Unklarheit bezügl massiver unfreiwill Verschuldung

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Forumsuser,

Kurz und knapp: Mutter hat Schulden vom Vater aufgebrummt bekommen. Wie kann die Mutter ihre „Fesseln“ vom Vater lösen?

Der Vater hat u.a Unterschriften gefälscht um bei Banken an Geld zu kommen und eine fälschlicherweise Doppelauszahlung seiner Lebensversicherung unterschlagen und anschließend verspielt. Dazu kommen unzählig viele weitere Schulden, die zum Großteil aus der Finanzierung einer ehemaligen Firma stammen, die inzwischen nicht mehr existiert.

Vater versucht sich jetzt finanziell abzusetzen, Mutter steht als ehemalige Hausfrau (z.Zt erwerbslos) jedoch mit Studium, thereotisch oder praktisch vor einem riesen Berg schulden, den sie ihr ganzes Leben lang abzubezahlen hätte. Sie hatte über Jahrzehnte von der Materie überhaupt keine Ahnung und hat sich erst vor kurzem mühseelig einiges juristisches anlesen MÜSSEN.

Nochmal: Wie kann die Mutter da heraus kommen?

Bitte dringlichst um Abhilfe bzw. Lösungsansatz.

Recht herzlichen Dank für das Lesen und Bearbeiten. Mit freundlichen Grüßen!

Hallo,
zum einen empfehle ich hier dringenst, gegen den Vater Strafanzeige wegen Unterschrift-/Urkundenfälschung sowie Betruges zu erstatten.

Dies ist erforderlich, wenn man die Forderungen der Banken abwehren will, weil dies auch dazu führt, dass bei den Ermittlungen ein Schriftgutachten erstellt wird.

Weiterhin kann ich für den Rest nur den Eingang in die Privatinsolvenz empfehlen. Eine Schuldnerberatung sollte dringendst aufgesucht werden.

Gruß

Hallo,

ich würde zuerst den Vater anzeigen wegen Urkundenfälschung, dann mir ein Anwalt nehmen. Prozesskostenbeihilfe beantragen sowie Gerichtskostenbeihilfe. Der Anwalt wird Ihrer Mutter alles genau erklären. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Sehr geehrter Fragesteller,

zunächst kann ich Sie bzw. Ihre Mutter beruhigen: Sofern der Vater die Unterschrift Ihrer Mutter gefälscht hat (ich denke, das ist der Fall - aber ganz klar ging das aus Ihren Ausführungen nicht hervor), dann muss Ihre Mutter nicht für etwaige Schulden haften.

Unabhängig hiervon kann ich Ihrer Mutter bei dieser komplexen Materie nur raten, einen Anwalt aufzusuchen. Dies ist keine kleine Rechtssache, die in einem Antwortbrief gelöst werden kann. Sie sollte auf jeden Fall Anzeige gegen Ihren Vater erstatten, soweit sie durch sein Verhalten involviert ist. Grundsätzlich lassen sich die Rechtssuchenden meist von den hohen Kosten eines Rechtsanwalts und der dann folgenden Gerichtskosten abschrecken. Aber auch hier kann ich Sie beruhigen: Sie erhält als Studentin ohne nennenswertes Einkommen auf jeden Fall Prozesskostenhilfe. Auch das wird ihr Anwalt für sie beantragen und erledigen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mutter viel Erfolg und halte die Daumen, dass sie ihr Studium ohne Schuldenberg fortsetzten kann.

Freundliche Grüße!

Angelegenheit ist von erheblicher strafrechtlicher Relevanz und Sache eines Anwalts

Hallo,

Schnell zum Schuldnerberater der ist kostenlos, weil die Anwälte Geld wollen auch von Erwerbslosen. Zwar bekommt man einen Beratungsschein, aber lieber nicht. Danach Privatinsolvenz anmelden. Das macht auch der Berater. Wegen der unterschriftenfälschung kann man zwar Anzeige erstatten aber das ist langwierig und bringt meistens nur Ärger denn das Geld ist erst mal weg.
Scheidung ist die angestrebt?

Hallo,

Schnell zum Schuldnerberater der ist kostenlos, weil die Anwälte Geld wollen auch von Erwerbslosen. Zwar bekommt man einen Beratungsschein, aber lieber nicht. Danach Privatinsolvenz anmelden. Das macht auch der Berater. Wegen der unterschriftenfälschung kann man zwar Anzeige erstatten aber das ist langwierig und bringt meistens nur Ärger denn das Geld ist erst mal weg.
Scheidung ist die angestrebt?.

Hat Ihre Mutter für die Schulden gebürgt ? Wenn ja, sieht es düster aus.
Ich würde dringend einen Anwalt oder eine Schuldenberatung kontaktieren, um festzustellen, welche Ansprüche gegen ihre Mutter zu Recht bestehen. Banken neigen sehr dazu, andere für ihre fehler haften zu lassen und nicht jede Forderung ist auch berechtigt.
Ansonsten, wenn der Schuldenberg tatsächlich so hoch ist, frei nach Peter Zwegat : Ab in die Privatinsolvenz.
Auch hier sollte man eine Schuldnerberatung aufsuchen, damit das Verfahren korrekt läuft. Aber bloß keine kommerziell tätige Schuldnerberatung wählen, lieber auf einen Termin bei einer gemeinnützigen Organisation warten.

Da hilft nur der Gang zum Anwalt und Anzeige

Es tut mir sehr leid, aber da kann ich auch nicht helfen.
Ich würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, vielleicht lässt sich ja darüber heraus kommen. Wenn Sie einen Ausweg gefunden haben, informieren Sie mich bitte mal.

Hallo,
Bin falscher Ansprechpartner
Viel Erfolg