Unklarheiten wegen Nebenkostenabrechnung

hi,

Du musst unterscheiden zwischen Abrechnung der HV gegenüber dem Vermieter und der Abrechnung des Vermieters an die Mieterin.

Der HV ist es egal ob da ein Mieterwechsel stattfindet.
Die Abrechnung gegenüber dem Vermieter wird dadurch nicht beeinflusst.

Nicht richtig ist nur, dass er sie so weiter gibt bzw. falsch abändert.

grüße
lipi

Vielleicht hat sie noch einen guten Draht zu den Mitarbeitern, dann bekommt sie die Kopien, ohne daß der Vermieter das mitbekommen muß.
Zuständigkeit oder Datenschutz hin oder her. Damit Du in Ruhe erstmal rechnen kannst! :wink:

Sach mal, der hat für 2019 seine Gesamtsumme aus der Hausgeldabrechnung durch 12 mal 4 genommen?

Im Fall Deiner Nichte wäre der formale Weg: Vermieter meldet den Mieterwechsel der HV, die HV meldet an den Dienstleister.

Nicht unbedingt.
Woher soll die HV das wissen, wenn Deine Nichte ihre Kündigung an ihren Vermieter schickt?

Bei Sondereigentums-Verwaltung ist das was anderes. Da schickt der Mieter die Kündigung an die HV.

Ja. Sie ist Vertragspartner der Ablesefirma.

Sagen wir das halbe! ;–)

Gruß

(fett ergänzt von mir)

Unterm Strich bleiben die Beträge gleich, aber es braucht bei Mieterwechsel zeitaufgeteilte Abrechnungen für die Verbrauchskosten (Heizung und Wasser).

Nicht seine Gesamtsumme, sondern die Summe aus dem Abschnitt „Zur Umlage auf evtl. Mieter bestimmte Kosten“. In dem Fall (Foto ist oben noch zu sehen) die 1643,27. So sieht der Ausschnitt aus der Tabelle für 2019 aus:

Abgerechnet hat er aber anscheinend erst 2021 für 2020 und 2019, denn bei 2020 steht noch irgendwo weiter rechts „689,12 € zu Ihren Gunsten“ und das sind die Summen der Differenzen (:smiley:) von 2019 und 2020.

Christa, eine Kleinigkeit:
4 Monate sind ja 33 %, nicht 25 % des Jahres. Von daher wäre es von der richtigen Berechnung (39 %) nicht so weit entfernt.

Richtet deine Nichte einen Youtube-Kanal ein mit täglichen Nachrichten? :blush:

Äh, danke fürs Aufmerksammachen, vor lauter Zahlen habe ich mich da tatsächlich vertan. :joy: Aber richtig abgerechnet sind die Heizungs- und Wasserkosten dennoch nicht.

Ich wäre froh, wenn sie sich wenigstens um die „Aufgaben“ kümmern würde, die ich ihr aufgetragen habe. Wäre nicht das erste Mal, dass sie die Pferde scheu macht und dann alles schludern lässt. :roll_eyes: Abwarten!