Unix für Ethereal?

Moin Experten,

mit Betriebssystemen, die hinten ein „X“ haben, hatte ich bisher nie viel zu tun, daher u.U. naiv gefragt. Bitte nicht gleich erschlagen! :wink:

Also: ich habe hier einen etwas angejahrten Laptop (IBM Thinkpad 380XD, Pentium II, 96MB RAM, 4.7GB HD) den ich als Ethereal-Monitor für Langzeitüberwachungen (Top-Talker-Ermittlung bei sporadischem Data-Storms auf MAN-Strecken) einsetzen will.

Im Augenblick läuft das Teil mehr schlecht als recht unter einem abgespeckten Windows 2000.

Meine Frage ist jetzt: Würde es sich lohnen, statt Windows einen schlanken Unix/Linux-Dialekt zu verwenden? Würde das vor allem im Bereich Performance und freiem HD-Platz was bringen?

…und wenn ja: was nimmt man da? Und ist das auch von einem N00b wie mir installierbar?

Gruß
Stefan

Moien

Meine Frage ist jetzt: Würde es sich lohnen, statt Windows
einen schlanken Unix/Linux-Dialekt zu verwenden?

Das geht schon. Nur sind die wirklich schlanken nicht wirklich Benutzerfreundlich. Und schon gar nicht für *nix-Einsteiger.

Würde das vor
allem im Bereich Performance und freiem HD-Platz was bringen?

DSL (http://www.damnsmalllinux.org/) läuft auf einem 486´er mit 16 MB RAM. Zusätzliche Programme lassen sich relativ bequem installieren.

Allerdings kommt da auch gleich das nächste Problem: Evtl. fehlen dem Ding Treiber (Kernel-module) für das Thinkpad. Besonders WLAN und CPU-Energiesteuerung könnten Ärger machen.

…und wenn ja: was nimmt man da? Und ist das auch von einem
N00b wie mir installierbar?

Installierbar ja. Einfach benutzbar …

cu

Hallo,

mit Betriebssystemen, die hinten ein „X“ haben, hatte ich
bisher nie viel zu tun, daher u.U. naiv gefragt. Bitte nicht
gleich erschlagen! :wink:

Das schade, wie Du siehst.

Im Augenblick läuft das Teil mehr schlecht als recht unter
einem abgespeckten Windows 2000.

Mmmmm ?

Meine Frage ist jetzt: Würde es sich lohnen, statt Windows
einen schlanken Unix/Linux-Dialekt zu verwenden? Würde das vor
allem im Bereich Performance und freiem HD-Platz was bringen?

Denkbar, die Hardware schein ausreichend, mir fällt hier ebenfalls DSL -Linux ein. Das sollte darauf gut zu installieren sein. Alles grafisch machbar. Ob Ethereal bereits in der Grundinstallation vorhanden ist weiß ich nicht. Kann aber bestimmt nachinstalliert werden.

…und wenn ja: was nimmt man da? Und ist das auch von einem
N00b wie mir installierbar?

Wenn Du bereit und willens bist etwas neues zu lernen, dann sollte das hinhauen.

Viel Erfolg ! :wink:)

MfG

Werde es mal mit DSL probieren - allerdings erst nach dem Urlaub! Wenn ich Probleme habe, werde ich mich wieder melden.

Gruß
Stefan