Unklare Diagnose?

Mein Schwager wurde mit Verdacht auf Bandscheibenvorfall ins Krankenhaus eingeliefert, er hatte Rücken- und auch Bauchschmerzen. Nach fast zweiwöchigen Tests stellte sich heraus, dass er eine Darmentzündung hat, das hat wohl eine Gewebeprobe ergeben. Nun soll er am Montag operiert werden, teilweise Entfernung des Darms, des Magens, der Bauchspeicheldrüse und totale Entfernung der Milz. Entfernt man bei Entzündungen gleich Organe, oder teilweise? Wir haben den Verdacht, dass der Arzt etwas herunterspielt. Was soll man davon halten?

Christina

Hallo, Christina

wenn es sich um eine chronische Dickdarmentzündung vom Typ Morbus Crohn handelt, kann es zu Fistelbildungen kommen mit Einbruch der Entzündung in benachbarte Bauchorgane, die dann operativ angegangen werden müssen.
Ob es sich aber darum handelt oder um einen anderen Prozess, solltet Ihr Euch vom behandelnden Arzt genau erklären lassen.
Natürlich denkt man bei dem Befall so vieler Organe an Krebs. Das dürfte Euch der Arzt wohl kaum verheimlichen wollen. Warum sollte er das tun?
Oder könnte es sein, dass die Familie des Schwagers mehr weiss, als sie Euch wissen lassen will?

Grüße,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christina,

die geplante Op klingt nach einer „totalen Duodenopankreatektomie“.

Diese Operation wird bei Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) durchgeführt.

Ich denke auch wie mein Vorposter dass ihr vielleicht noch einmal das Gespräch mit euren Angehörigen suchen solltet.
So eine große Operation bedarf ausführlicher Aufklärung durch den Chirurgen - nicht nur über die OP selber sondern auch über die veränderten Lebensumstände danach.

alles Gute für deinen Schwager

Susanne