Unkontrolierte Abstürze

Guten Tach!

Brauche dringend hilfe, habe mir vor kurzem das KT6Delta FISR besorgt.

Und seit dem stürzen bei mir gelegentlich jegliche Spiele zu irgendeinem Zeitpunkt einfach so ab.
Das heißt Bildschirm Freezed und kein Zugriff mehr auf Mouse oder Tastertur.

Hoffe ihr könnt mir das irgenwie erklären warum das passiert.

Board: VIA KT 600 KT6 Delta FISR (MSI)
CPU: AMD Athlon XP 2100+
Ram: 1024 MB
Grafik: Geforce 3 ti200 (MSI)

Falls sonstige Daten von euch gebraucht werden, bitte Fragen!

Jede Hilfe willkommen - Christian -

Hört sich nach einem schwerwiegendem Fehler an…
Meistens entweder Hardware oder einfach zu wenig Wärmeabfuhr und somit den Freeze des Systems.

Einfach mal im BIOS bei den Temperaturen schauen.
Z.B. ein Wert von knapp 50° CPU Hitze ist normal.
Hat deiner bei Belastung knapp 70° liegt es ganz bestimmt an der Wärme.

Sonst könnenten auch viele andere Hardwarekomponenten den Fehler verursachen.

Gruß
MiND

ne ne nix wärme
Also Wärme kann nicht der Fehler sein, da ich im Hintergrund Samurize und mbm5 zu laufen habe. Das heißt ich habe ständigen Überblick über meine CPU Werte und CPU kommt nie über 60 °C.

Also woran kann das nun liegen?

Habe auch schon die neuesten VIA und Graka Treiber drauf.
Für das Board gibt es auch noch kein Bios update. Ist halt noch zu neu.

Defekte Elkos - ‚Knallige Belastungen‘
Hallo Christian,

exakt zu Deinem Problem gibt es aktuelle Meldungen in der c’t. Erwähnt wird da übrigens auch explizit die Herstellerfirma Deines Boards.

Aktuelle c’t (Nr. 21) auf S. 216, Artikel „Knallige Belastungen“.
Und:
http://www.heise.de/ct/aktuell/meldung/34988
http://www.heise.de/newsticker/data/ciw-04.03.03-001/

Vielleicht kannst Du das Board (oder zumindest die Elkos) reklamieren? Viel Erfolg!

Gruß
Uwe

Das hört sich gar nicht gut an
Hi Uwe

Besten dank für die Tips hört sich ja wirklich nicht gut an.

Komisch nur das mir das nur passiert (mit dem Abstürzen) wenn ich am zocken bin beim Arbeiten ist das noch nie passiert und da belaste ich den Rechner glaube ich deutlich mehr (Renderings).

hier ist mal mein Board abgebildet:

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod…

So, schaut euch und diesen einzelnen Elko zwischen CPU Halterung und Speicherbänke an. Nun muss ich sagen das wirklich im Millimeterbereich an diesem Elko die Heatpipe von meinem CPU Kühler vorbeiläuft.

Kann das den Elko beeinflussen oder nicht?
Oder ist er vieleicht schon im Arsch.

Habe noch massig Garantie Board ist erst 2 Wochen alt. Wenn das teil echt Fehler hat gebe ich das natürlich zurück.

Frage welches Board kann man dann nehmen??? Vorschläge erwünscht!!!

Habe es eigentlich wegen der aufnahme eines Barton 3200+ und den FISR
zugelegt da ich schon 2 40 gig Festplatten drin habe und mit SATA noch 2 ranhängen könnte. Ausserdem sollte die Geforce 3 durch ne ATI Radeon 9800 ausgetauscht werden.

Zu Weihnachten, wenn manche Teile dann wieder billiger sind, wollte ich die eigentlich ergänzen. Halt immer so wie Kohle da ist und nicht alles auf einmal. Von Komplett PC halte ich garnischt. Baue mir meinen Rechner so nun schon seit 5 Jahren immer wieder auf ein relatives gutes Level zusammen.

Netzteil
Hi,

wenn es nur bei Spielen passiert, würde ich evtl. auf ein zu schwaches Netzteil tippen.

Hatte ich auch, als ich mir eine größere Grafikkarte eingebaut hatte.

Wieviel Watt leistet deins? Weißt du evtl. auch die Combined Power? Steht auf dem Etikett des Netzteils, zumindest die Gesamtleistung, bei guten auch die Combined Power.

Moderne Grafikkarten brauchen nämlich unheimlich viel Saft. Wenn es zu wenig leistet kann es bei Hochbetrieb (komplexe 3D-Anwendungen, sprich: Spielen) zu Einbrüchen kommen - und das läßt dann den PC hängen.

CU
Christian

Hi,

Wieviel Watt leistet deins?

Tach,
ich bin zwar nicht Christian, aber ich weiß das er ein 550 Watt Netzteil hat. Scheint also auch nicht der Grund zu sein.

Acid

Hi @ all !

Problem glaube ich und hoffe ich doch sehr stark hat sich nach einer Neuinstallation von Windows und dem Tausch des Boardes von selbst gelöst. Jetzt Momentan läuft alles fein. Muss halt nur alle Programme wieder Neuinstallieren. Nehme ich aber in Kauf für ein laufendes System.

Nette Geschichten die man hier so mitbekommt von defekten Elkos über schwache Netzteile, zur Zeit kann ich darüber wieder lachen.
Elkos gehen nicht innerhalb von 2 Wochen kaputt hat mir mein Fachhändler gesagt der das MSI in ein Epox 8K5A2+ ohne zu murren umtauschte. Jetzt habe ich endlich auch Raid IDE drauf. Das war zwar auf dem MSI laut Verpackung auch drauf sein sollte aber nicht war. Da hätte ich dann ein MSI KT6Delta FIS2R kaufen sollen statt einem FISR.
Man das gibt verdamt kleine Unterschiede, wer soll da in Zukunft noch durchsehen und ich sage nicht das ich ein dummer bin. Egal hatte genug trouble wegen dem Board (erzähle lieber nicht was der Ausschlag der Neuanschaffung war ROFL).

Achso Acid mein Netzteil mach satte 550 Watt Output 530 Watt. Extra angelegt für die Raddeon 9800 Pro UE 256 MB, aber leider erst zu Weihnachten. Hoffe die Dinger sind dann nicht mehr so unverschämt teuer!

Besten Dank trotzdem an alle die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben.

Dankbar Christian