Unix bootet nicht wenn auch W7 vorhanden ist

Ich möchte auf meinem PC mit Windows 7 (auf Festplatte) arbeiten oder Ubuntu vom Stick booten.
Ubunto vom Stick booten funktioniert, wenn ich die Festplatte mit W7 ausstecke.
Windows 7 funktioniert auch, aber wird immer von der mit dem Mainboard verbundenen Festplatte geladen, obwohl als Boot Device Priority Nr 1 der eingestekchte Liveuser Stick festgelegt ist.
Ich will beim Einschalten wahlweise Unix oder windows benutzen, aber das geht eben nicht. Seitenblech abmontieren, Sata-Kabel von Festplatte lösen, dann geht Unix.
Weiß jemand einen Rat?
Mario

Beschäftige dich mal mit der Arbeitsweise eines Bootloaders.

Dann geht es auch sonst, wenn du nicht irgendwas falsch machst. Das Problem ist, dass du nicht genau beschreibst, was du da machst. Ob du nach Aufforderung eine Taste gedrückt hast. Ob du UEFI verwendest. Ob USB überhaupt als Bootmedium erlaubt ist.

Übrigens verstehe ich den Sinn des

überhaupt nicht.

Hallo!

Eigentlich sollte es reichen, die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern. Bei meinem alten Rechner reichte das allerdings nicht, dort gab es aber auch noch eine zweite Liste mit einer Reihenfolge von Laufwerken. Erst, wenn man auch das korrekt eingestellt hatte, funktionierte das Booten von USB.

Danke, ich habe das Problem vielleicht nicht verständlich beschrieben.
Im BIOS habe ich als Nr. 1 „removable device“ eingestellt. Das Gerät bootet dann auch vom Stick, tadellos. Aber nur wenn die Festplatte mit Windows 7 (als Nr. 2)
nicht angeschlossen ist. Wenn sie auch angeschlossen ist, überspringt der Bootvorgang einfach den Stick (1st Boot Device) und bootet vom 2nd Boot Device.

Es gibt mehr als eins. Wie ist die Versionsnummer und der Hersteller von deinem? Uefi oder nicht?