Unkastrierter Kater noch mal

Hallo, ich hoffe, das ist richtig hier -

wegen des Katerles, das ich ins Tierheim bringe, wie ist das eigentlich generell?

Wenn die Besitzer (so es welche gibt und die den Kater dann im Tierheim finden) ihren Kater also glücklich wieder abholen wollen und dann sehen: „Was?? Der ist ja kastriert, sowas wollten wir nicht! Sie haben unser Tier beschädigt!“
(Tier ist ja als Sache definiert :frowning: )

Könnten sie eigentlich Tierheime dafür verklagen? Sachbeschädigung? +.+

(Haaresträub… aber nachfragen muss ich mal! Gibt ja solche Schlauköpfe. „UNSER Kater bleibt ein Mann“ oder sowas)
Weiss das jemand?

Kassandra

Hallo,

ich weiß von einem Fall, da wurde ein wertvoller Zuchtkater kastriert. Dort war es Sachbeschädigung. Aber wenn Du den Kater im Tierheim abgibst ist das dann doch das Problem des Tierheimes.

Gruß
Tina

Hi Kassandra,

wegen des Katerles, das ich ins Tierheim bringe, wie ist das
eigentlich generell?

Nun wie es generell iss weiss ich nicht,aber in den Tierheim wo ich oft geholfen habe ,lief es folgender Maßen ab.

Das abgelieferte Tier wird nach Chip und Tätowierung und auffälligen Merkmalen abgesucht.
Wenn Chip oder Tätowierung vorhanden sind wird über PC der Halter ermittelt und informiert.

Wenn der Halter noch nicht ermittelt wurde,
kommt das Tier erstmal in Quantäne für ca. 4 Wochen und erhält dort medizinische Versorgung,Wunden behandeln,entwurmen,impfen…nach dieser Zeit wird dieses Tier meist Unfurchtbar gemacht und in einer Katzengruppe integiert.

Nun,da gab es noch keinen Fall wo der Besitzer sich nach dieser Frist von 4 Wochen plötzlich gemeldet hat.

Von daher weiss ich nicht,was dann passiert…

Lg Biene

Danke Sabine für die Antwort!

Dir auch, Tinchen, aber -
wenn es „sowieso das Problem des Tierheimes ist“ - ich interessiere mich halt auch mal für Sachen, die NICHT mein Problem sind. Ist doch normal, oder???

Kassandra

Hallo,

ja, da kann es tatsächlich Ärger geben, und das ist auch durchaus schon vorgekommen. Deshalb haben Tierheime gewisse Richtlinien, was sie unternehmen müssen, um einen eventuellen Halter festzustellen. Dazu gehört möglicherweise auch eine Wartezeit. Ist das alles erfüllt, das Tier ungekennzeichnet, haben die Halter Pech gehabt.

Abgesehen davon, dass ich auch ein Befürworter der Kastration für (fast) alle Katzen bin: problematischer als unkastrierte Kater sind Katzen, deren Kastration für die Populationskontrolle viel wichtiger ist.

Gruß,

Myriam

Finger weg von den Genitalien !!!
Hallo,

warum müssen selbsternannte Gutmenschen sich immer an den Genitalien der Tiere vergreifen? Sobald sie irgendetwas, über irgendein Tier erfahren kommt die ihnen allerwichtigste Frage auf: isser kastriert?

Ob Hund, Katze, Frettchen, Maus, Kaninchen, Meerschweinchen usw. Immer wollen diese geistig dubiosen Leuten ihnen an die Ei… Hoden oder Eierstöcke.

• Er hat Rückenschmerzen!
    Isser kastriert? Er muss kastriert werden!

• Er prügelt sich mit anderen!

• Er hat Blähungen!

-Er stinkt!

• Er ist unruhig!

• Er hat Durchfall!

• Er ist ein Hund/Kater.

Könnten sie eigentlich Tierheime dafür verklagen?
Sachbeschädigung? +.+

Oh, das hoffe ich doch von ganzem Herzen.

(Haaresträub… aber nachfragen muss ich mal! Gibt ja solche
Schlauköpfe. „UNSER Kater bleibt ein Mann“ oder sowas)
Weiss das jemand?

Mir sträuben sich die Haare bei soviel Scheinheiligkeit.

Hallo,

abgesehen davon, dass Kastration sicherlich nicht das Allheilmittel für alles ist, stellt sich mir eine Frage:

Wie ist Dein konstruktiver Vorschlag zur Populationskontrolle bei Katzen?

Gruß,

Myriam

4 „Gefällt mir“

Ergänzung
Hallo Myriam,

abgesehen davon, dass Kastration sicherlich nicht das
Allheilmittel für alles ist, stellt sich mir eine Frage:

Wie ist Dein konstruktiver Vorschlag zur Populationskontrolle
bei Katzen?

Eine Ergänzung sei mir erlaubt: …Katzen und andere Kleintiere, die es im Tierheim zuhauf gibt, weil sie sich unkontrolliert vermehren durften! Man schaue sich nur mal im Fernsehen die Tier-Sendungen an, in denen Tiere von groß bis klein angepriesen werden wie Sauerbier, von denen im übrigen eine ganze Menge sich über Jahre hinweg im Tierheim befinden, weil sie nämlich keiner haben will!
Gruß,
Renate

Hallo,
entweder kümmert man sich um den Bestand vorher oder nachher.
Vorher bedeutet Geburtenkontrolle nachher Jagt oder das die Viehcher wegen Futtermangel oder Krankheit verrecken.
Tierliebe bedeutet halt auch ab und zu mal denken und vorsorge.

Ja hallöchen,

liebe Paula,

liebe Tierliebende ^^

pass mal auf. Nimm Dir mal nur zwei Stunden in der Woche. Nur zwei, OK? Geh zum Tierschutzverein / Katzenschutzverein und hilf einfach mal mit, so sechs Wochen lang, immer mal ein wenig.

Du musst nichts anstrengendes machen - es reicht schon, wenn Du ab und an… und immer wieder… hörst und richtig live mitbekommst, wie wieder eine Mutterkatze mit Kätzchen im verschlossenen Körbchen ertränkt wurde, weil „Finger weg von Genitalien“ bei Katze oder Kater, und Mütter mit Brut will keiner.

Von den tierlieben Besitzern, die nicht kastrieren… und dann die Kätzchen an die Wand hauen, oder lebendig begraben (praktisch, gleich beerdigt…), wo man anonym einen Tipp kriegt und zu spät kommt.

Oder ein paar Kätzchen, die abgeliefert werden, bei denen sich die Würmer schon durchfressen und die umfallen, weil sie solche Schmerzen haben.

Und NEIN, das sind kein üblen Einzelfälle, die es MAAAAAAAL gibt, irgendwo.

Krieg die Verzweiflung mit, wenn alles voll ist - und verwahrloste, kaputte Jungkatzen abgewiesen werden müssen.

Mach das nur mal ein BISSCHEN mit, und ich garantiere Dir, dass Du das noch mal ganz kräftig überdenken wirst.

Gruss
Die Scheinheilige :smiley: die das Kompliment gerne zurückgibt.

8 „Gefällt mir“

Ja, genau! :smile:
R.

Und wie sollen dann deiner Meinung nach Kaninchen- und Mäuseböcke leben? Nur mit Weibchen zusammen und dann immer schön Nachwuchs bekommen oder sollen sie alleine vor sich hinvegetieren?

1 „Gefällt mir“

Hallo

Eine Ergänzung sei mir erlaubt: …Katzen und andere
Kleintiere, die es im Tierheim zuhauf gibt, weil sie sich
unkontrolliert vermehren durften!

Unkontroliert vermehren? das dürfte dann auch auf die Menschen zutreffen :wink: Was für eine arrogante Weltsicht.
Mit welchem Recht darf der Mensch bestimmen welches Tier sich wieviel vermehren darf? In der europäischen Welt dürfen sich Hunde und Katzen überhaupt nicht, wenn dann nur über den Züchter, vermehren.
Sehr sehr krank.

Was die Tierheim Geschichte angeht, gerade in Deutschland kann man da wirklich von Klüngelwirtschaft sprechen. Die meisten die dort beschäftigt sind sind über Verwandte und Bekannte dort eingeschleust worden und haben ausser ihrem Ordnungswahn kaum etwas mit Tierliebe am Hut. Meine Beobachtungen beruhen auf den Tierheimen Frankfurt Fechenheim, Mayen und Köln Bucheim (oder so ähnlich)

Tierheime sind auch nichts anderes als Tierhandlungen.
Sie nehmen kostenlos Tiere an und vergeben diese gegen eine Gebühr. Je nach Wert des Tieres steigt natürlich dessen Vermittlungsgebühr.

Erzählt mir nichts was ich nicht schon weiss. Bis vor einigen Jahren war ich genauso blauäugig was die Tierheime angeht, aber nach vielen Besuchen und stundenlangen Aufenthalten konnte ich vieles beobachten.

Natürlich ist mir auch klar: Lemmingen kannst du nichts erzählen, was sie nicht schon längst verdrängt und verleumdet haben :wink: Lol

Also letz fetz…

Hast Du nicht ein bischen Mitgefühl für diese bedauernswerten Tiere? Kätzchen, die kaum auf der Welt, ersäuft, erschlagen oder auf sonst irgendeine perfide Art zu Tode gebracht werden? Ist es da nicht besser diese Tiere gar nicht erst auf die Welt kommen zu lassen? Verantwortung scheint für Dich ein Fremdwort zu sein. Vielleicht bist Du gar einer dieser Tierschänder?

Jeden Gruß zuviel für so einen Schwachsinn findend
Tina

1 „Gefällt mir“

Hallo,

natürlich ist das normal, mir war nur nicht klar warum Du fragst, es hörte sich so an als fürchtest Du Konsequenzen. Die (meisten) Tierheime sichern sich so weit wie möglich ab. Schwierig ist es immer dann, wenn Leute auf eigene Initiative hin Katzen kastrieren lassen. Da hat es schon Probleme gegeben.

Gruß
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Unkontroliert vermehren? das dürfte dann auch auf die Menschen
zutreffen :wink: Was für eine arrogante Weltsicht.

naja, bei Menschen gibt es durchaus ähnliche Bestrebungen, schau mal über Deinen Tellerrand hinaus.

Mit welchem Recht darf der Mensch bestimmen welches Tier sich
wieviel vermehren darf? In der europäischen Welt dürfen sich
Hunde und Katzen überhaupt nicht, wenn dann nur über den
Züchter, vermehren.

Er hat nicht das Recht, er hat die Pflicht dafür zu sorgen, dass sie sich nicht unkontrolliert vermehren, weil das Leiden schafft!

Wir Europäer haben Hunde und Katzen schon länger von unserem Speisezettel gestrichen…scherz…(Wobei die Zeit der Dachhasen gar nicht soo lange her ist, aber darum gehts ja gerade nicht)
Wir Europäer haben mit die schärfsten Tierschutzgesetze, führend dürfte Deutschland und die auch die Schweiz sein (die sind glaube ich noch fortschrittlicher als die Deutschen) davon könnten Tiere in fernen Ländern ja nur träumen.
In vielen dieser Länder ist aber selbst ein Menschenleben nicht sonderlich viel Wert.
Da wird kein Gedanke an das Wohlergehen der Haustiere verschwendet.

In gewisser Weise hast Du Recht was Züchter angeht, heutzutage braucht kaum noch jemand ein Rassetier, manche Gegenden sind auch eher schmusetierfeindlich, nicht zuletzt deshalb, weil Menschen sich selbst auf immer engerem Raum zusammenpferchen… aber die Leute die sich eine Rassetier kaufen, tun dies aus den verschiedensten Gründen…zB weil das Tier besondere Eigenschaften besitzt, die sich der Mensch zunutze machen kann…was einer der Hauptgründe für die Domestikation gewesen sein dürfte…

Dabei profitierten die Tiere nicht nur von dem Anschluß an den Menschen, sie büßten auch viel von ihrer Selbständigkeit ein.
Der Mensch hat im Laufe der Zeit die Verantwortung für für die domestizierten Arten übernommen.

Sie verliessen darauf vom Menschen versorgt zu werden. Heute könnten viele Arten alleine gar nicht mehr überleben, weil selbst wenn sie sich selbst ernähren könnten, nicht mehr ausreichend Nahrung vorhanden wäre und der passende Lebensraum fehlt…das mit der Vermehrung indes klappt noch.
Was würde denn in Deiner Welt mit diesen Tieren passieren?

Ich kenne eine große Firma in der leben sehr viele herrenlose Katzen…(vor einigen Jahren gingen vorsichtige Schätzungen von einer 4 stelligen Zahl aus) Viele davon sind krank, haben teilweise schreckliche Verletzungen, Verätzungen, werden -weil sich selbst überlassen- viel zu früh schwanger und sterben dann bei der Geburt ihrer Kinder.
Es gibt zwar Menschen die sie füttern, aber leider weniger als dass sie die Vermehrungsrate dadurch auffangen könnten.
Um vorprogrammiertes Leid zu vermeiden, werden die vorhandenen Katzen unfruchtbar gemacht, sofern sie sich fangen lassen, denn viele sind schon über Generationen herrenlos aber dennoch abhängig und haben so gut wie keinen Kontakt mehr zum Menschen, ausser das Fressen und lassen sich auch mit Lebendfallen nicht fangen geschweigedenn in irgendeiner Form behandeln.

Ist es nicht eine reichlich ignorante Einstellung in Anbetracht der Hintergründe die Tabuisierung der Tiergenitalien zu fordern? Es ist doch reichlich heuchlerisch, die Tiere zuerst von sich abhängig zu machen und sie dann ihrem Schicksal überlassen zu wollen, aber nicht ohne dabei auf Mutter Natur zu verweisen, und ihnen dabei ein elendes Dahinsiechen zu verordnen???

Es gibt natürlich auch die Pille zumindest für die Katze, die dann alternativ gegeben werden müßte, da eine Nichtbelegung körperliche Folgen für die Katze nach sich ziehen kann. Ob das eine Alternative ist die man flächendeckend durchsetzen kann, darüber darfst Du gerne nachdenken.

Sehr sehr krank.

Etwas ähnliches hab ich mir beim Lesen Deiner Zeilen ehrlichgesagt auch gedacht…

Was die Tierheim Geschichte angeht, gerade in Deutschland kann
man da wirklich von Klüngelwirtschaft sprechen. Die meisten
die dort beschäftigt sind sind über Verwandte und Bekannte
dort eingeschleust worden und haben ausser ihrem Ordnungswahn
kaum etwas mit Tierliebe am Hut. Meine Beobachtungen beruhen
auf den Tierheimen Frankfurt Fechenheim, Mayen und Köln
Bucheim (oder so ähnlich)

Deine sogenannten Beobachtungen kann ich nicht bestätigen tut mir leid.
Aber wenn da solche Misstände herrschen, und das auch beweisen kannst, was tust Du dagegen?

Tierheime sind auch nichts anderes als Tierhandlungen.
Sie nehmen kostenlos Tiere an und vergeben diese gegen eine
Gebühr. Je nach Wert des Tieres steigt natürlich dessen
Vermittlungsgebühr.

Davon hab ich ja noch nie gehört! Bei uns in den Heimen gibt es feste Preise.
Natürlich nehmen sie die Tiere kostenlos entgegen, weil sonst noch mehr Tiere irgendwo ausgesetzt, oder gleich getötet würden…
Und natürlich ist es legitim dann auch eine (Schutz-)Gebühr zu verlangen, sie haben ja auch Kosten zu decken.

Aber das ist wie immer wenn (Spenden-)Gelder fliessen, auch da gibt es leider schwarze Schafe und Organisationen, die nur unter dem Deckmäntelchen der -liebe (inzwischen lässt sich ja vor -liebe vieles einsetzen) agieren und scheffeln, aber das scheint in gewisser Weise in der Natur des sammelnden und jagenden Menschen zu liegen…davon darfst Du Dich natürlich gerne abheben und uns Deine Lösungsansätze präsentieren. Genauer hinsehen, wäre so mein erster Rat, der dürfte auch in Deinem Sinne sein.

Erzählt mir nichts was ich nicht schon weiss. Bis vor einigen
Jahren war ich genauso blauäugig was die Tierheime angeht,
aber nach vielen Besuchen und stundenlangen Aufenthalten
konnte ich vieles beobachten.

Ja nee is klar…

Natürlich ist mir auch klar: Lemmingen kannst du nichts
erzählen, was sie nicht schon längst verdrängt und verleumdet
haben :wink: Lol

Ja bitte, ich höre? Dann pack mal aus, wenn Du so erleuchtet bist.

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Also letz fetz…

Nein danke. Auf so ein von Verschwörungstheorien und Blödsinn strotzendes Posting eines einzig Erleuchteten fällt mir keine sinnvolle Antwort ein. Du musst also Recht haben.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Tolle Paula,

ich lerne immer dazu. Ich wusste gar nicht, dass es Leute gibt, die so schief denken können. Keine Ahnung, ob Du damit ernst genommen werden willst (dann bitte Gebrauchsanweisung dazuschreiben) oder bloss provozierst.

Dann würde ich sagen:

Don´t feed the troll.

Kassandra

Hallo,

Unkontroliert vermehren? das dürfte dann auch auf die Menschen
zutreffen :wink:

du meinst doch jetzt nicht etwa das unkontrollierte, rasante Bevölkerungswachstum in Deutschland?

sehen wir es einfach einmal so:

Wenn du ein Haustier und somit Verantwortung dafür übernommen hast, darfst du es sich vermehren lassen wie es will. Vorausgesetzt du nimmst deine Verantwortung wahr und sorgst auch für den Nachwuchs.

Wenn du kein Haustier und damit auch keine Verantwortung übernommen hast, rede einfach nicht denjenigen rein, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind.

Gruß, Niels

2 „Gefällt mir“