Unix Commando Übersetzer?

Hallo!

Wir arbeiten mit einem Einkristalldiffraktometer IPDS I der Firma STOE. Der zugehörige Steuerungscomputer hat die Bezeichnung digital DEC 3000, wir nennen ihn alpha. Nun zu unserem Problem: Beim löschen einiger Daten haben wir wahrscheinlich ein Verzeichnis gelöscht, in dem sich eine Datei befindet, die die Befehle in für den Computer brauchbare Commandos übersetzt. Die Oberfläche ist ähnlich einer Konsole bei Linux, die Befehle ähnlich DOS und UNIX, d.h. man konnte mit „cd xx“ in Directorys wechseln, mit „dir“ diese auflisten. Gibt man nun einen dieser Befehle in, erscheint als Meldung „%DCL-W-IVVERB, unrecognized command verb - check validity and spelling“. Unser Systemadmin hat letztens über einen komplizierten Befehl das System soweit bekommen, dass es zumindest den „dir“ Befehl wieder erkennt. Leider ist er die nächsten Wochen nicht da und das Problem ist dringend. Kann jemand helfen? Vielen Dank!

Hallo,

Wir arbeiten mit einem Einkristalldiffraktometer IPDS I der
Firma STOE. Der zugehörige Steuerungscomputer hat die
Bezeichnung digital DEC 3000, wir nennen ihn alpha.

Zum Glück habt ihr nicht auf so Frickelsoftware wie Linux als Betriebssystem gesetzt und sonstigen open source Krams, sondern ein Profiprodukt von DEC gekauft. Da gibt es ja den Profisupport. Ferner hat die Firma STOE bestimmt auch einen technische Hotline oder wenigstens eine Telefonnummer.

Ich würde mich in so einem dringenden Fall an Digital bzw. die Herstellerfirma wenden. Per Telefon und anschließendem Email-Verkehr mit dem Profi-Ansprechpartner.

Gruß

Fritze

Nachtrag
Hallo!

Oder kann mir jemand weiterhelfen, wo ich eine Liste aller DECTerm Commandos bekomme? MfG, Alex

Hallo Fritz,

Das Problem war, dass diese Software dazugeliefert wurde. Mit Aussuchen war da nicht viel. MfG, Alex

Hallo!

Wir arbeiten mit einem Einkristalldiffraktometer IPDS I der
Firma STOE. Der zugehörige Steuerungscomputer hat die
Bezeichnung digital DEC 3000, wir nennen ihn alpha

Sowas kenne ich nicht.

Nun zu
unserem Problem: Beim löschen einiger Daten haben wir
wahrscheinlich ein Verzeichnis gelöscht, in dem sich eine
Datei befindet, die die Befehle in für den Computer brauchbare
Commandos übersetzt. Die Oberfläche ist ähnlich einer Konsole
bei Linux, die Befehle ähnlich DOS und UNIX, d.h. man konnte
mit „cd xx“ in Directorys wechseln, mit „dir“ diese auflisten.
Gibt man nun einen dieser Befehle in, erscheint als Meldung
„%DCL-W-IVVERB, unrecognized command verb - check validity and
spelling“.

Eine gute Gelegenheit, sich mit den viel mächtigeren unix-Kommandos verraut zu machen. Lohnt sich. Wirklich.

Unser Systemadmin hat letztens über einen
komplizierten Befehl das System soweit bekommen, dass es
zumindest den „dir“ Befehl wieder erkennt. Leider ist er die
nächsten Wochen nicht da und das Problem ist dringend. Kann
jemand helfen? Vielen Dank!

niehaus@corrosive:~\> alias |grep dir
alias A:='echo -e '\''Error: There is no such thing as a drive A: in Linux.\n If you want to access your floppy, try "mount /dev/fd0" and then look\n in the directory /media/floppy !'\'''
alias dir='ls -l'
alias md='mkdir -p'
alias rd='rmdir'
niehaus@corrosive:~\>

Du solltest Dir das Kommando „alias“ ansehen.

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Du solltest Dir das Kommando „alias“ ansehen.

Dieses Kommando existiert nicht. Allerdings habe ich nun herausgefunden, dass es sich bei dem Betriebssystem um OpenVMS handelt, vielleicht kannst Du (Ihr) mir nun weiterhelfen?

Hallo Fritz,

Das Problem war, dass diese Software dazugeliefert wurde. Mit
Aussuchen war da nicht viel. MfG, Alex

Na, dann solltest Du Dich schleunigst an den Hersteller wenden.

Übrigens: VMS ist nicht Unix.

Gruß

Fritze

Das Problem war, dass diese Software dazugeliefert wurde. Mit
Aussuchen war da nicht viel. MfG, Alex

Eine Produktivanlage, die stillsteht wenn der Admin stirbt, taugt nicht wirklich was :-/

Entweder mal auf der DCL (Digital Command Language = Shell unter U*IX) mal ein „help“ absetzen oder schaun, ob im Verzeichnis SYS$HELP noch die Hilfetexte stehen.

Ansonsten wird dieses OS auf CD ausgeliefert - also da mal nachschauen.

Aber in Anbetracht eines AlphaVAX-Systems: ihr werdet sicherlich einen Wartungsvertrag haben, oder?

Ex