Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Problem…
Ich fuhr Kolonne mit Schrittgeschwindigkeit.
Ich wollte wenden und die Fahrt in entgegengesetzter Richtung fortsetzten. Hierzu betätigte ich rechtzeitig den Blinker links, schaute kurz in den Rückspiegel und wollte in die gegenüber befindliche Einfahrt vorwärts einfahren. Da mir kein Fahrzeug entgegen kam und ich auch im Rückspiegel nichts gesehen hatte, fuhr ich langsam und vorsichtig nach links auf den anderen Fahrstreifen ein. Als ich mich mit meiner linken Fahrzeugfront ca. 1 Meter auf dem anderen Fahrstreifen (dort war keine Mittellinie) befand, machte mich plötzlich meine Mitfahrerin (die im Fahrzeug hinten links saß) auf etwas aufmerksam. In diesem Moment bemerkte ich, daß sich links neben mir ein Tandem befand. Ich bremste sofort ab, der Tandemfahrer ebenso. Wir konnten allerdings nicht verhindern, daß dessen Vorderrad leicht meine Fahrertür touchierte.
Nun meine Frage…ich habe den Schulterblick vergessen und irgendwie überhaupt nicht damit gerechnet, daß ich links von einem Tandemfahrer überholt werde. Aber war dies nicht auch eine unübersichtliche Verkehrssituation??? Würde es da evtl. auf eine Teilschuld hinauslaufen???
Vielen Dank!!!