Unklarheiten verschiedener Messtechnischer Fragen

Hallo, ich habe da mal wieder ein paar Fragen bzgl Messtechnik, wo ich leider keinen fundamentale Basis habe und dankbar für aufklärende Worte und Hinweise wäre.

1. Für welche Art von Sensoren eignet sich denn nun die diskontinuierliche Messung besonders? und ich würder gern wissen Welche Anforderungen an die Messfrequenz von Sensoren gestellt werden, wenn sie diskontinuierlich messen?
  2. Zu welcher Messmethode gehören frequenzanaloge Sensoren?
  3. Betrifft Erhöhung der Sensitivität bei der Differenzmethode: Kennt jemand Beispiele dafür, dass eine Messgröße in einer Messanordnung an einer Stelle ein positives Messignal y1 und gleichzeitig an einer zweiten Stelle ein negatives Messignal y2 hervorruft, die dann gemäß der Differenzmethode verarbeitet werden
    können?
  4. Also ich weiß, dass die WHEATSTONE-Messbrücken die Differenzmethode beinhaltet. Welche anderen Messmethoden beinhalten sie noch?
  5. Achso, interessant wäre auch zu erfahren, warum sich angeblich bei Kraftkompensation die
    Sensorantwortzeit verkürzt?
    Vielleicht gibt es einige unter Euch, die diese „Fragen“ beantworten können. Das würde mir sehr weiter helfen.

MfG Armani2209

Sorry, deine Frageliste ist genauso umfangreich, wie die Fragen unbestimmt sind.
Es ist einfach etwas zu aufwändig bei den vielen Fragen auch noch die ganzen Variationen zu behandeln in denen sie gemeint sein könnten.
Vermutlich gehst du vom Kontext irgend eines Lehrbuches aus, das mir aber leider unbekannt ist.

Als Beispiel behandle ich deine fünfte Frage: Kraftkompensation kann in allen möglichen Bereichen der Physik auftreten. Sensoren gibt es wie Sand am Meer insbesondere digitale und analoge. Unter Sensor Antwortzeit kann man sich vieles vorstellen, zum Beispiel ist die Sensor Antwortzeit eines auf dem Mond befindlichen Sensors relativ lang.
Zur vierten Frage nach Messmethoden, die die Differenzmethode beinhalten fällt mir spontan die Balkenwaage ein. Dieser Messmethode ist in der Elektrotechnik aber auch in jedem Differenzverstärker enthalten, der intern dann wieder mit Operationsverstärkern aufgebaut ist.

Tut mir leid wenn ich dir nicht besser weiterhelfen konnte. Aber nur genaue Fragen können auch genau beantwortet werden.

Hört sich ganz so an, als ob sich hier jemand
ein paar Prüfungsfragen o.ä. beantworten lassen will.
Dafür ist dieses Forum nicht gedacht, glaube ich.
Sorry!

hallo,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
gruß holger

Die Ausdrücke „diskontinuierliche Messung“ und „frequenzanalog“ halte ich für selten verwendete Wortkrationen.

Digitale Messverfahren arbeiten als diskontinuierliche Messung - aufgrund der Abtastung in bestimmten Zeitabständen (abgreifen der Samples). Es gibt viele Arten von Sensoren deren Signal nach A/D-Wandlung Auswertung finden kann (ggf. mit entsprechender Signalkonditionierung im Vorfeld). Bei rein analogen Messvorgängen wird das Messsignal dagegen kontinuierlich erfasst.

Die gestellten Fragen entstammen wohl dem Kontext eines Skriptums und müssen eher in dessen Zusammenhang gesehen werden. Die Frqagestellungen scheinen mir in dieser Art ziemlich aus der Luft gegriffen. Auch geht nicht hervor ob es sich im Speziellen z. B. um elektronische Messtechnik handelt, scheint jedoch eher allgemein gehalten zu sein.

Hallo zurueck,

1. Für welche Art von Sensoren eignet sich denn nun die
    diskontinuierliche Messung besonders? und ich würder gern
    wissen Welche Anforderungen an die Messfrequenz von Sensoren
    gestellt werden, wenn sie diskontinuierlich messen?
  2. Zu welcher Messmethode gehören frequenzanaloge Sensoren?
  3. Betrifft Erhöhung der Sensitivität bei der
    Differenzmethode: Kennt jemand Beispiele dafür, dass eine
    Messgröße in einer Messanordnung an einer Stelle ein positives
    Messignal y1 und gleichzeitig an einer zweiten Stelle ein
    negatives Messignal y2 hervorruft, die dann gemäß der
    Differenzmethode verarbeitet werden
    können?
  4. Also ich weiß, dass die WHEATSTONE-Messbrücken die
    Differenzmethode beinhaltet. Welche anderen Messmethoden
    beinhalten sie noch?

Diese Messbruecken-Schaltung wird fuer alles moegliche genommen, und ist nicht auf ein Signal oder eine Messgroesse festgelegt.
Mit temperaturempfindlichen Widerstaenden kannst Du Temperatur messen.
Mit lichtempfindlichen…
Mit Druck-empfindlichen Widerstaenden misst man Druck, Gewicht, Torsion von Wellen, damit ebenso Drehmoment in der Welle.
Zug-empfindlich = Dehnungsmess-Streifen

Differenzmessung
Man kann auch einen Druck in einer Leitung messen, indem man eine Membran als undurchlaessigen Abschluss der Druckleitung einbaut, und diese mit aehnlichem Gegendruck versieht. Dann kann die Membran recht duenn sein, die Auslenkung beruht auf dem Differenz-Druck.

1. Achso, interessant wäre auch zu erfahren, warum sich
    angeblich bei Kraftkompensation die
    Sensorantwortzeit verkürzt?

Mit Kompensation ist das Signal nah bei Null. Eine Aenderung davon auszuwerten ist meist enorm gross, in Bezug zu Null. Stell Dir eine mechanische Balkenwaage vor. Wie lange guckst Du hin, wenn ein Gewicht links von 1000 Gramm durch ein Gewicht rechts von 1010 Gramm den Zeiger zum Auslenken bringt. Hast Du 1000 Gramm an einer Zugwaage und irgendwann mal 1 Prozent mehr, das sieht das Auge kaum.

Aehnlich eine Elektronik. Die 1000 sind ein Offset, die 10 sind eine Offsetveraenderung? Oder doch ein Messwert? Wegregeln? Nein, messen, dauert einfach, fuer die Entscheidung.

So, hoffentlich hilft es wieder ein Stueck weiter.
Gruss Helmut

Hallo,
ich kann die leider nur zur deinen ersten beiden Fragen beantworten.
Prinzipiell sind alle Sensoren-Messsysteme als diskontinuierlich zu betrachten, da auch alle analogen sensoren Grenzfrequenzen besitzen, bis zu denen sie empfindlich sind.
Für die Abtatsrate (bei digitalen Sensoren) gilt immer das Nyquist Theorem, dass mindestens zwei Punkte je Periode aufzuzeichnen sind. Für eine „sichere“ Bestimmung von frequenzen wird in der Messtechnik oft die Anzahl von 7 Tastpunkten pro Periode gefordert.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Grüße

1. Das ist ganz einfach: für völlig kontinuierliche spanische Fragen von Lehrkörpern kann es nur kontinuierliche Rückfragen geben nach dem tieferen Sinn der Frage.
    Wenn man kontinuierlich Messen will dann misst man halt kontinuierlich. Dafür eignet sich ein analoger Sensor (z.B. ein Analogschreiber auf Papier) als auch ein digitaler Sensor (z.B. ein AnalogDigitalConverter der im ms-Bereich abfrägt).
    Die Frage nach der Sensorart ist zweitrangig.
    Wichtiger ist die Frage, was für eine performance brauche ich für meine Messung. Wenn ich eine nur zwei Messwerte pro Tag brauche, dann stelle ich meinen Analogschreiber auf den Vorschub 1cm pro 24 Stunden oder frage meinen ADC zweimal ab morgens und abends und speichere das in einer Tabelle. Ändert sich über den Tag kaum etwas, habe ich einen horizontalen Strich bzw. zwei fast gleiche Zahlenwerte. Es stellt sich eher die Frage, ob mir das reicht? Wenn diese Frage beantwortet ist, dann kann man sich den Kopf zerbrechen, welche Art von Senor doch besser ist für diese Aufgabe.

2. das ist noch einfacher: Alle frequenzanalogen Sensoren gehören zu den Methoden Frequenzen analog zu messen.
    Ein Beispiel ist der Zungenfrequenzmesser (die gab es aber schon zu meiner Jungfacharbeiterzeit nur noch in uralten Schalttafeln und im deutschen Museum)

3. siehe 4. (ein simpler Operationsverstärker hat praktisch immer einen Differenzverstärker als Eingangsstufe)

4. Na keine. Sie sie arbeitet mit der Differenzbildung in der Brückenverbindung. Man kann beide Seiten der Brücke in die Differenzbildung einbeziehen (dann erhöht sich die Empfindlichkeit) oder auch nur eine Seite.

5. Da müsstest du den Sensor genau benennen um eine konkrete Antwort geben zu können (die Frage ist spanisch im Quadrat.

hier muss ich leider passen
müsste mich auch erstmal einlesen

Ich hodde, du bekommst von einem anderen Experten noch eine antwort

Hallo, ich habe da mal wieder ein paar Fragen bzgl
Messtechnik, wo ich leider keinen fundamentale Basis habe und
dankbar für aufklärende Worte und Hinweise wäre.

1. Für welche Art von Sensoren eignet sich denn nun die
    diskontinuierliche Messung besonders? und ich würder gern
    wissen Welche Anforderungen an die Messfrequenz von Sensoren

Sorry, aber jeder sollte seine Hausaufgaben selber erledigen. Ich helfe ja gerne, aber hier ist was schräg.

MfG, Alfred2000