Unklarer Kenntnisstand?
behördlich und rechtlich gibt es in unserem Land Gesetze, die
genau bestimmt sind.
Das sollte man meinen. Meistens ist das auch der Fall. Auch gibt es weniger bestimmte, welche dann durch Rechtsprechung näher bestimmt werden. Z.B. finden sich gerade in der Rechtsprechung zum Mietrecht genauer bestimmte Verhältnisse.
Was macht der Bürger, wenn er erkennt, daß etwas nicht richtig
ist und eventuell gesetzeswidrig?
Wichtig ist hierbei das Wort „eventuell“. Also entweder ist das glasklare Sache oder der Bürger weiß es eben nicht so genau, wie die Dinge stehen. In beiden Fällen ist es mitunter schwierig abzuwägen. Ist man dann Gesetzeshüter, zeigt man Zivilcourage oder ist man einfach nur Denunziant?
Es dann den Behörden zu melden, ist eine andere Sache.
Deshalb in dieser Rubrik die Frage:
Was macht ein Mensch, wenn er weiß, daß über ihm bei einem
Mann eine russische Frau wohnt, die kein deutsch spricht,
immer da ist und seit 1 Jahr hier wohnt, aber der Mann vor den
anderen Mietern behauptet, er wohnt definitiv alleine und hat
auch den Mietvertrag nicht verändert.
Woher will die Daruntermieterin das wissen? Der Mann könnte selbst aus Ex-GUS stammen und hat eine alte Schulfreundin bei sich aufgenommen. Warum sollte der Mietvertrag geändert werden? Vielleicht ist Untervermietung erlaubt, vielleicht ist es dem Vermieter aber auch angezeigt. Vielleicht werden alle Nebenkosten nach Fläche umgelegt und nicht tlw. nach Personenanzahl. Vielleicht, vielleicht…
Zuwanderung, Einwanderung, illegal?
Vielleicht zugewandert als seine Ehefrau, vielleicht offiziell eingewandert, vielleicht illegal eingewandert. Die Aussage des Mannes, das er „definitiv alleine“ wohnt, kann einfach nur bedeuten, dass es die anderen Mieter nichts angeht wie er wohnt, mit wem er wohnt und wer seine Besucher sind, denn das ist Privatangelegenheit.
Es geht um den festen Wohnsitz einer zugewanderten, nicht
angemeldeten Person.
Wer sagt, dass sie nicht angemeldet ist?
Sollen wir Menschen in Zukunft die Augen verschließen und es
einfach so belassen?
Augen zu und durch oder einfach im Strom mitschwimmen. Machen die meisten.
Gesetzte sind Gesetze, aber kann der Bürger Mißstände und
Verdächtiges noch melden?
Ja, das kann er.
Überall wird dann gesagt: „Was kümmert das Dich? Du bekommst
doch nur Ärger, seh einfach darüber hinweg“.
Das sind „private“ Aussagen, sowas sagt keine Behörde.
Deshalb meine Frage: Die Behörden wollen, das man das meldet
und der Sache nachgeht. Wenn ich das als Bürger aber tue, habe
ich nur Nachteile.
Vorteile jedenfalls kaum. Denn nachher kommt keiner und sagt, eh danke lieber Mitbürger, dass sie das angezeigt haben. Nachteile auch nicht, sofern sich der Bürger nicht zu stark involviert und im Falle des negativen Ausgangs selbst belangt werden kann.
Das heißt, es gibt Ärger im Haus,
Der Mann könnte eine Etage tiefer kommen und mal „kräftig anklopfen“.
es gibt Ärger beim Vermieter,
Wieso? Entweder weiß er’s schon oder ist für den Tip dankbar (sofern es eine Rolle spielt). Ob sich die Dankbarkeit des Vermieters dann auch irgendwie ausdrückt, ist ne andere Sache.
und ich bin dann die Böse?
Sehr wahrscheinlich. Zumindest ist es sehr oft so, dass der, welcher dem den es interessieren sollte etwas zusteckt, nachher selbst das A-loch ist. Irgenwie komisch nicht?
Alle haben Angst, so etwas zu melden.
Zivilcourage gibt es heute kaum noch, vielleicht gabe es sie auch nie wirklich. Der letzte den ich kenne, der sie gezeigt hat, war Dominik Brunner. Und der hat’s mit dem Leben bezahlt. Hätte er einfach wegsehen sollen?
Denn - er hat dann nur Ärger
Beim Vermieter, den Nachbarn, die alle ihre RUHE wollen.
Jeder will seine Ruhe haben.
Ist man geschützt, wenn man so eine Sache meldet?
Theoretisch schon.
Oder kann es Nachteile haben, den Staat darauf aufmerksam zu machen?
Auch das kann sein.
D.h. wegen der Aufregung im Haus Kündigung der eigenen Wohnung?
Das auf keinen Fall. Das hat ja nichts mit dem eigenen Mietvertrag zu tun. Die Kündigungsmöglichkeiten für den Mietvertrag sind doch eher eingeschränkt.