Unix ist soooo geil!

Sorry für diesen Offtopic-Beitrag, aber ich muß grad unbedingt mal loswerden, daß Unix einfach das genialste von Welt ist.

Was man mit so popeligen Programmen wie x2x, ssh (mit rsa-pubkey-auth) und remote-X anstellen kann, wenn man n Desktop PC und n Laptop nebeneinanderstehen hat… Nur geil. Das kann Windoze im Leben nicht.

Und das beste ist ja: Wenn’s läuft, dann läuft es… und läuft… und läuft… Keine mysteriösen Abstürze, obwohl man nichts geändert hat, Viren und Würmer interessieren nicht, alles sieht genau so aus, wie ich das haben will, und für jedes Problem gibt’s das richtige Tool. Und das alles „für umme“, ganz legal.

Achja, aber eine Frage hab ich doch: Hat schonmal jemand von Euch remote-SCSI gemacht? Gibt’s das irgendwo vernünftige Doku drüber? Google hat mir da nix ausgeworfen (Suchbegriffe: rscsi, remote+scsi).

daemonische Grüße,

Malte.

Hallo,

Und das beste ist ja: Wenn’s läuft, dann läuft es… und
läuft… und läuft… Keine mysteriösen Abstürze, obwohl man
nichts geändert hat, Viren und Würmer interessieren nicht,
alles sieht genau so aus, wie ich das haben will, und für
jedes Problem gibt’s das richtige Tool. Und das alles „für
umme“, ganz legal.

Ja, das finde ich auch immer wieder klasse. Die Lösungen sind ästhetisch im besten Sinne. Schön, klar und funktionell. Wenn man das einmal verstanden hat, will man eher nicht etwas anderes nutzen.

Achja, aber eine Frage hab ich doch: Hat schonmal jemand von
Euch remote-SCSI gemacht? Gibt’s das irgendwo vernünftige Doku
drüber? Google hat mir da nix ausgeworfen (Suchbegriffe:
rscsi, remote+scsi).

http://www.fokus.gmd.de/research/cc/glone/employees/…

Ich habe gemogelt. Ich wußte wie der Autor heißt.

Andererseits:

http://freshmeat.net/search/?q=remote+scsi&section=p…

Freshmeat ist immer eine gute Adresse.

Gruß,

Sebastian

Hallo Malte und Sebastian,

dem Urteil von Euch kann ich nur zustimmen.
Seitdem mich ein Bekannter vor einem halben Jahr mit dem Linuxvirus infiziert hat, schalten nur noch meine Kinder zum Onlinezocken Windows ein. Ich arbeite nur noch mit Linux :smile:)))))

Gruß Thomas

hi!

Sorry für diesen Offtopic-Beitrag, aber ich muß grad unbedingt
mal loswerden, daß Unix einfach das genialste von Welt ist.

unix ist solange geil, bis zum ersten mal die maschine stehen bleibt, kein login (weder remote, noch an der konsole) oder sonstirgendwie möglich ist - zugegeben, es passiert einmal in ein, zwei jahren, aber genau deswegen ist es nervig, weil die „übung“ fehlt …

grüße,
tomh

Hallo,

Sorry für diesen Offtopic-Beitrag, aber ich muß grad unbedingt
mal loswerden, daß Unix einfach das genialste von Welt ist.

unix ist solange geil, bis zum ersten mal die maschine stehen
bleibt, kein login (weder remote, noch an der konsole) oder
sonstirgendwie möglich ist - zugegeben, es passiert einmal in
ein, zwei jahren, aber genau deswegen ist es nervig, weil die
„übung“ fehlt …

Neulich im Netz: Kernel wegdemoliert (keine Ahnung wie, ich war’s nicht). Rechner in das Rettungssystem gebootet (Busybox), per Remote-Console das kaputte System gemounted. chroot ins alte System: nun liepen sich schon munter Dienste starten.

Kernel wieder dahin getan so er hätte sein sollen, einmal „lilo“, reboot. fertig.

Gerade weil Unix so transparent ist, kann man ein kaputtes System so schnell wieder heilen. Klar, die Übung: aber es ist ja bekannt Unix-Adminsratoren eine ganz andere menge an Maschinen betreuuen können als Windows-Admins. Und da bekommt man dann duch sterbende Hardware etwas übung :wink:

Gruß,

Sebastian

hi!

aber es ist
ja bekannt Unix-Adminsratoren eine ganz andere menge an
Maschinen betreuuen können als Windows-Admins.

das problem an der ganzen sache ist, daß die unix-„admins“ bei uns „normale“ applikations-entwickler sind, die in ihrer ausbildung zwar unix gelernt haben, jedoch bei jedem zweiten system-statement ohne „man“ aufgeschmissen wären … und ohne den sam sowieso …

ach ja: grund für die „unansprechbarkeit“ war ein wackler bei einem scsi-anschluß (naja, die hp3000 hat auch schon einige jahre auf dem buckel)

grüße,
tomh