Guten tag,
hab ein problem mit dem Arbeitsvertrag undswar steht da eine Sache wegen der Probezeit drin das ich nicht so ganz raffe:
Das Arbeitsverhältnis endet mit dem Ablauf des 1.09.2011 ohne dass es einer ausdrücklichen Kündigung bedarf.
Die ersten sechs Monate des Arbeitsverhälnisses werden zudem als beftristete Probezeit vereinbart.
UND JETZT DIE UNKLARHEIT:
Wird das Arbeitsverhältnis über das Ende der Probezeit, also über den 1.03.2011 nicht fortgesetzt, endet es mit diesem Zeitpunkt, ohne dass es einer ausdrücklichen Kündigung bedarf.
Kann man das jemand mit normalen Worten erklären bin einfach zu Doof für diesen Schmarn;D
Hallo,
das ist wirklich dumm. Im grunde hast Du zwei Arbeitsverträge. Das eine ist ein Probearbeitszeitvertrag, das andere ein auf ein Jahr befristeter Arbeitsvertrag. Ich gehe davon aus, dass der Arbeitgeber die übliche Probezeit meinte, dann endet der vertrag aber nur bei Kündigung oder bei Befristungsablauf. Um ein genaueres Ergebnis mitzuteilen, müsste ich den AV sehen. So kann ich nur raten: abwarten oder den AV vor Ort prüfen lassen.
Gruß
Hallo,
bin zwar kein Anwalt aber ich verstehe es so, dass dein Vertrag bis 1.9.2011 läuft. 6 Monate Probezeit ist allgemein üblich. Da man jemanden während der Probezeit zu jeder Zeit entlassen kann, schreibt er dass es keiner extra Kündigung bedarf. Ein paar Wochen vorher musst du dann natürlich abklären ob du weiter beschäftigt wirst oder nicht. Eine offizielle Kündigung zum 01.03.2011 muss er allerdings nicht schreiben.
Noch ein Tipp: Falls man Sie übernimmt und Sie bis zum 1.9.2011 bleiben können haben Sie dadurch einen vollen Urlaubsanspruch erreicht. Also angenommen Sie haben 30 Urlaubstage pro Jahr dann stehen Ihnen diese auch voll zu. Nicht im Verhältnis gerechnet nur für 8 Monate sondern voll für 12 Monate.
Viel Glück
Lieber Robert,
absolut verstaendlich, dass dies Formulierung fuer Unklarheit sorgt, aberr als langjähriger Personaler so etwas auch noch nicht gehoert.
Gewollt ist anscheinend eine zweistufige Befristung, sprich: Erst die Probezeit, innerhalb derer man die gesetzlich recht kurze Kündigungsfrist hat und danach eine Verlängerungsoption durch das Unternehmen. Heisst: Erst wenn der Vertrag ausdrücklich verlängert wird kommt es zu einem Arbeitsverhaeltnis bis 01.09.11.
Aus meiner Sicht fragwuerdig, da es dem Charakter einer Probezeit widerspricht.
Mein Rat: abwarten ob der Vertrag über die sogenannte Probezeit hinaus verlängert wird, und wenn nicht, dann gegen die Firma vorgehen. Als Mitarbeiter in der Probezeit kann man manchmal zwar recht haben, aber zieht dann einen Monat spaeter doch den Kuerzeren. Bei Unternehmen die solche Verträge machen wuerde ich das nicht ausschliessen. Aber eine Frage danach was diese Formulierung denn bedeuten solle lohnt sich sicher. Üblich sind Formulierungen wie: „Die ersten sechs Monate gelten als Probezeit. Während der Probezeit gilt eine Kündigungsfrist von … danach eine von …“
Hast ja recht. Ist scheiß Juristendeutsch und soll den leser ein bischen einlullen und davon ablenken was wirklich gemeint ist.
Es bedeutet, dass du in deinem vertrag zwei probezeiten hast. dein arbeitgeber kann dir also noch am 28.02.2011 sagen, dass dein arbeitsverhältnis am 01.03.2011 ohne eine Kündigung (also nach Ende der Probezeit endet) und du stehst dann ohne Ankündigung auf der Straße; also ohne Kündigung!
Jetzt halbwegs logisch ??? Die Formulierung ist aber so üblich und wird bei vielen Verträgen genommen. (mache ich auch so…)
Viele Grüße und viel Spaß beim neuen Job
Daniel
Hallo,
nein, die ersten 6 Monate sind die Probezeit. Nach dieser Probezeit hast Du ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 01.09.2011.
vg
Hio
aber rein rechtlich darf er mich doch nicht einfach nach der probezeit raus schmeissen wenn ich nichts gravierendes mache oder?
doch das darf er. er schmeißt dich nämlich nicht raus, sondern nimmt nur bezug auf den befristeten vertrag…
keine chance für dich. der vertrag endet mit ablauf der probezeit, wenn dein chef es so will …
sorry
Hio
aber rein rechtlich darf er mich doch nicht einfach nach der
probezeit raus schmeissen wenn ich nichts gravierendes mache
oder?