Unkaputtbare gläser

hallo gemeinde,

ich suche diese sog. unkaputtbaren gläser. wo finde ich einigermaßen gutaussehende gläse, die ich zum alltäglichen gebrauch nutzen kann (für milch, saft, cola, wasser, …)?
greets
t_c

hallo,

ich suche diese sog. unkaputtbaren gläser.

google mal nach Arcoroc, Luminarc oder Arcopal

MfG

Moin,

ich suche diese sog. unkaputtbaren gläser. wo finde ich
einigermaßen gutaussehende gläse, die ich zum alltäglichen
gebrauch nutzen kann (für milch, saft, cola, wasser, …)?
greets
t_c

Mit Marken wie Cristal d’Arques, Luminarc oder Arcopal ist Arc International aus dem französischen Arques weltweit Marktführer für Gläser und Glasgeschirr.
http://uk.arc-intl.com/home.aspx

mfg
W.

Hi,

wie die Vorposter geschrieben haben ist Arc ein Hersteller der Gläser - die verkaufen allerdings nur an Großhändler (und sind dabei echt unfreundlich) - hier geht es primär um die Marken Arcoroc und luminarc. Cristal d’Arques kannst du vergessen, das ist eine Kristallglasbasis und damit recht fragil.

Alternativ kannst du auch nach gehärtetem Glas Ausschau halten, die werden recht gern in der Gastronomie eingesetzt. Hersteller: Bormioli Rocco bzw. in Restbeständen auch noch RKL Ruhr-Kristall-Glas. Dieses Glas ist allerdings nicht ganz so bruchfest wie das Arc-Glas.

Bruchfest werden die Gläser auch, wenn du dickwandige Gläser nimmst, wie z. B. von Ikea, oder von Libbey. Siehst du aber direkt.

Nur, wenn die Gläser lange halten soll, halte dich von dünnwandigem Kristallglas fern, die sind wirklich sehr zerbrechlich. Und versuche, diese mit dem billigsten und am wenigsten Phasen beinhaltenden Spüli-Tabs zu spülen, sonst hast du sehr schnell weiße Schlieren im Glas - die Laugen, die dort entstehen, greifen je nach Glasqualität die Oberfläche an!

Gruss,
Julia

Lexan?
Morgen!

Meinst Du sowas wie Lexan? Ist ja eigentlich ein Kunststoff, und welche Gefässe es daraus noch gibt, weiß ich nicht, habe auf die Schnelle die hier gefunden:
http://www.sportprofishop.de/GSI_Set_mit_2_Lexan_Wei…

Da werden wohl auch Brillen draus gemacht.

kernig

Hi,

The cruel fragte nach Gläsern, nicht Trinkgefäßen SCNR

Lexan ist natürlich auch eine Alternative, allerdings bei 19,50 für 2 Stück eine recht teure. Ich finde, Getränke aus diesen Teilen schmecken nicht, auch ist das Perlverhalten z. B. beim Bier doch anders.

In den USA gibt es noch dickwandigere Gläser aus Lexan oder einem ähnlichen Material, daraus schmeckte doch auf male nur noch Pepsi (die ich sonst nicht durch den Hals bekomme).

Gruss,
Julia

Hallo,

Meinst Du sowas wie Lexan? Ist ja eigentlich ein Kunststoff,
und welche Gefässe es daraus noch gibt, weiß ich nicht, habe
auf die Schnelle die hier gefunden:
http://www.sportprofishop.de/GSI_Set_mit_2_Lexan_Wei…

Lexan (= Handelsname von General Electric für Polycarbonat) ist ein relativ weicher Kunststoff. D.h. er verkratzt in null-komma-nix.

Da werden wohl auch Brillen draus gemacht.

wegen des vergleichsweise hohen Brechwertes von PC. Bei den Preisen für Brillen, ist dann auch eine teure Oberflächenhärtung möglich.

Gruß, Niels