Hallo Leute,
ich stehe vor folgendem Problem: gewünscht werden Internet-Terminals im Publikumsbereich. Diese Geräte sollen natürlich so eingerichtet werden, dass die „bösen Buben“ vor dem Gerät möglichst wenig kaputtmachen können. Ideal wäre: die Kisten fahren beim Hochfahren gleich den Brwoser hoch und es gibt keinen Zugriff auf andere Windows-Funktionalitäten. CD- und Disk-Drive abgeklemmt, damit keiner da was booten kann.
Nebenbedingung: zwingend ist der MS-Internet-Explorer als Browser vorgeschrieben! Damit natürlich auch Windows als BS.
Meine Frage: kann man sowas mit Bordmitteln einer Windows-Version erreichen? Oder braucht man dazu eine Sicherungs-Software wie z.B. SafeGuard? Wo könnte ich mich da schlau machen? Leider habe ich keine Zeit mehr, um mich durch zig Websites durchzuarbeiten, um dann herauszufinden, dass über die dort beschriebenen Security-Einstellungen jeder Zehnjährige nur noch müde lächelt…
Gruß
Stefan
Hallo,
unter NT4 gabs mal so etwas! Das hieß IMHO „Kiosk-Modus“ und ist genau das, was Du suchst!
Gruß,
ecki
Nebenbedingung: zwingend ist der MS-Internet-Explorer als
Browser vorgeschrieben! Damit natürlich auch Windows als BS.
Aus welchem Grund wird das vorgeschrieben? Wenn das nicht wäre, würde ich nämlich zu Linux raten. Da kannst Du einen Benutzer einrichten, der genau etwas surfen darf und sonst nichts.
Aber wenn es denn unbedingt Windows sein muss, dann auf jeden Fall Windows NT 4, 2000 oder XP, da es dort eine Rechtevergabe gibt. Einen Benutzer einrichten, diesem die nötigen Rechte geben bzw. alle nicht benötigten Rechte entziehen. Dann den Rechner mit Autologon und diesem Benutzer booten, IE im Autostart und mit Kiosk-Modus.
CU
Peter
Kiosk-Mode wird’s bringen!
Hi,
das war ein super-Stichwort mit dem Kiosk-Modus.
Habe da mal im usenet etwas weitergeforscht. Die Konfiguration wird so aussehen:
- Windows NT4
- IE im Kiosk-Mode als Shell
- Autologon per TweakUI
- unter Umständen noch ein bisschen an der Policy rumdrehen.
- für alle Fälle ghost zum schnellen Image-Drüberbügeln falls doch mal…
Gruß und Danke
Stefan
das war ein super-Stichwort mit dem Kiosk-Modus.
evtl noch die rechte maustaste sicher deaktivieren (microschalter elt. trennen), weil rechte maustaste „link in neuem fenster oeffnen“ und nix ist mehr mit kioskmode…
Hi,
evtl noch die rechte maustaste sicher deaktivieren
(microschalter elt. trennen), weil rechte maustaste „link in
neuem fenster oeffnen“ und nix ist mehr mit kioskmode…
Auf diesen Terminals läuft nur das html-Interface eines bestimmten Programmes. Eigentlich sollte es dann doch ausreichen, auf dieser Page das Contextmenu abzuschalten, oder?
Gruß
Stefan