ich erhalte von einem UNIX Server eine mit Perl erstellte Textdatei, die trotz absolut gleichen Inhalts eine andere Groesse hat (2 Abweichung).
Nun muesste ich diese UNIX-Textdatei in eine DOS-Textdatei umwandeln, weil sie sonst fehlerhaft weiterverarbeitet wird. Wo aber ist der genaue Unterschied?
Oder kann ich es schon bei der Erstellung auf dem UNIX-Server als DOS Datei abspeichern?
die Groessenabweichung ist normal. Die passiert meist beim FTP. Dort werden auch shon UNIX in DOS Zeichen umgesetzt.
Wegen der Umwandlung: meist gibt es unter UNIX ein Programm …2asci mit dem du nach asci umwandeln kannst. Nur das groesste Problem sind die Zeilenumbrueche. UNIC verwendet andere Zeilenumbrueche als DOS/Windows.
Das beste Prob das ich hierzu kenn ist Textpad (www.textpad.com) das ist ein super Editor. Mit dem kannst du Unix, DOS, Mac Textdateien ineinander umwandeln.
ich erhalte von einem UNIX Server eine mit Perl erstellte
Textdatei, die trotz absolut gleichen Inhalts eine andere
Groesse hat (2 Abweichung).
Hat mit FTP nix zu tun sondern mit einem anderen Aufbau.
Ich suche auch kein Umwandlungsprogramm, sondern ich will den Unterschied wissen in Bits und Byte, damit die Datei eben gleich vom UNIX-Perl richtig aufgebaut oder geaendert werden kann!!!
Nun muesste ich diese UNIX-Textdatei in eine DOS-Textdatei
Nicht umgekehrt!!!
umwandeln, weil sie sonst fehlerhaft weiterverarbeitet wird.
Wo aber ist der genaue Unterschied?
Oder kann ich es schon bei der Erstellung auf dem UNIX-Server
als DOS Datei abspeichern?
Ich bezweifele, daß ich Deiner strengen Definition von „wirklich Ahnung haben“ standhalte, aber meine Vermutung geht in die Richtung, daß der Zeilenumbruch (also wenn Du eine Return-Taste drückst) unter Win/DOS, Unix und Apple nicht identisch kodiert wire, also beispielsweise als CR/LF oder nur als CR (carriage return/ line feed, spezielle Codes)
Dadurch würde sich recht zwanglos die unterschiedliche Lände der Dateien erklären lassen, oder?
Sebastian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh doch Sebastian,
das hat m,ir sehr geholfen und ist genau die Loesung.
Danke
Christian
Ich bezweifele, daß ich Deiner strengen Definition von
„wirklich Ahnung haben“ standhalte, aber meine Vermutung geht
in die Richtung, daß der Zeilenumbruch (also wenn Du eine
Return-Taste drückst) unter Win/DOS, Unix und Apple nicht
identisch kodiert wire, also beispielsweise als CR/LF oder nur
als CR (carriage return/ line feed, spezielle Codes)
Dadurch würde sich recht zwanglos die unterschiedliche Lände
der Dateien erklären lassen, oder?