ich möchte mit meinem alten Notebook und installiertem Win95 den Drucker am LPT1 des Unix-Druckers verwenden. Ich habe die beiden Rechner bereits über Netzkarten und TCP/IP miteinander verbunden. Unter Unix kann man bereits drucken, Dateizugriff funktioniert auch. Unter Win95 habe ich den Kyocera-Treiber installiert und den Drucker als Netzwerkdrucker hinzugefügt. Das funktioniert aber nicht. Bekomme nur Fehlermeldungen, die ich nicht verstehe (Passwort falsch und so). Also wie geht man dabei richtig vor?
Wenn du Samba verwendest, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass die Passwort Datenbank noch nicht initialisiert ist. Dass machst du indem du einen User hunzufuegst, mit "smbadduser -a " Der Loginname muss unter Windows und Unix gleich sein, sowie auch die Passwoerter.
Wenn du nicht Samba verwendest, kaufst du dir entweder einen Printserver (kleines Kaestchen mit eigener IP) oder du verwendest Samba (http://www.samba.org).
Alles andere verursacht meiner Erfahrung zu Folge ziemliche Kopfschmerzen.
der Rechner, den ich hier verwenden kann, hat wirklich Samba und war angeblich mal korrekt eingerichtet.
Nur leider habe ich auch davon keine Ahnung. Ich werd mal eine deutsche Doku dazu suchen.
Vielleicht sagt mir aber auch jemand wo ich eine finden kann
und was man unter Win95 noch falsch machen kann.
"smbadduser -a "
Der Loginname muss unter Windows und Unix
gleich sein, sowie auch die Passwoerter.
Printserver (kleines Kaestchen mit eigener IP)
Sowas haben wir bei uns im Netz. Damit kenn ich mich schon aus.
Alles andere verursacht meiner Erfahrung zu Folge ziemliche
Kopfschmerzen.
Kopfschmerzen will ich nicht.
Vielen Dank an Roland!