Unklare Materialrechnung

Ich habe eine Materialrechnung von einem Handwerker bekommen. Das Material hat aber ein Subunternehmer von dem Handwerker geholt und bei mir verbaut. Auf der Rechnung erscheint nun aber noch der Posten „Kranentladung“. Muss ich das bezahlen oder der Subunternehmer? Der hat das ja zu mir gebracht, ob überhaupt was mit dem Kran entladen wurde habe ich nicht gesehen…

LG Mirko

hi,

ist es denn, anhand der ausgeführten Arbeiten, plausibel?

Bei ‚Kranentladung‘ ist vermutlich ein LKW mit verbautem Kran gemeint.
Warum man das macht, kann sehr viele Gründe haben. Gelände für Hubwagen unwegsam, Material direkt in ein Stockwerk liefern… usw.
Die Entlastung der Arbeiter ist natürlich auch ein Thema.

Kommt natürlich auch bissl auf den Auftrag an.

Beispiel:
Liefern und verlegen von Rigips im 4. Stock für einen festen m² Preis.
Dann ist es des Handwerkers Entscheidung, wie der das Material liefert und an den Arbeitsplatz bekommt, damit hast du nix am Hut.

Wenn es aber nach Stunde bezahlt werden würde, so hat er dir damit vermutlich einiges an Geld (weil Zeit) gespart, indem er den Kran genutzt wurde.

grüße
lipi

Der Sub hat das Material bei dem Handwerker geholt und zu mir gebracht, ob das dort schon rumlag oder extra für meinen Auftrag geliefert wurde kann ich nicht sagen. Ich habe also die reine Materialrechnung bekommen und dann extra eine für die Montage

hi,

darf ich fragen, was für eine Antwort du dir erhoffst, wenn du nix gesehen hast, es auch nicht, von den Umständen her, nachvollziehen kannst und offenbar auch kein Angebot hast, um zu prüfen, was ihr vereinbart hattet?

grüße
lipi

2 Like

… na wenn möglich eine die juristisch korrekt ist. Ist die Kranrechnung mir oder dem Sub zu berrechnen ?

hi,

stimmt. :wink:

grüße
lipi

Hallo,

Eine rechtlich verbindliche Antwort wirst Du in diesem Forum nicht bekommen. Eine Rechtsberatung ist nur Anwälten gestattet.

Ich bin mir aber sicher, dass ein Anwalt fragen würde: was wurde im Angebot vereinbart? Welche Leistungen wurden erbracht? Gibt es zwischen den drei Positionen: Angebot, Lieferung und Rechnung Unstimmigkeiten? Und kannst Du das ganze belegen, bzw. können Zeugen Deine Aussage stützen?

Grüße
Pierre

Die Sache ist so: Die Materialrechnung ging auf mich, weil der Sub (angeblich) nicht die finanziellen Mittel hatte das bei dem Handwerker direkt zu bezahlen. Wie das Material aber zu mir kommt weil es ja der Sub bestellt hat kann mir doch eigentlich egal sein. Der Kranhub müsste doch zu Lasten des Sub´s gehen wenn das Zeug auf seinen Transporter geladen wurde. Oder nicht???

hi,

dafür nimmt man Gabelstapler.

Der Kranhub ist ein Ausdruck der üblich verwendet wird - und ich wiederhole mich - wenn etwas auf der Baustelle vom LKW entladen wird.
Üblich wird Material beim Baustoffhandel bestellt und direkt auf die Baustelle geliefert.

Nur Material ohne Vorlaufzeit oder Kleinkram wird abgeholt.

Szenarien die eine Lieferung an den Handwerker und dann an den Sub beinhalten sind selten. Das ist unnötiger Aufwand alles 2 mal ab und auf zu laden.

grüße
lipi

Da hast Du völlig recht.

Das kommt drauf an. Was steht denn im Angebot vom bzw. im Vertrag mit dem Auftragnehmer? Stehen da irgendwelche Posten „Transport“ drin?

Aber ich wiederhole mich. So ähnlich habe ich das schon vor drei Stunden geschrieben.

Grüße
Pierre

Da steht nix von alledem drin. Da steht nur drin was zu machen ist und das das Material der Kunde stellt, aber der Sub mitbringt

Siehste! Jetzt haben wir doch einen Punkt gefunden, an dem Du ansetzen kannst: Dir wird eine Leistung berechnet, die nicht vereinbart war.

hi,

wo steht, dass der Sub das Material kostenfrei anliefert bzw dafür nix berechnet?
Es steht eigentlich sogar ausdrücklich drin, dass er das Material transportiert und liefert.
Wenn nicht näher beschrieben wurde, wie er das macht, finde ich die Weitergabe der Lieferung (an den Baustoffhandel) nicht problematisch.

grüße
lipi

Gut. Ich kenne das so: was in einem Angebot bzw. Vertrag nicht drin steht, wird nicht berechnet. Wenn der Vertragspartner vergessen hat, den Transport der Ware zu berechnen (bzw. das Aus- und/ oder Einladen), dann hat er Pech, dann muss er das auf seine Kappe nehmen und für die Zukunft lernen.

Grüße
Pierre

P.S.: um ehrlich zu sein, können wir beide hier ohnehin nur im Nebel stochern. Solange man nicht alle Unterlagen eingesehen hat, kann man mutmaßen.

1 Like

ihr habt ja Recht, angenommen ich hätte das Material dort selber geholt und mir ins Auto geladen kann er Handwerker mir doch auch nicht einen Kranhub berechnen den irgendwann mal ein Lieferant gemacht hat… :thinking: :thinking:

hi,

du hast völlig recht.
Anhand der wenigen Fakten scheint mir eben nur, es wurde nicht vergessen.

Wenn es einen Pauschalpreis gab, wäre die Sache wieder klar.

Immer, wenn jemand so bewusst um den heißen Brei herum redet, hab ich das Gefühl, er will damit eine (für sich angenehme) Antwort erwirken.

grüße
lipi

2 Like

da ist nichts mit heißem Brei… dann kann man ja auch mal spekulieren: ich lasse mir das Zeug von nem Kumpel herbringen der das dort selber aufgeladen hat. Was geht mich denn das Abladen vom Lieferfahrzeug an.

Doch kann er. Wenn zur Anlieferung des Materials bei ihm Kraneinsatz gehörte, so ist sein Materialwert doch nun um den Kran teurer. Und das wird er dir berechnen.
Es war aber blöd „Kran“ extra aufzuschreiben und nicht „Materialkosten = X“ zu berechnen. So hat er nur Verwirrung geschaffen (sieht man ja an Dir).

Selbst wenn der Sub den Transport vornehmen musste und den Kraneinsatz verursacht hatte, so flöße doch alles in die Rechnung des Handwerkers ein. Sub berechnet dem Handwerker- und Handwerker gibt alles an Dich weiter. So nichts anderes vereinbart war.

Man weiß la leider nicht was vereinbart war, welche Abrechnungsmethode:
Pauschal ( z.B. 1 Dachausbau = 12.000 € komplett),
Berechnung nach Einheitspreisen und Aufmass, also Stück-,Meter- und Quadratmeterpreise (also incl. Material und Lohn)
oder ob man nach Stunden plus Material abgerechnet hat.

Darf man mal neugierig fragen wie hoch die Endsumme ist und wie viel davon der Posten „Kran“ ausmacht ?
Und hast Du dich eigentlich bei deinem Auftrganehmer (nicht dem Sub) schon mal beschwert, was das mit „Kran“ bedeutet und warum es da auftaucht ?

MfG
duck313

es bezieht sich auf einen Festpreis. Der Sub arbeitet eigentlich für den „Handwerker“. Dank der Coronakrise hat er nichts zu tun und ich habe ihn angeheuert. Das Material was er benötigt bezieht er vom „Handwerker“. Nur die Rechnung ist auf mich ausgestellt. Deshalb verstehe ich diese Rechnung vom „Handwerker“ nicht. Meiner Meinung ist der Transport und die damit verbundenen Kosten des Materialtransportes das Problem vom Sub

So wie beschreiben JA.
Dann schicke die Rechnung zurück und warte ab was passiert.
dann wird vermutlich der Sub dir diese Rechnung in gleicher Höhe als seine Materialrechnung nachreichen.

Warum wird bei Festpreis Material extra berechnet ? Oder bezog sich Festpreis nur auf die Arbeitszeit ? Eigentlich macht man ja Festpreise um Klarheit über die zu erwartenden Kosten zu haben. Man weiß was am Ende rauskommt. Hier ja nicht.