Unklare Kosten von Verwaltungsakten

Hallo,

moechte einen Wohnwagenstellplatz auf meinem Grundstueck gruenden - das zustaendige Amt hat mir mitgeteilt, dass man mir die voraussichtlich anfallenden Kosten nicht mitteilen kann, da es von vielen Faktoren abhaengt, fuer den Antrag muss ich auch eine Karte vom Vermessungsamt beilegen welche ich ebenfalls kostenpflichtig bestellen muss ohne die Kosten zuvor zu kennen.

Gibt es die Moeglichkeit sich zuvor ueber die Kosten von Verwaltungsakten zu informieren bzw. die Kosten womoeglich zu limitieren?

Kann man es vermeiden einige hundert Euro fuer eine Pruefung eines Genehmigungsantrages auszugeben - vor allem wenn dieser danach abgelehnt wird?

Gibt es Ausnahmemoeglichkeiten fuer Geringverdiener, bei geringem Wert des zu beurteilenden Grundstueckes oder Foerdermittel fuer Verwaltungsakte welche notwendig zur Gruendung eines Unternehmens sind?

(Das Grundstueck hat nur den Wert von 2500 Euro und der Genehmigungsprozess koennte nach Schaetzungen einige hundert Euro kosten)

Gruss und Dank fuer die moeglichen Antworten

Desperado

Hallo,
in manchen Gegenden gibt es Existenzgründer-Beratungen, so was könnte was für dich sein.

Unklare Kosten kommen vermutlich daher, dass die Größe deines Projektes noch nicht bekannt ist. So könnte das Aufstellen eines Wohnwagens 50 Euro kosten, aber 10 Wohnwagen 200 Euro (das ist jetzt ein fiktives Beispiel) (also nicht lineare Gebührensteigerungen). Oder ab einer bestimmten Größe/einem bestimmten Umfang müssen besondere Auflagen erfüllt werden, die Zusatzkosten verursachen.
Bei Häusern werden z.B. die Gebühren nach dem umbauten Raum berechnet, dh. ohne den vorliegenden Plan des Hauses ist hier keine konkrete Auskunft über die Kosten möglich.
Also erstmal einen Plan erstellen und dann erkundigen, was man noch alles beachten und machen muss.

Beatrix