Unklarheit bei Rechtschreibung

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob folgender Satz aus der Wikipedia grammatikalisch korrekt ist:

Ein virtuelles Bild eines Licht reflektierenden oder leuchtenden Objekts ist in der Optik ein optisches Abbild, das im Gegensatz zu einem reellen Bild nicht auf einem Schirm abgebildet werden kann.

Ich habe die fragliche Stelle unterstrichen.

Ich denke nämlich, dass es „… zu einem reelle m Bild…“ lauten müsste, denn man stellt doch die Frage „Im Gegensatz zu wem?“ und antwortet „Im Gegensatz zu dem Bild“ oder halt „Im Gegensatz zu dem reellem Bild.“

Ich bin mir darüber immer sehr unklar, ob Adjektive in solchen Fällen mit n oder m enden sollen.

Gibt es dafür eine Regel?

Meistens sagt mir das Sprachgefühl, was stimmt und was nicht stimmt, zum Beispiel bei dem Satz „Vom vielen Essen wird man dick“. Da weiß ich, dass es falsch wäre, zu sagen „Vom vielem Essen wird man dick“. Ich kann es aber nicht begründen, warum es „vielen“ und nicht „vielem“ heissen muss.

Oder warum heisst es „Er hat mit gutem Erfolg abgeschlossen.“?

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir das erklären würdet oder eine Website verlinken würdet, wo man grammatikalischen Regeln nachlesen kann, damit ich es ein für alle mal verstehe :smile:

Freundliche Grüße,

Wolfgang Fazio

Hallo, Wolfgang,

ein optisches Abbild, das
im Gegensatz zu einem reellen Bild nicht auf einem
Schirm abgebildet werden kann.

Ich habe die fragliche Stelle unterstrichen.

Ich denke nämlich, dass es „… zu einem reelle m
Bild…“
lauten müsste,

nein, zu eine m reelle n Bild ist schon korrekt.

Gibt es dafür eine Regel?

Ja: „Wenn dem Adjektiv ein Artikelwort mit Flexionsendung* vorangeht, wird das Adjektiv schwach flektiert, ansonsten stark.“ (Duden)
*hier: einem

Bei canoonet läuft das unter „gemischte Flexion“, gemeint ist dasselbe:

"Adjektive werden in den folgenden Fällen gemischt gebeugt:

nach dem unbestimmten Artikel ein und nach irgendein

mit (irgend)eine m gute n Wein

mit (irgend)eine m schöne n Lied

…"
.

Es wäre sehr nett von euch, wenn ihr mir das erklären würdet
oder eine Website verlinken würdet, wo man grammatikalischen
Regeln nachlesen kann

Das Stichwort heißt „Kongruenz“ - wenn Du beim Studium der Seite auch alle Links anklickst, erfährst Du - hoffentlich - alles, was Du wissen willst; ansonsten frag einfach noch mal nach.

Gruß
Kreszenz

Hallo Kreszenz,

danke für die Antwort.

In der von dir verlinkten Seite (www.canoo.net) steht genau das, was ich gesucht habe - auch, wenn es ein bißchen kompliziert aussieht auf den ersten Blick :smile:

Ich werde mir das noch genauer durchlesen und mich ggf. wieder melden.

Viele Grüße,

Wolfgang