Unixdateirechte von Windows aus automatisch ändern

Ich will eine Installationsroutine (exe oder bat/cmd-Datei) programmieren, die von Windows aus auf einer Unixmaschine Dateien rüberkopiert und die Dateirechte richtig setzt.
Mit dem ftp Befehl in Windows und dem Parameter –s:scriptdatei kann ich auch schon automatisch Dateien überspielen. Problem ist nun, dass ich die Dateirechte über Windows nicht automatisch setzen kann.
Manuell kann ich die Dateirechte über telnet, open host, chmod xxx.ändern.
Füge ich den telnet-Befehl in ein Script ein, so wird das Script erst nach beenden des telnet-Programmes (z.B. quit) weiter abgearbeitet.

Hat jemand eine Idee, wie man Datei-Rechte auf einer Unixmaschine von einem Windows Rechner aus automatisch verändern kann? Dafür sollten keine Systeminstallationen oder so was notwendig sein. Wäre spitzenmäßig, wenn mir einer weiterhelfen kann.

Gruß Alex

Ich will eine Installationsroutine (exe oder bat/cmd-Datei)
programmieren, die von Windows aus auf einer Unixmaschine
Dateien rüberkopiert und die Dateirechte richtig setzt.
Mit dem ftp Befehl in Windows und dem Parameter ?s:scriptdatei
kann ich auch schon automatisch Dateien überspielen. Problem
ist nun, dass ich die Dateirechte über Windows nicht
automatisch setzen kann.
Manuell kann ich die Dateirechte über telnet, open host, chmod
xxx.ändern.
Füge ich den telnet-Befehl in ein Script ein, so wird das
Script erst nach beenden des telnet-Programmes (z.B. quit)
weiter abgearbeitet.

Hat jemand eine Idee, wie man Datei-Rechte auf einer
Unixmaschine von einem Windows Rechner aus automatisch
verändern kann? Dafür sollten keine Systeminstallationen oder
so was notwendig sein. Wäre spitzenmäßig, wenn mir einer
weiterhelfen kann.

Gruß Alex

Hallo Alex,
theoretisch geht das mit „rsh“ oder mit „ssh“. Da allerdings diese Rechte-Aenderung nur von root vorgenommen werden darf, kommst Du hier nicht um die Eingabe des root Passwortes herum. Etwas im Sinne von
ssh user@host chmod 755 datei
sollte funktionieren. Wenn Du vorher die entsprechenden Schluessel ausgetauscht hast, geht es auch ohne Passwort.
Gruss
Oliver

Danke Oliver für die Antwort.

Mein Problem ist ja, dass ich mich auf der Windowsoberfläche befinde. SSH ist nur ein Unixbefehl, den ich allerhöchstens über telnet schicken kann. Dann könnte ich ja chmod direkt verwenden, aber eben nicht automatisch, da mir das script „abreisst“.

Die logins kenne ich im übrigen natürlich, auch für root.
Für weitere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[Viel richtiges geloescht.]

Mein Problem ist ja, dass ich mich auf der Windowsoberfläche
befinde. SSH ist nur ein Unixbefehl, den ich allerhöchstens

NEIN!

über telnet schicken kann. Dann könnte ich ja chmod direkt
verwenden, aber eben nicht automatisch, da mir das script
„abreisst“.

Du solltest Dir mal das cygwin-Paket angucken…

Die logins kenne ich im übrigen natürlich, auch für root.

http://www.cygwin.com mag der Wegweiser zur Sachkenntnis ein…

Gruß Alex

mfg HA

http://www.cygwin.com mag der Wegweiser zur Sachkenntnis
ein…

Gruß Alex

mfg HA

Hallo,
also ssh ist nix anderes als ein veschluesseltes Telnet. Ist somit plattformunabhaengig und gibt es auch ohne cygwin fuer windows, z.B. putty.
Aber mal was anderes: warum muessen denn Rechte geaendert werden? Wenn Du von Windows aus auf einem Unixer was installierst, kann das ja nur via Samba oder NFS geschehen. Bei beidem werden doch die Rechte ensprechend der Vorgaben gesetzt. Was musst Du denn genau noch aendern, vielleicht faellt uns ja was eleganteres ein.
Gruss
Oliver

Danke erst mal, für Eure Hilfe, ich glaube wir kommen der Lösung näher.

Also ich habe es ausprobiert: bei meinem Windows XP kann ich im cmd-Fenster derzeit kein SSH ausführen, RSH funktionniert schon. Leider weiss ich nicht, ob ich hier ein password mitgeben kann. Den chmod-Befehl darf ich wahrscheinlich nur mit dem root-login ausführen.

Wegen Deiner Frage (Oliver): Ich muss sozusagen auf verschiedenen UNIX-Rechnern (SCO) permanent kleine Programme installieren. Die bestehen nur aus ein paar Dateien, die mindestens die 555 Rechte haben sollten. Mit dem ftp-Befehl auf Windowsebene und einer ftp-Scriptdatei kann ich schon automatisch alle Dateien rüberkopieren (waren vorher nicht auf dem UNIX-Rechner). Nun sind aber die Dateirechte noch nicht ausreichend.
Die Unixrechner sind i.ü. in einem Netzwerkverbund mit dem Windowsrechner. Ich hoffe das hilft als Information weiter.

Gruß Alex

Hallo !

Ich will eine Installationsroutine (exe oder bat/cmd-Datei)
programmieren, die von Windows aus auf einer Unixmaschine
Dateien rüberkopiert und die Dateirechte richtig setzt.
Mit dem ftp Befehl in Windows und dem Parameter –s:scriptdatei
kann ich auch schon automatisch Dateien überspielen. Problem
ist nun, dass ich die Dateirechte über Windows nicht
automatisch setzen kann.

Falls der FTP-Server Dateirechte ändern kann, mache dies doch direkt per FTP. Wenn ich mich nicht irre, konnte das nur der dumme Windows-Client nicht direkt, da musste man „quote site chmod 755 dateiname“ als Befehl eingeben, und wildcards gingen auch nicht.

Alexander

Hy Alexander,

das klingt sehr vielversprechend. Danke erst mal, werde es gleich mal ausprobieren. Der Ftp-Unterbefehl quote funktionniert auf jeden Fall beim Standart-Windows XP schon.

Gruß Alexander