Unklare Knieverletzung

Hallo,

mein Knie schmerzt jetzt seit ca. 1,5 wochen und die schmerzen schwanken mal stärker mal schwächer. Besonders weh tut das knie wenn ich treppen steige oder runter gehe (wäre den tag in der schule beinahe nicht in den 2stock gekommen weil es so weh getan hat)oder wenn ich sitze und dann auftehe, wenn ich mich hinknie oder wenn ich in die hocke gehe und dann wieder hochkomme. Manchmal knackt es auch etwas lauter und dabei schmerzt es leicht.

Jetzt meine Frage: Was kann dass sein??

Gruß Alex

Hallo picker3,

unabhängig von einem baldigen Arztbesuch, noch einige Fragen.

Gab es vorher ein Ereignis???..

Ist das Knie geschollen, verfärbt???..

Kannst Du es ganz durchstrecken???..

Kannst Du es ganz beugen???..

Hast Du das Gefühl, das es tief drinnen schmerzt???..oder schmerzt es außen, also evtl. vorn am Knie???..

Es kann hier auch nur Vermutungen geben, aber das weißt du ja sicher.

VG
merkur3

es schmerzt an unterschiedlichen Stellen mal hinter der Kniescheibe dann mal weiter drinnen im Knie oder auch von hinten gesehen rechts in der Kniekehle des linken beines.
Nein es ist so wie es aussieht leicht geschwollen und nicht verfärbt.
Wie das ppassiert ist kann ich selber gar nicht so sagen vielleicht ist es passiert das ich das Knie unbewusst verdreht habe?!
Damit war ich schon beim Hausarzt der meinte es wäre eine Zerrung aber die Salbe hat auch nicht angeschlagen, morgen wollte ich dann nochmal zum Chirurgen der hat hier eine Praxis, und was könnte mich vlt da erwarten und kann es sein das ich Krücken kriege weil ich habe es mal ausprobiert mit dem Gehstock meines Opas zu gehen um das Knie zu entlasten und da wurde der Schmerz auch entwas weniger.

Hallo peker3,

na ich hoffe doch, dass der Chirurg nicht gleich operieren will, denn das ist ja sein Job. Aber es gibt sicher auch andere, die erst einmal schauen.
Vielleicht schickt er Dich dann auch zum Orthopäden.

Ja bei Entlastung wird es meist besser. Vielleicht eine feste Bandage machen, falls Du heute noch unterwegs sein willst. Das stützt auch sehr und dann das Bein viel kühlen und hochlegen. Kühlen aber nicht direkt auf die Haut, immer ein mehr oder weniger dickes Tuch dazwischen.

Was meint der Hausarzt Bandzerrung ???..Muskelzerrung??? Eine Salbe finde ich als Therapie nicht ausreichend.

Falls Du das Knie nicht ganz strecken kannst, könnte…, aber nur könnte es der Meniskus sein.
Es können viele Strukturen betroffen sein, wie Knorpel…Kreuzbänder…Kniescheibe usw…

Wenn das Knie wackelt, sind es meist die Bänder, aber es wackelt auch oft bei einem Erguß.

Deshalb muß man sich das Knie anschauen und bestimmt auch eine Aufnahme machen.

Hier noch ein Link, da sind die Strukturen gut erklärt…

http://www.dr-gumpert.de/html/knie.html

Und wenn immer wieder Entzündungen im Knie ablaufen, ohne das man etwas unternimmt, kann sich eine Arthrose(Knorpelschaden) bilden und das Knie wird immer weniger belastbar, sprich Freizeit und Sport werden dann eine Herausforderung.

Alles Gute für morgen und vielleicht schreibst Du, was herausgekommen ist.
VG
merkur3

der Hausarzt meinte nur es wäre eine Zerrung mehr hat er nicht gesagt.
Und der Chirurg ist eigentlich nicht so mit gleich Operieren manchmal habe ich das Gefühl dass das Knie ein wenig wackelig ist und natürlich werde ich morgen auch nochmal darüber berichten.
Gruß alex

Hallo piker3,

die Beantwortung der Frage hatte ich vergessen.

wollte ich dann nochmal zum Chirurgen der hat hier eine
Praxis, und was könnte mich vlt da erwarten

Na ich hoffe doch, dass er die Knie-Test´s alle beherrscht und mit diesen gründlich untersucht. Dann zur Diagnosefestigung eine Aufnahme macht oder veranlasst, denn von außen kann man nur vermuten und nicht 100%-ig sehen was wirklich los ist.

Das ist gerade bei jungen Menschen wichtig, weil sie ihr Knie noch lange benutzen müssen.

und kann es sein

das ich Krücken kriege weil ich habe es mal ausprobiert mit
dem Gehstock meines Opas zu gehen um das Knie zu entlasten und
da wurde der Schmerz auch entwas weniger.

Das kann sein, kommt aber auf die Verletzung an. Ich würde ihm das auf jeden Fall schildern und vielleicht schon mal jetzt ein paar Notizen über die Beschwerden machen.

Denn, sitzt man vor dem Arzt, fällt einem vielleicht nicht alles ein und oft sind Ärzte in Zeitnot.

Aber eine prima Idee mit dem Stock vom Opa…

Viele Grüße
merkur3