Unklarheiten beim Privatvisum für Russland

Guten Tag,

ich werde im September für 8 Monate einen Sprachkurs in Moskau machen durch das Centre for Russian Language and Culture. Zum benötigten Visum stellen sich mir allerdings noch ein paar Fragen. Die offizielle Einladung von der Sprachschule ist bereits bei mir eingetroffen. Muss ich tatsächlich einen negativ ausgefallenen ADIS-Test vorlegen oder nicht?

Zusätzlich habe ich Probleme mit dem Visumantrag, da es mehrere Felder gibt, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich da reinzuschreiben habe und eigentlich alle Hilfen im Internet nur auf touristische und geschäftliche Visa ausgelegt sind.

Was schreibe ich zum Beispiel bei „Zweck der Reise“ rein? Was bei „Kategorie und Art des Visums“?

Außerdem habe ich das Problem, dass manche Felder viel zu klein sind, um die geforderten Informationen da reinzuquetschen. Bei der Dienststelle soll ich Name und Adresse der einladenden Person reinschreiben, das passt unmöglich da rein. Ähnlich siehts mit der eigenen Adresse aus, ich kann vom Platz her neben der Adresse entweder nur Telefonnummer oder Email reinschreiben. Beim Ort des Studiums kriege ich gerade mal so die Adresse rein, da ist kein Platz mehr für Telefon oder Email.

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber bei den Informationen bezüglich pingeligen Beamten und der Möglichkeit, dass die Einreise willkürlich verweigert wird will ich absolut sichergehen…

Danke

Hallo Phazonfreak,

Ich wollte Dir einen Hinweis geben:
Warum fragst Du nicht direct bei diesem Zentrum, indem Du den Kurs belegst?

Ich meine, sie sin diejenige, die die Antwort auf diese Frage am besten geben können, denn sie müssen das von jedem Schüler/Teilnehmer erhalten bzw fordern. Und ich glaube kaum, daß sie sich weigern, Dir dabei zu helfen oder zu unterstützen.

Schöne Grüße,
Helena

Das sind die Probleme eines jeden Rußlandreisenden.

Ich gehe diesen aus dem Weg, indem ich einen Visadienst beauftrage, der auch das Formular ausfüllt.
Man spart sich dann auch den Weg zur Botschaft.