieren auch Regelung in der Richtung dass bei einem fertigen Vordiplom grundsätzlich maximal 75 % der erbrachten Leistung anerkannt wird.
Ähnliches gilt dann auch fürs Hauptstudium.
Du kannst Dir aber von Köln sicher auch im Internet die Infos über Anerkenntnis von Scheinen herunterladen. (Für einen Vorgeschmack sozusagen)
Gruss
Hartmut