Unklare Eigentumsverhältnisse - Mietnachforderung

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit wohne ich zur Untermiete im Haus eines Ehepaares. Vor 4 Monaten trennten sich die beiden, die Scheidung ist soweit ich weiß noch nicht vollzogen.

Der Mann wohnt weiterhin mit mir in dem Haus, die Frau ist ausgezogen.

Meinte Miete zahle ich weiter an den Mann, allerdings kam jetzt ein Brief vom Anwalt, dass ich seit eben diesen 4 Monaten keine Miete gezahlt hätte und doch bitte an die Frau die fehlenden 4 Monatsmieten überweisen soll.

Ich bin über die Besitzverhältnisse nicht genau im Bilde, allerdings haben die beiden wohl einen Ehevertrag, sodass das Haus je zur Hälfte einem der beiden gehört - im Grundbuch ist aber wohl die Frau eingetragen.

Die laufenden Kosten wie Strom, Wasser usw. zahlt derzeit übrigens ausschließlich der Mann.

Dazu kommt noch, dass ich keinen schriftlichen Mietvertrag habe, es wurde alles nur mündlich mit dem Mann vereinbart.

Meine Frage ist daher:

1. Wie reagiere ich angemessen auf ein derartiges Schreiben? Reicht ein einfacher Widerspruch mit Verweis auf die unklaren Eigentumsverhältnisse?

2. Ist die „Drohung“ des Anwaltes ernst zu nehmen, dass mir in einer Woche die fristlose Kündigung droht?

und 3. Da ich ja noch nicht mal einen schriftlichen Vertrag habe (und das Ganze eher unter der Hand abgelaufen ist), hat die Frau bzw. ihr Anwalt überhaupt Ansprüche mir gegenüber?

Vielen Dank schon mal!

Hallo aus Bernburg,

JA die Ankündigung des Kollegen ist ernst zu nehmen! JA wer im Grundbuch steht ist Eigentümer und hat Anspruch auf Mietzahlung.

Mein Rat: mit dem Anwalt Kontakt aufnehmen und eine einvernehmlichen Lösung finden wenn weiter in dieser Wohnung geblieben werden soll.

LG aus Bernburg