Unklarer Leisten,- und Hüftschmerz

Hallo,

ich leide fast 3 Monaten an starken Hüftschmerzen.

Begonnen hat es bei körperlicher Beanspruchung mit einem starken Brennen in der Leiste. Dieses Brennen dauerte ca einen Tag, dann wanderte der Schmerz in die Hüfte, wo er bis heute ist.
Es fühlt sich an, als würde mir bei jedem Schritt ein Messer hineingestoßen werden. Schmerzlokalisation ist direkt am Beckenknochen - gürtelförmig ausstrahlend auf Leiste und fast bis ins Gesäß. Erst war es nur bei Belastung (vor allem beim Treppensteigen, Bergaufgehen und ins-Auto-einsteigen) und nun tritt er auch in Ruhe auf - das aber ausschließlich in der Leiste bis zum Bein. Beim Liegen ist der Schmerz aber anders. Es ist eher ein Druck an der Leiste. Auch im Sitzen tut es in der Leiste weh bzw. als ob der Beckenknochen an etwas reiben würde.

Es wurden alle mögliche Hüftuntersuchungen durchgeführt inkl. Arthro-MR - alles o.B.
Gyn. auch alles i.O. und Leistenbruch durch (liegendes) Sono nicht nachweisbar.
LWS-Röntgen wurde gemacht - diskret erweiterter Gelenkspalt links, sonst o.B.

Schmerztabletten helfen nichts, bis auf ein Anti-Rheumatika, das schlägt ein bisschen an.

Über jede Idee bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Lucky

Hallo,

neben der Hüfte kann es sich noch um das sogenannte ISG-Syndrom handeln. Ein guter Orthopäde kann das zweifelsfrei auch ohne Röntgen durch feststellen, indem er dich bestimmte Bewegungen ausführen lässt und dann rückmeldest, ob und wo es weh tut.

Musst aber ein bisschen mitarbeiten, denn zunächst wird immer auf Hüfte getippt und wenn du dich nicht wehrst/ den Onkel Doktor auf die richtige Fährte bringst, werden halt alle möglichen Untersuchungen für die Hüfte durchgeführt.

Da du mit deinem Arzt jetzt schon auf einer Schiene fährst, die so schnell nicht mehr verlassen werden kann, solltest du es (auch auf eigene Kosten, was sind 10.- Euro) ohne Erwähnung des Umstands, dass du ja schon in Behandlung bist/ warst mal bei einem anderen Orthopäden versuchen, und dann wenn er auf Hüfte tippt, behaupten dass du den Schmerz schon kennst, du das also schon mal hattest und damals ISG diagnostiert wurde (gibt dann meistens ein bis drei Spritzen und anschl. Physio).

Viel Erfolg
Jörg